Mini Kanister-/Außenfilter

Kay

Member
Hallo an alle Bastelfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor einiger zeit ein kleines Becken bekommen ( B19xH20xT19 cm ).

Dieses nehme ich als Testbecken um öffters mal was neues zu probieren.

Nun habe ich dort einen Hang On Filter der zwar gut und leise ist,jedoch stöhrt mich der kleine Ansaugkorb und das der Auslass immer daneben ist.

Also habe ich versucht mir einen mini Kanisterfilter zu bauen.
Der Filter besteht aus einer LockuLock Dose einer alten Zimmerspringbrunnenpumpe und 12mm Dicken Aquariumschläuchen.

Es ist auch alles dicht und er filtert auch.
Leider gibt er immer etwas mehr herraus als er ansaugt und dann läuft mein Becken über.

Woran kann das liegen?
Ein und auslass Schlauch haben den selben Durchmesser!

Und was dann noch dazukommt ist das sich der Filter stark aufheizt.

Wie kann ich das verhindern?

Also ich würde mich sehr über Anregungen oder eigene Bauanleitungen freuen.

Vielen Dank schon mal.

MfG Kay
 

Okuma

New Member
hallo,

womit hast du denn den Filter bestückt?
ich schätze du hast im Filter zu viel bzw. zu dichtbepacktes Filtermaterial. Somit ist der Durchfluss zu gering und dein Becken läuft über..

Gruß Matthias
 

Jörg_O.

Member
Wie hoch hast du dein Becken gefüllt. Vielleicht könntest du den Wasserstand etwas absenken.

Ist die Leistung der Zimmerbrunnenpumpe zu groß und sie pumt mehr raus, als der Überlauf reinbringt?

Für den Fall das der Überlauf ausfällt, sollte die Pumpe den Wasserstand im Becken nur bis max. zum oberen Rand erreichen.
Sonst gibts nasse Füsse. :lol:

Welchen HangOn hattest du denn dran? Vielleicht kann man da etwas modifizieren?

Jörg

p.s. die Pumpe wird eventl. bei der geringen Wassermenge noch heizen
 

Kay

Member
Hallo an euch alle ,
sry das ich mich nicht gemeldet habe.
Aber dank der Tips die ich bekommen habe ist dann doch was gutes bei rausgekommen.
Ich musste dafür nur eine ander Pumpe verwenden und habe auch unterschiedliche Schlauchdurchmesser genommen.

Die alte hatte wirklich mehr ausgestoßen als eingesaugt.

Ich versuch die Tage mal ein paar Bilder reinzustellen.

MfG Kay
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 27
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben