Mini Garnelenbecken voll mit Parasiten?

Greenko

Member
Hey ich habe ein ganz kleines "Becken" für wenige Redfire. Sind ca. 8-10l - Bepflanzt. Da die Vase oben offen ist. Wuselt es Unterwasser extrem von Kleinstlebewesen. Habe gegoogelt aber find nicht raus was es sein könnte. Sie sehen so ähnlich aus wie Wasserflöhe. Sind Kugelrund und bewegen sich fort, als würden sie mit ihren dicken Panzer schweben.
Jemand ne idee auf meine tolle Erklärung? :lol:

Ich habe keine Ahnung ob sie den Garnelen schaden, nur das einzige was sich bemerkbar macht, das die Garnelen keine Eier mehr Tragen... ( generell schon seit einiger Zeit) oder deren gehäutete Schalen fressen.
 

Anhänge

  • DSC00659.JPG
    DSC00659.JPG
    881,8 KB · Aufrufe: 5.503

Greenko

Member
Korrekt, das sind se. Harmlos - dacht schon das die sich an den Garnis ranmachen... sind aber nützliche Algenvertilger.
Ich frag mich bloss wie die dort reingekommen sind.
 

Anhänge

  • muschelkrebs_450px.jpg
    muschelkrebs_450px.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 5.491

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

du kannst sie dir zum Beispiel bei neuen Pflanzen eingeschleppt haben. In Becken mit Fischen werden die Tierchen schnell verspeist, deswegen fallen sie da nicht auf bzw verschwinden. In einem reinen Garnelenbecken haben sie ein hohe Halbwertszeit ;-)
 

Andi1964

New Member
Hallo Japan Blue,
meine Frau hat am 01.10.2009 ein neues Futter für meine Garnelen gekauft,denn ich mußte länger Arbeiten.
Die Verkäuferin drückte meiner Frau Tetra Crusta in die Hand und sagte dies wäre das richtige.
Obwohl ich dieses nei benutze.
4 Tage später die gleichen Probleme wie du sie hast.
 

Danimonster

New Member
Huhu,

glaube nicht, dass es an diesem Futter liegt. Fütter auch damit und habe keine muschelkrebse.

Meine Erfahrung bisher war immer, dass die irgendwann von alleine verschwinden.

LG Dani
 

Greenko

Member
Hallo ihr,

bei mir sind sie immer noch, aber gibt keinerlei Probleme mit diesen krebschen - deren Vermehrung/Anzahl hält sich in grenzen. Wie ist es bei euch?
 

sunny2xtc

Member
Hi,

ich hab 4 mini Galaxys eingesetzt. Erstens ist damit das Fütterungsproblem der kleinen Fische gelöst und zweitens wird der Muschelkrebsbestand reguliert. :keule:

Gruß

Ingo
 

Peer

Member
habe die kleinen fiecher auch - machen aber - wie schon erwähnt - nicht böses :)
 

pi.jay

New Member
Hallo zusammen,

habe zwei 20 Liter Becken. In dem einen habe ich überhaupt keine Muschelkrebse (dafür ein paar "Fadenwürmer") aber in dem anderen explodieren diese kleinen spingende Punkte. Habe deswegen schon mal vor einiger Zeit das ganze Becken ausgeräumt und neu gestartet, aber irgendwas muss wohl doch überlebt haben.

Habe in dem Becken 10 white Pearls und 10 Blue Perls sowie 3 überlebende Crystal Reds. Habe jetzt wieder ein paar kleine Platys ins Becken gesetzt, in der Hoffnung, dass die die blöden Krebse fressen. Da sich die Pearls aber gerne vermissen, habe ich die Befürchtung, dass die auch an die kleinen Nelen gehen.

Gibts noch andere Ideen gegen die Muschelkrebse?
 

ammun-ra

New Member
pi.jay":1xx8dc5n schrieb:
Hallo zusammen,

habe zwei 20 Liter Becken. In dem einen habe ich überhaupt keine Muschelkrebse (dafür ein paar "Fadenwürmer") aber in dem anderen explodieren diese kleinen spingende Punkte. Habe deswegen schon mal vor einiger Zeit das ganze Becken ausgeräumt und neu gestartet, aber irgendwas muss wohl doch überlebt haben.

Habe in dem Becken 10 white Pearls und 10 Blue Perls sowie 3 überlebende Crystal Reds. Habe jetzt wieder ein paar kleine Platys ins Becken gesetzt, in der Hoffnung, dass die die blöden Krebse fressen. Da sich die Pearls aber gerne vermissen, habe ich die Befürchtung, dass die auch an die kleinen Nelen gehen.

Gibts noch andere Ideen gegen die Muschelkrebse?

Hi versuchs mal mit Aldrovanda vesiculosa. Ist eine fleischfressende Schwimmpflanze. Nach kurzer Zeit sind bei mir alle Fallen mit Muschelkrebsen/Hüpferlingen etc. voll. Ist aber eher anspruchsvoll. Habe übrigens noch nie Garnelennachwuchs in den Fallen gefunden. Vielleicht weil der meist am Boden bleibt.
Grüße
Jens
 

pi.jay

New Member
Danke für die Info!

Wo bekomme ich den denn her?

Habe drei kleine Platys ins Becken gesetzt und mal einen Tag nicht gefüttert - also so auf den ersten Blick hat das schon was gebracht.
 

ammun-ra

New Member
Meinst Du Aldrovanda ? Die gibt es fast nicht zu kaufen und in Auqarienshops schon gar nicht. Bei den wenigen meist ausländischen Shops zahlst Du > 10 Euro für ein meist wenige cm großes Exemplar. Für ein 20 Liter becken sollten es aber ruhig 10-20 Pflanzen sein damit was passiert. Ich hab aber immer mal Pflanzen zum abgeben.
Die Platys sollten allerdings mindestens genauso effektiv sein. Nur fressen sie sicher auch Deinen Garnelennachwuchs, so dass Du sie nicht auf Dauer drin lassen kannst. Kann aber gut sein, dass sich die Muschelkrebse, danach nie wieder so ausbreiten. Ist meiner Erfahrung nach meist ein kurzzeitiges Phänomen.
Grüße
Jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben