Mineralsalze

Thomas W

Member
Hallo,

Habe gerade im Nährstoffrechner meine Düngung durchgerechnet.
Ca und Mg fehlen noch weitgehend.
Ich dünge mit Easy Life ProFito (3ml auf 30 L pro Woche.
Mit Easy Life Fosfo auf einen Wert von 2,5 mg/l.
Mit Easy Life Nitro auf ca 10 mg/l.
Leider sind die beiden nicht in der Berechung enthalten!!

Wenn ich PMS eingebe dann stimmt das Ca-Mg Verhältnis nicht.
Am besten würde ich das mit dem Sera Mineralsalz hinkriegen wenn ich davon 7,5 mg/l pro Woche dazugebe.

Bei einem GH Ausgangswert von 8 stimmt dann lt Ca-Mg Verhältnis Berechung auch dieses Verhältnis:
GH 8 + 39 Ca -> 11.07 Mg Verhältnis 3,52:1

Das sollte funktionieren oder?

Was würdet ihr mir raten?

Ich merke in letzter Zeit, dass nach einem Wasserwechsel die Pflanzen stark blubbern.
Am 3. Tag danach aber kaum mehr.

Kann das mit dem Mangel an Spurenelementen zusammenhängen?

lg
Thomas
 

Hardy

Active Member
Tach Thomas
Nein, das liegt am N2- & O2-Überschuss im LW, der am 3. Tag halt raus geblubbert ist.
 

Thomas W

Member
Kann mir noch jemand sagen ob das Sera Mineralsalz was taugt?
Mir fällt auf, dass es kaum Kalium enthält im Vergleich zum viel teureren Dennerle ReMineral Salz.

lg
Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

das Sera Salz funktioniert genau wie jedes andere auch.
Auswählen welches Produkt am besten zu Dir passt mußt Du selbst.
Dabei gibt es zum Beispiel für Kalium zu berücksichtigen ob das Ausgangswasser davon schon etwas enthält, ob Dein Becken viel davon verbraucht, oder ob Du sowieso durch NPK Dünger schon genug davon einbringst.

Und mach Dir nicht so viel Gedanken zum Ca-Mg Verhältniss. Wichtig ist das die Stoffe überhaupt vorhanden sind auch wenn das Idealverhältniss nicht erreicht wird. Einen Verbrauch von Ca und Mg konnte ich bei mir bisher nie feststellen.

Bring Dein Wasser einfach mit dem Salz auf die gewünschte Gh/Kh und gut! Der Rest passt schon!!!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Brot Estimative Index und Mineralsalze Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben