Mein erster Versuch - und ihr seid dabei ....

DanielHB

Member
Moin Moin

So dann möchte ich euch auch mal an der Entstehung meines Projektes teilhaben lassen :)

Zuerst mal die Eckdaten :

Beckenmaße : 61 x 41 x 58 cm also ca 120l ohne alles (Juwel Lido 120)
Beleuchtung : 2x 24W T5 (Juwel Reflektoren)
Filter: Fluval 203 (gabs vom Kollegen)
Bodengrund: Dennerle Kristall- Quarzkies 1-2mm in schwarz
Nährboden: - (siehe unten)
CO2 : Dennerle Bio Co2 ( wird aber ersetzt durch eigene Lösung mit Difusor oder Außenreaktor)
Hardscape: Drachensteine
Pflanzen: ??? (siehe unten)

Wasserwerte vom Versorger (danke an DrZoidberg für den aktuellen Link) :
http://www.swb-gruppe.de/_media/pdf/Tri ... 042009.pdf (Versorgungsgebiet 2)

So denn mal los im Text ;-)
Zu allererst mal ja ich weiß das Ding hat komische Maße, hatte eigentlich was anderes gesucht bin aber dann dadrüber gestolpert ....sagen wir mal einfach es ist ein großer Cube ;-)

An dieser Stelle würd ich euch auch gerne Bilder von Hardscape präsentieren aber die Steien fahren noch im Postauto rum und ich bekomm sie erst morgen ab 11 Uhr :-/ An dieser Stelle aber mal ein richtig fettes Danke an Tobi für die unglaublich schnelle Abwicklung meiner Bestellung !!!!

Mich beschäftigen leider grade noch 1-2 Fragen .... Und bevor ich für jede einen neuen Beitrag aufmache würde ich mich an dieser Stelle sehr über Hilfe freuen!

Thema Nr. 1 : Planzen/ Beleuchtung ...

Meint ihr die Beleuchtung ist ausreichend für Bodendecker wie HC oder Pflanzen wie Pogostemon helferi ?? Immerhin kommen sie ja durch 6 - ca. 15cm Kies noch näher ans Licht ... Ich wurde grade durch ein anderes Thema aufgeschreckt und mach mir nun (zu viele ?) Gedanken...

Thema Nr. 2 : Nährboden ...

Hatte ich gekauft (JBL Aqua Basis plus ) mich aber dann doch entschlossen ihn nicht zu verwenden da ich zum einen auch Freiflächen gestallten möchte und dort dann auch kein Nährboden gebraucht wird und zum anderen möchte ich nicht das es wenn es zu Pflanzenänderungen kommt ich den Nährboden über meinen schwarzen Kies verteile ... Statt dessen würde ich lieber Düngekugeln im Bereich der Pflanzen im Boden versenken. Gute Idee oder schlechte Idee ?? Düngekugeln JBL 7 Kugeln oder welche könnt ihr empfehlen ?

Thema Nr. 3 : Dünger allgemein ...

Welche Art von Dünger könnt ihr mir bei meinen (Leitungs)Wasserwerten empfehlen ? Ab wann sollte man ein neues Becken düngen ? Ab wann CO2 ?

Thema Nr. 4 : Algen vermeiden ...

Ich habe hier immer wieder gelesen das man zu Anfang schnell wachsende Pflanzen einsetzen sollte .. Da ich aber eher langsam wachsende im Sinn habe würde es da ausreichen z.B. Wasserpest an der Wurzel mit etwas Filtermatte zu umwickeln und lose schwimmend oder mit Gewicht beschwert ins Becken zu geben ? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollen diese doch nur den Algen in der Zeit in der die anderen Pflanzen sich verwurzeln und beginnen Nährstoffe aufzunehmen die Nährstoffe klauen ?

Hilft es nur dem späteren Besatz ein Becken anzuimpfen, oder ist das auch für die Pflanzen bzw. gegen Algen besser? Bodensatz aus dem Außenfilter eines Arbeitskollegen ließe sich wohl besorgen .... Besatz hätte Zeit - mir geht es nur um die Algenvermeidung ....


Ja ich weiß es sind noch einige Fragen offen, aber glaubt mir ich google und nutze die Suchfunktion bis die Finger bluten aber manchmal ist es nicht so einfach die Informationsflut auf das für einen selbst nötige zu begrenzen also seht es mir bitte nach ...

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu viel genervt und werde Bilder sobald es was zu sehen gibt nachreichen ;-)

Gruß Daniel

Achja ;-) Mit Kritik kann ich um, mit Lob aber auch .... nur letzteres muss ich mir erst noch verdienen ;-)
 

DanielHB

Member
Moin Moin

Noch zu langweilig oder zu viele blöde Fragen ?? ;-)

Zwischenbericht : Grade eine Große Kiste mit extrem schönen und gut ausgesuchten Steinen von der Post abgeholt.... :)

Auf den Komentar *ist aber schwer* konnt ich mir ein *ich weiß sind ja auch Steine drin* nicht verkneifen ;-)

Das Gesicht war gut ;-)

Die Anordnung ergibt sich fast von selbst... Bilder gibts sobald meine Kamera sich wieder mit dem Mac verträgt!

Morgen geht es zu Aqua- Design in Oldenburg in der Hoffnung auf eine große Pflanzenauswahl damit ich meine Favoriten mal live sehe und so besser entscheiden kann welche in die Endrunde kommen.

Natürlich noch ne blöde Frage ... ;-) Ist es möglich kleine Portionen Hcc in Ritzen oder Löchern von Steinen zu verpflanzen ? Und wenn ja was eignet sich um den Wurzeln halt zu bieten ? Kleine stücke schwarze Filtermatte und damit reinklemmen oder Einfach mit Kies auffüllen und hoffen das es drinnen bleibt ? Ich hab sowas schonmal auf Bildern gesehen, ist halt nur die Frage ob das nur für das Bild/Wettbewerb gehalten hat oder dauerhaft hält bzw. wächst ?

Wenn meine Fragen nerven könnt ihr das gerne sagen !;-) Ich benutze die Suchfunktion so gut es geht - aber entweder fehlen mir einfach die richtigen Begriffe oder ich finde nicht die richtigen Antworten ...

Gruß Daniel
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Daniel,
hört sich doch alles soweit gut durchdacht an. Ob die Beleuchtung ausreichend ist kann man so genau nicht vorhersagen. Hast du die normalen 24W T5 Röhren oder die Juwel Sonderlänge? Letztere wäre wahrscheinlich noch etwas schwächer einzuordnen. :roll:

Den Dünger hättest du bei Tobi gleich mitbestellen können..., willst du es lieber einfach als komplette Fertigmischung oder sind auch Pülverchen zum selber Mixen recht?

Da wir ja das gleiche Leitungswasser nutzen hier meine Düngung, leicht reduziert weil du weniger Licht hast. Die Mengen beziehen sich auf angenommene 100 Liter( 120l abzüglich Boden und Hardscape) und sollten (würde ich :wink: ) bei der ersten Befüllung zugegeben werden.

Nitrat 10mg/l
Phosphat 0,5mg/l
Kalium 10mg/l
Eisen 0,1-0,2mg/l
Magnesium 10mg/l

Dann nach einer Woche messen oder im Fachhandel messen lassen und entsprechend nachdüngen. Wenn die Pflanzen dann loslegen wäre eine tägliche Versorgung mit den Nährstoffen in geringeren Mengen nicht verkehrt, also 1/7 des Wochenverbrauchs. Wöchentlich auf Stoß düngen funktioniert aber auch.

Du benötigst also entweder einen kompletten NPK-Dünger, ähnliche Verhältnisse bietet da Tobis Makro Basic NPK oder die Einzelkomponenten: KNO3, K2SO4 und KH2PO4 (N,P und K gibt es auch als Einzellösungen bei Tobi oder von Easy Life, DRAK,...)

Einen Eisenvolldünger wird benötigt: MikroBasic, Profito, Ferrdrakon,...

Sehr zu empfehlen ist bei unserem Wasser eine Magnesiumquelle, wie z.B. Bittersalz. (gibt es im Baumarkt oder auch bei Tobi)

Wenn du dich für die Dünger entschieden hast, können wir noch mal über die Mengen schnacken. Im Aquascaping-Bereich findest du auch Artikel zu Düngekonzepten wie dem "Estimate Indes" und "PPS Pro".
 

DanielHB

Member
Moin Moin

Es gibt Neuigkeiten ...

Das Becken ist eingerichtet, bepflanzt und befüllt .... jetzt mal hoffen das alles gut geht ...!

Nach einigem rumpuzzeln überlegen usw. usw. sind die Steine jetzt lustigerweise in genau der Anordnung wie die die mir als erstes eingefallen ist als ich sie aus dem Karton geholt hatte :) Ich bin damit mehr als zufrieden !

An Pflanzen sind jetzt reingekommen :

4 Töpfe Hcc
3 Töpfe Pogostemon helferli
4 Töpfe Hygrophila polysperma

....

Ob die Hygrophila polysperma bleibt ist noch offen - je nachdem wie dicht ich die Bereiche damit bekomme. Die Pogostemon helferli waren auch nur *2te Wahl* da ich eigentlich Staurogyne spec. haben wollte, ich aber als ich die Pflanze kaufen konnte nicht mehr große Hoffnung hatte Hcc zu bekommen und als ich es dann beim letzten Versuch noch bekommen habe es dort natürlich nicht die Staurogyne spec. gab ..... Naja mal gucken wie sich die Ecke entwickelt auch dort lässt es sich noch recht problemlos tauschen :)

Wenn es jetzt mal klappen würde Bilder einzufügen gäbe es die an dieser Stelle auch - so dauerts jetzt bis morgen ;-)

Zum Thema Dünger...

Danke Christian :) das hat mir schonmal etwas weitergeholfen! Ich les mich jetzt in die verschiedenen Düngekonzepte ein aber bis jetzt find ich das PPS pro bzw. das von Tobi fertig angebotene am ansprechensten ...

Damit jetzt überhaupt erstmal eine Art Versorgung vorhanden ist hab ich vor dem pflanzen Tonkugeln im Bodengrund versenkt und mit einem Volldünger nach Produktanweisung gedüngt ... Damit sollte es erstmal klappen und die Zeit bis es hier weitergeht überbrück ich dann damit Infos über das Thema zu suchen und dann auch anzuwenden ...

Als Beleuchtung hab ich derzeit 2x 24 W Dennerle Color Plus drinnen (waren halt dabei), wovon ich eine gegen die Special Plant oder die Amazon Day tauschen werde. Special Plant ist da wohl naheliegend ?

Fürs Bio Co2 bastel ich mir grade eine neue Buddel - die kann ich dann wohl ab morgen oder Dienstag dranhängen ...

Soviel erstmal dazu, ich guck mal wie das jetzt klappt Bilder einzufügen ;-)

Gruß Daniel
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

bitte ersetz die Fotos mal durch größere...

Auf den kleinen Bildchen erkennt man leider kaum etwas!

Danke!
 

DanielHB

Member
Sorry mit iphoto kenn ich mich noch nicht wirklich aus und war schon froh das ich sie überhaupt kleiner bekommen habe....

Morgen Nacht versuch ich mal ob ich ne annehmbare Mitte der Bildgröße finde ...
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

probier mal 1024px aus! Das dürfte auch reichen fürs Auge und nicht zu viel sein fürs Hochladen!
 

DanielHB

Member
So mal abgesehen von der Bildgröße .....

Noch irgendwelche Meinungen ?

Bio Co2 ist grade in der vorbereitung und macht wohl ab morgen oder so blasen ...

Ich schwanke grade bei der Beleuchtung noch sehr zwischen 1x Color plus (die bleibt wohl drinnen) und 1x special plant oder der amazon day .... Die special plant hat laut Hersteller 3000K und die amazon day 6000k ... alles Geschmackssache oder ist da was drann mit besserem wuchs bei 3000K ? Hab bei der Suche halt mehr über die Farbwiedergabe als über das Pflanzenwachstum gefunden ....

Naja Pflanzen sollen halt schön grün und die Garnelen später schön rot aussehen ... ansonsten klingt aus dem Bauch raus Daylight also Tageslicht für mich am natürlichsten .... Gesund wachsen ist aber das wichtigste ! ;-)

Wenns dazu keine Antwort gibt wär auch ein Link toll ... wie gesagt die Suche nutze ich aber naja die Ergebnisse verwirren eher ....

Gruß Daniel
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Daniel!
Dein Aufbau gefällt mir, nur für die Anfangsphase würde ich noch einige schnellwüchsige Pflanzen einsetzen um den Algen entgegenzuwirken. Die kannst du ja später wieder rausschmeißen.

Zur Beleuchtung: Wenn du die "normalen" 24W T5 Röhren hast (es gibt von Juwel & Co. eine etwas längere Variante mit 24W), würde ich dir ganz normale 865er Röhren von Osram, Philips,... empfehlen. Die normalen Röhren sind 549mm lang und kosten 2-3€ pro Stück im Vergleich zu Dennerle, Juwel,... :wink: Etwas wärme/rötlicher wären 840er oder 880er wenn der Farbton etwas kühler sein soll. Die Lichtfarbe ist Geschmacksache und beeinflusst den Pflanzenwuchs wenn überhaupt nur sehr gering.
 

DanielHB

Member
Moin Moin :)

leider habe ich nur die 43,8 cm langen Röhren und da konnte ich beim Baumarkt nichts finden :-/ Die special plant soll ja eher ein gelbliches Licht machen und das ist nicht so wirklich mein Fall. Wird dann wohl die Daylight werden ....

Ich hab gestern noch versucht etwas Wasserpest zu besorgen nur leider war in der Abteilung grade keiner zu finden und dann musste ich doch weiter zur Arbeit. Werds wohl morgen nochmal probieren...

Mit der Hintergrundpflanze bin ich noch nicht wirklich zufrieden, aber ich lass sie erstmal wachsen und guck es mir dann nochmal an.

Gedüngt habe ich erstmal das V30 complete, Fetrilon hab ich schon hier, muss ich aber noch anmischen, Bittersalz war wohl leider grade auch ausverkauft....

Sehe ich das jetzt richtig das ich beim Aqua Rebell NPK Makro dann mit dem Micro Dünger Eisen usw. zudünge oder sollte man auch da noch seperat Eisen und Magnesium zudüngen ?

Nach Möglichkeit wollte ich diesen Monat erstmal nichts neues Bestellen, denn wenn ich nicht bald mal mein Motorrad fertig baue bekomme ich ärger mit den Kumpels ;-) Dann werd ich wohl aber auch in den sauren Apfel beißen und mir einen großen Messkofer zulegen um mehr als die Grundwerte überprüfen zu können :-/

Ein Kollege bringt mir jetzt mal ein Glas Flilterdreck mit.... Wie lange sollte ich dann wohl noch ungefähr warten bis ein paar Garnelen einziehen können ?

Gruß Daniel
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Daniel,
den V30 kannst du ruhig erstmal aufbrauchen, 4ml auf 100l ergeben ca. 0,12mg/l Eisen. Zusätzliches Eisen durch Fetrilon sollte gerade in der Einlaufphase nicht nötig sein. Magnesium und Makros sind in unserem Leitungswasser recht schwach vorhanden, da wäre eher Handlungsbedarf.
 

DanielHB

Member
Moin Moin

Zwischenbericht ....

Ich hör dem Gras beim wachsen zu ...oder so ;-)

So richtig tut sich nichts, war ja auch noch nicht zu erwarten und wenn man ständig davor sitzt wird es wohl auch nicht besser.
Lustig ist das in der Zeit die ich dem Aquarium gewidmet hab mein Chillizucht kaum Beachtung bekam und richtig zugelegt hat - mal gucken wie die sich übers Wechselwasser vom Aquarium freuen ;-)

Ansonsten :

An der Oberfläche schwimmt eine kleine Schmutzschicht, die werd ich mit dem Wasserwechsel absaugen, naja immerhin ein Zeichen das sich überhaupt irgendwas tut...

In den Filter (befüllt mit Keramikröhren und Filtermatte) ist jetzt ein großes Glas Filterdreck sowie gebrauchte Röhrchen eingezogen, werd die Bakterien wohl mit etwas Flockenfutter füttern damit sie sich schneller entwickeln...

Die Special Plant war für mein Geschmack ein Reinfall - mal gucken wie sich die Meinungen nach Ansichten entwickeln ... Ich hab noch ne Juwel Day irgendwas da die mit 9000k angegeben ist, mir aber einen ticken zu künstlich ist.... Bleibt noch ein Versuch mit Amazon Day, oder ich finde irgendwo noch 965er mit mehr als 15 Watt bei 43,8 cm Länge .... Nach allem was ich in letzter Zeit dazu gelesen habe scheint Vollspektrum das richtige für mich zu sein...

Zu den Pflanzen: Wie lang sollte man wohl warten bis man Stengelpflanzen das erste mal beschneidet ? Die Hygrophila polysperma bildet überall mittig recht lange Wurzeln und auch Nebentriebe (oder waren die schon dran?) ;-) Ich wollte eigentlich warten bis die das erste mal an der Oberfläche ankommen aber wenn da nun schon Wurzeln sind wären das auch prima Stecklinge um den hinteren Bereich noch dichter zu bekommen ....

Wie lange sollte ich wohl noch mit Garnelen warten ?

Ja ja Geduld ist eine Tugend - ich geb mir ja auch Mühe ;-)

Bis bald und Gruß,

Daniel
 

DanielHB

Member
Zwischenbericht ... ;-)

Alles wächst wie Sau ! Nur das H.c.c lässt noch etwas zu wünschen übrig und ist teilweise von Algen befallen ...
Hab noch einiges an Wasserpest dazugetan und ne bessere Stelle fürs Co2 gefunden und nun gehen die Algen auch zurück :)

Nur mit meiner Hintergrundbepflanzung bin ich garnicht mehr zufrieden... Hättet ihr evtl. noch nen Tip für eine Pflanze die aus wenig Grundfläche einen möglichst dicken Busch/Wals bildet ?? Rotala evtl. ? Sollte aber *luftig* genug sein um kleinen Fischen und oder Garnelen Rückzugsmöglichkeiten zu bieten ...

Neue Bilder gibts sobald meine Freundin mal wieder ihre Kamera mitbringt - mit meiner wirds nur grausam ...

Gruß Daniel
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Daniel,
wenn es emerses HCC war, ist es normal wenn es etwas matschig wird und Blätter verliert während der Umstellung auf "Unterwasserbetrieb".

Für einen "luftigen Busch" fällt mir spontan Rotala sp. green ein. Wächst nicht so senkrecht dem Licht entgegen wie andere Rotalas.
Viel luftiger als Najas sp. from Roraima geht es wohl kaum, mit 2-3 stark verzweigten Trieben wäre mein 20er Nano wohl komplett gefüllt.
Persicaria käme auch in Frage: untenrum etwas kahl (also besser in den Hintergrund) aber dafür mit stark gefärbten Triebspitzen ein echter Blickfänger!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Mein erster Versuch... Nano Aquarien 1
Keltoi Mein aller erster Versuch, ein Aquarium einzurichten Aquarienvorstellungen 3
Marion Mein erster Versuch - Fluval Edge I Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Mein erster Versuch eines Scapes im 80x35x35 Aquarienvorstellungen 5
Tigerwoods Mein erster Versuch... Nano Aquarien 5
BL!zZ4rD Mein erster Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Bandito 54l - mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33

Ähnliche Themen

Oben