Mein erster Versuch mit Aquascaping

rangersen

Member
Hallo Volker,

alles klar, dann kann ich ja gleich das KNO3 kaufen. Wie lange ist denn die Löung haltbar?

Gruß
Wolfgang
 

lucabrasi

Member
Hi Wolfgang,

KNO3 Lösung sollte sich eigentlich ewig halten wenn sie nicht gammelt. Und das tut 20 % KNO3 Lösung wie du sie z.B. bei Dillnuss kaufen kannst nicht. Bei geringer konzentrierten Lösungen (Gebrauchslösungen) kann das aber schon mal vorkommen.

Beste Grüße,
Sebastian
 

rangersen

Member
Hallo Volker,

ich habe mir nun CaNO3, MgNO3 und KNO3 besorgt. Mischt du dir eigentlich einen Dünger aus allen drei Stoffen zusammen oder machst du pro chem. Stoff eine seperate Lösung, d.h. hast du eine fertige Düngerflasche oder drei einzelne?

Gruß
Wolfgang
 

java97

Active Member
Hallo Wolfgang,
Ich mische aus den drei Komponenten eine meinem NO3-/Kaliumverbrauchsverhältnis entsprechende Lösung.
Dabei achte ich auf ein Ca-/Mg-Verhältnis von ca. 3:1
 

java97

Active Member
Hallo Wolfgang,
Und sei lieber sehr sparsam mit der Mikrodüngung. Weniger ist meiner Erfahrung nach mehr. Dünge davon nur so viel wie gerade nötig, um Chlorosen zu verhindern. Taste Dich vorsichtig ran (Eisen muss nicht nachweisbar sein).
Wenn Du immer ausreichend Mg (ca. 10mg/l) und NO3 (15-20 mg/l) und nicht zu viel K (5-10 mg/l) im Wasser hast, kannst Du sicher davon ausgehen, dass eventuelle Chlorosen auf Mikronährstoff(Fe-)mangel hindeuten und kannst sie sehr einfach und schnell durch etwas Mikrodünger wieder zum Verschwinden bringen.
Seit ich mit einem gut chelatierten Dünger (JBL Proscape, AR Mikrobasic) nur alle 7-10 Tage sparsam auf Stoß dünge, und zwar nur dann, wenn ich das "Gefühl" habe, dass meine Pflanzen auch wirklich Hunger haben, habe ich selbst an den alten, mit Rotalgensporen "versauten" Blättern meiner Javafarne keine sichtbaren Rotalgen mehr (Klopf auf Holz). Vorher habe ich 3x wöchentl. sparsam mit Ferrdrakon/ Kramerdrak gedüngt und die Algen waren immer mehr oder weniger vorhanden. Mag an der häufigeren Düngung, der Chelatierung oder auch an einer Anreicherung von SE gelegen haben, denn ich mache eher selten WW,...keine Ahnung. Hauptsache, sie sind weg. Ich habe zum Abbau der fraglichen SE-Anreicherung auch vorübergehend zusätzlich einen selbst gemixten Fe/Mn-Dünger verwendet, was zumindest nicht geschadet hat. Jedenfalls wurde ich so die Rotalgen los und dünge daher im neuen Aquarium nach dem gleichen Prinzip und bisher ist alles bestens.
Dir viel Erfolg!
 

rangersen

Member
Hallo Volker,

den Verdacht mit dem Mikrodüngung habe ich ja auch schon länger und nachdem ich nun meine FE-Düngung (Ferrdrakon) ganz stark reduziert habe, vermehren sich aktuell meine Rotalgen nicht mehr. Dies werde ich nun weiter beobachten und später meine Erfahrung hier posten. Von den restlichen Mengenangaben stimme ich dir voll zu. Meine ungefähren Zielwerte sind nämlich:

K: 8 - 10 mg/l
Mg: 10 - 12 mg/l
PO4: 1 - 1,2 mg/l (auf Stoß)
NO3: 20 mg/l

Nun werde ich mir noch meinen N-Dünger mischen und dann sollte ich gut im Rennen sein.

Gruß
Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Mein erster Versuch... Nano Aquarien 1
Keltoi Mein aller erster Versuch, ein Aquarium einzurichten Aquarienvorstellungen 3
Marion Mein erster Versuch - Fluval Edge I Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Mein erster Versuch eines Scapes im 80x35x35 Aquarienvorstellungen 5
Tigerwoods Mein erster Versuch... Nano Aquarien 5
BL!zZ4rD Mein erster Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Bandito 54l - mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33
B Mein erster Versuch eines Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben