Mein erster Versuch - Fluval Edge I

Marion

Member
Es könnte ja alles einfach mal glatt laufen aber nö......

da spinnt der Druckminderer, so dass über 1 Woche der CO2-Test nur blau anzeigt :( und es kamen Fadenalgen, Fadenalgen .. und noch mehr Fadenalgen. Meine Beschäftigung jeden Tag: Fadenalgen wickeln ^^.

Am 21. hab ich dann zu den 3 Amanos einige meiner SCR umgesiedelt, samt einigen schwangeren Damen. Den Nachwuchs hab ich damit schon abgeschrieben, weil sie in andere WW gesetzt wurden. Einen Tag nach dem Umsetzen war eine SCR verstorben :( - und ich habe mich schon auf noch mehr Ausfälle seelisch und moralisch vorbereitet. Es blieb jedoch dabei.

Diesen Mittwoch nun durfte ich jubeln - ich gugg mal wieder mit der Lupe durchs Becken und mein Blick wandert dabei über einen roten winzigen Strich. Stopp! Was war das? ... Garnelennachwuchs, mein erster überhaupt :yeah:. Meine Güte sind die winzig :).

Der nächste :shock: am Donnerstag, es sind wohl Planarien im Becken (ganz sicher bin ich mir noch nicht, den einen größeren hab ich mir mit der Pinzette gefischt, die andren die ich entdeckt hab sind so winzig, dass ich den Kopf nicht klar erkennen kann).

Nun steht der WW bevor --- hmmm wie soll ich das nur anstellen mit den Winzlingen im Becken. Und vor allem Werte messen um das Pflanzenwachstum anzuschubsen und die Fadenalgen loszuwerden.


 

Marion

Member
Update:

Nachdem ich dann das Ventil des Druckminderers mal durchgepustet hatte, konnte ich den CO2 Gehalt stabil auf "hellgrün" halten. Zusehends verschwanden die Faden- und Bartalgen und die Pflanzen wuchsen (bis auf Pogostemon, der mag mich net ^^).

Meine Nelchen haben mittlerweile gut Nachwuchs bekommen in dem Becken, eingesetzt hab ich 15 mittlerweile tummeln sich ca 70 Nelchen drin rum. Die Amanos hab ich entfernt ;)

Aber wie es immer so kommen muss:
Ich seh irgendwann, dass der Dauertest wieder die Farbe wechelt. Drei Tage hellgrün dann ein schönes blaugrün, dann wieder hellgrün etc pp. Zuerst dachte ich an die Minilandschaft, die dann gerade wenn der Dauertest schönes hellgrün anzeigt mehr von ihrer Härte abgibt. Also was tun .. raus damit und mit Harz bestreichen. Einen mit Epoxidharz verkleidet, wurde der so dunkel, dass er nun fast schwarz wirkt :(.

Ein paar Tage danach stell ich fest, dass der ständige Wechsel des CO2-Dauertests so weitergeht und ich seh mir den Blasenzähler mal genauer an. Da kamen mal kontinuierlich Blasen, dann wieder mal ne zeitlang Pause. Hmpf .. die Felsen wohl umsonst verunstaltet :(. Hab mich nochmals mit der Fa. Dennerle in Verbindung gesetzt und ich muss sagen: ein TOPP Support! Vorher schon bekam ich kostenlos zwei Dichtungen geschickt, dieses Mal sogar einen neuen Druckminderer, noch dazu einen besseren ^^.

Natürlich kamen dadurch auch die Fadenalgen wieder und nun auch Punktalgen an den Scheiben .. aber bevor das CO2 Problem nicht gelöst war, brauchte ich da auch nicht rangehen. Von daher sieht das Becken derzeit absolut chaotisch aus ^^.



Da gibt es Probleme die mich wesentlich mehr stören und bitte um Eure Hilfe:

Ein paar Planarien sind im Becken, die stören mich aber weiter nicht. Die Garnelen fühlen sich offensichtlich wohl und der Nachwuchs kommt auch durch.

Ich habe noch andere Gesellschaft im Becken. Zum einen hab ich zwei Tausendfüßler entdeckt und auch rausgefangen aber dann das Reagenzglas (in das hab ich einen mit ein bisschen Wasser gesteckt) ausgeschüttet und kann leider kein Foto mehr machen.
Und noch dazu sind im Becken viele viele kleine Käfer (Milben?) , die sich auch gut vermehren. Das sind winzigste kleine schwarze Pünktchen an der Scheibe, die hin und herkrabbeln. Die tierischen Mitbewohner in dem Becken gefallen mir absolut gar nicht. In dem Becken waren immer nur diese Garnelen, keine Schnecke, kein Frostfutter, nix! Bodengrund ist der Red Bee Sand. Also hab ich mir die Tierchen alle entweder über diesen oder über Pflanzen eingeschleppt.

Hat jemand eine Ahnung was für Gesellen ich mir da eingehandelt habe? Eher für die Garnelen schädlich oder einfach ignorieren?

Nun muss ich die Felsen ja eh wieder neu einsetzen und überlege deshalb ob ich das Becken nicht noch einmal komplett leer räume und neu aufsetze. Habe gerade versucht ein Foto von den possierlichen Käfern zu schießen und sehe, dass die auch schwimmen. Einer hat sich auf einer Nele niedergelassen, ist dann aber wieder weggeschwommen. Die Umsiedlung und das Desinfizieren des Beckens steht fest. Aber würd mich trotzdem interessieren was das für Gesellen sind.

im linken Bereich ist die Scheibe veralgt und der größere Fleck ist ne Luftblase in der Hintergrundfolie.


hier ist ne Planarie mit zu sehen
 

Anhänge

  • 20140311_210130 (1).jpg
    20140311_210130 (1).jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 419
  • 20140312_195550.jpg
    20140312_195550.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 415
  • 20140312_195119.jpg
    20140312_195119.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 415

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, sieht aus wie Muschelkrebse. Die gibt es in vielen Varianten. Es heißt das Aquarien, in denen sich Begleitfauna einfindet optimal für Garnelen sind, da sie die gleichen Bedürfnisse haben. Außerdem werden auch ihre Häutungsprodukte und verstorbene Kleinstlebewesen von den Garnelen gefressen , was ihren Speiseplan komplettiert. Desweiteren entsorgen sie Algen und Trübungen im Becken.
Die setze ich gerne bei meinen emersen Wasserpflanzen in die Töpfe mit ein, wo sie für mich gegen Fäulnis und trübes Wasser kämpfen. Es gibt keinen Grund deswegen das Becken neu aufzusetzen.

Planarien schon ehr, aber selbst, wenn Du alles neu machst und nur eine überlebt irgendwo (Filter, Pflanzen, Einrichtung) geht es wieder weiter. Und es ist einen Planarie...sieht man schön am dreieckigen Kopf.

Würde an Deiner Stelle eine Behandlung mit Panacur durchführen. Das schadet den Tieren nicht.
Nur mit manchen Schnecken sollte man aufpassen.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Mein erster Versuch... Nano Aquarien 1
Keltoi Mein aller erster Versuch, ein Aquarium einzurichten Aquarienvorstellungen 3
M Mein erster Versuch eines Scapes im 80x35x35 Aquarienvorstellungen 5
Tigerwoods Mein erster Versuch... Nano Aquarien 5
BL!zZ4rD Mein erster Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Bandito 54l - mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33
B Mein erster Versuch eines Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben