Mein 60er cube

Danieluebbing87

New Member
Hallo Leute,
Ich bin neu hier! Hab seid ein paar Wochen mein cube :smile: .
Meine Pflanzen wachsen so einigermaßen soweit ich das beurteilen kann und die Fische sind auch noch nicht gestorben :roll: .
Aber trotzdem stört mich im mom das milchige Wasser und ein paar Algen (staubalgen glaub ich) .
Das Becken läuft seid 10 Wochen .
PH. 6,5
Kh 5-6
Gh 6
No2 nicht nachweisbar
No3 20-30
Fe 0,4
CO2 30mg
Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich dagegen tun kann. Bzw wie ich düngen muss!?
Danke schon mal im vorraus,
MfG Daniel.
 

Stele

Member
ohne wirklich tiefgreifenende Ahnung von der Dünge-thematik zu haben, würde ich sagen das dein No3 und Fe wert viel zu hoch sind. Düngst du mit No3 und Fe? Für No3 lese ich sonst immer Werte um 10 und bei Fe von 0,05...

So ein Überangebot von Nährstoffen könnte auch die Algenblüte erklären...

Ich persönlich würde mal ausprobieren nen großen WW zu machen und danch weniger zu düngen, aber wie gesagt ich beanspruche da auch kein fundiertes Wissen für mich, ist eher ein Tipp ins Blaue.

MFG Stele
 

tobischo08

Member
Hi Daniel,
Der Fe.wert ist deutlich zu hoch,
Da wären die schon erwähnten 0,05 bis 0,1 mg/l genug.
Der no3 wer ist i.o., nur noch höher sollte er nicht werden.
Dein Po4 wert wäre noch interessant, da Staub Algen gerne
durch Po4 Mangel entstehen.

Tobias
 

Danieluebbing87

New Member
Guten Abend !!!
Und danke für die Antworten.
Zu dem phosphattest ehem leider habe ich zum testen nur nen fe Test von jbl (Tröpfchen) und teststreifen von tetra 6in1.
Weiß noch nicht so recht welche test's ich mir zulegen soll bzw welche ich eigentlich haben sollte!?!
Der fe-Gehalt scheint so hoch zu sein da das Wasser womit ich den ww mache schon Eisen enthält so 0,1...
Bekomme nun Wasser vom Kollegen , der hat keine eigenwasserversorgung un 0 Eisen.
Dünger ist von ferropol 3mal 1,5ml pro Woche. Da das flussmooskraut oft weiße Spitzen hat dachte ich das Eisen fehlt....
Ansonsten gebe ich nur noch easy carbo zu.

Wegen dem hcc habe ich mir direkt zwei duo Boys gekauft (52watt) un die für 10h an.

Habe heute meinen neuen Filter angeschlossen (eheim experience 150) wie lange sollte ich den alten (eheim biopower 200) mitlaufen lassen ?
 

Danieluebbing87

New Member
hey leute! ,
habe gestern mal nen großen ww gemacht und davor 2 tage licht ausgelassen.
das gute die "bakterienblüte" ist bis jetzt noch nich wieder gekommen, halt nur noch die kahmhaut.
leider hat sich die dunkelkur auch bei den pflanzen bemerkbar gemacht (sind bissl braun geworden).
der eisenwert is i.O. mit 0,1....
nen phosphattest ist bestellt.
meint ihr es macht sinn mit kalium zu zudüngen? irgendwie fehlt meinen pflanzen noch etwas da sie nicht wirklich wachsen wollen. das sollten sie aber um den staubalgen mal konkurenz zu machen! :thumbs:
ich mach gleich noch eben nen foto von den befallenen pflanzen.

mfg daniel
 

Danieluebbing87

New Member
Hier die bilder...
 

Anhänge

  • 2013-02-16 19.48.26.jpg
    2013-02-16 19.48.26.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 1.793
  • 2013-02-16 19.48.45.jpg
    2013-02-16 19.48.45.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 1.792
  • 2013-02-16 19.49.03.jpg
    2013-02-16 19.49.03.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 1.793

tobischo08

Member
Hi Daniel,
Ich bin ein bisschen aufgeschmissen, bei den werten die du uns gibst ist es schwer was zu sagen.
Am besten währe es wenn du mal einen “erste Hilfe “bogen aus füllen würdest!
Und wenn du dann auch noch alles was da abgefragt wird beantwortest
(Wasser werte des Wasser Versorgers, Dünger die du benützt, Wasserwechsel Intervalle,...)
Dann wird es ein bisschen leichter dir antworten auf deine fragen zu geben!

Tobias

Ps. Wenn du es auch noch schaffst die Bilder richtig rum ein zu stellen wäre das auch schön... :pfeifen: :wink:
 

Danieluebbing87

New Member
Hey ,
Habe für euch heute mal nen Foto gemacht.
Was haltet ihr davon ? Also Pflanzen ect. ?

Die oben genannten Schwierigkeiten habe ich im mom im griff :thumbs:

Dank den tips und dem Super Forum hier !

Hoffe das ich mein cube Algen frei halten kann.

MfG, Daniel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 1.587

Danieluebbing87

New Member
Hallo Leute! ,
ich hatte mich vor ein paar Monaten hier mal gemeldet, da ich diverse Probleme am Anfang hatte.
Momentan läuft es ganz okay. Wenig Algen, Pflanzen wachsen, Tierchen sind gesund. Daher wollte
ich mal eine "Momentaufnahme" meines Becken´s hier hochladen. Zwar kein Scape, aber dennoch
ganz ansehnlich. Kritik erwünscht.

Und nochmal ein rießigen Dank ans gesamte Forum. Ihr habt mir echt geholfen. :thumbs:

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 20131216_191256C.jpg
    20131216_191256C.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 1.242

Ähnliche Themen

Oben