Masterline All in One Golden

Phil_Sz

Member
Guten Abend an alle,
Ich würde gerne Mal wissen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Masterline All in One Golden sammeln konnte?

Wie ich hörte nutzt dieser Dünger Urea als Stickstoffquelle?!

Dazu wird er empfohlen mit Formaldehyd. (Masterline Carbo)
Was ja eigentlich verrufen ist und als flüssige Kohlenstoffquelle deklariert ist.

Mich interessiert das Thema sehr da ich die Becken von Marian Sterian umwerfend finde!

Vielleicht findet sich hier ja jemand der da etwas zu sagen kann :)

Liebe Grüße,
Philipp
 
hallo philipp,

formaldehyd ist nicht wirklich empfehlenswerter als Glutaraldehyd der meisten anderen hersteller solcher carbo-produkte. formaldehyd ist genauso kennzeichnungspflichtig wie glutaraldehyd.

formaldehyd ist ein starkes antiseptikum, desinfektions- und konservierungsmittel und wird u.a. zur konservierung von tierpräparaten und leichen verwendet.

ich habe damals formaldehyd vom tierarzt zur behandlung von kiemenwürmern bei koikarpfen bekommen (kurzbad in stark verdünnter formaldehyd-lösung).

formaldehyd wird von einigen bakterien zersetzt, wobei co2 und wasser entsteht, jedoch die menge an co2, die bei der zugabe von Masterline Carbo entsteht, ist nicht wirklich messtechnisch erfassbar :lol:

wenn du unbedingt sowas wie ein flüssig-co2-produkt verwenden möchtest, dann mach dir eine hochkonzentrierte zuckerlösung :wink: und gib täglich 1-5 tropfen davon je 50 liter aquarienwasser ins becken. fang mit 1 tropfen je 50 liter an und steigere dich wochenweise. diese version ist billig, hat keine schädlichen nebenwirkungen und verbessert dein becken tatsächlich ...
 

Phil_Sz

Member
Hallo Joachim,

Ups, kann sein das ich mich da vertan habe und es sich um glutaraldehyd handelt - nicht um Formaldehyd :D

Ich habe eine Druckgas Co2 Anlage mit Inline Diffusor. Ich glaube Masterline Carbo wird bei dem Düngerkonzept auch nur empfohlen um Rotalgen vorzubeugen. Habe aber Angst das ich mir damit meine Mikroflora zerstöre.
Um das Co2 geht es mir nicht, das habe ich ja bereits
Hast du da hin gehend Erfahrungen? Oder Erfahrungen mit Urea?

Liebe Grüße,
Philipp
 

Phil_Sz

Member
Hallo Joachim,

Super vielen Dank! Sehr gute videos, da werde ich öfter Mal reingucken.

Seitdem ich mit Urea dünge habe ich so kleine weiße Schwebeteilchen im Wasser, das Wasser an sich ist glasklar.. und es hängt aufjedenfall mit Urea zusammen. Im Internet finde ich dazu leider nichts.

Liebe Grüße,
Philipp
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo zusammen,

eine Frage am Rande. Der Dünger enthält Kupfer wenn ich es in der Zusammensetzung richtig gesehen habe. Daher ist der Dünger nicht für Garnelen geeignet nehme ich an?

Danke im Voraus für die Antwort.

Mfg Emil
 
Phil_Sz":1w3e68wi schrieb:
Super vielen Dank! Sehr gute videos, da werde ich öfter Mal reingucken.

hallo philipp,

vielen dank, freut mich sehr :wink:

Phil_Sz":1w3e68wi schrieb:
Seitdem ich mit Urea dünge habe ich so kleine weiße Schwebeteilchen im Wasser, das Wasser an sich ist glasklar.. und es hängt aufjedenfall mit Urea zusammen. Im Internet finde ich dazu leider nichts.

das habe ich noch nicht festgestellt und kann dir dazu leider auch nichts sagen, sorry.

KäfersammlerEmil":1w3e68wi schrieb:
eine Frage am Rande. Der Dünger enthält Kupfer wenn ich es in der Zusammensetzung richtig gesehen habe. Daher ist der Dünger nicht für Garnelen geeignet nehme ich an?

hallo emil,

kupfer ist ein spurenelement und wird auch von garnelen und schnecken benötigt aber halt nur in sehr kleinen mengen. bei schnecken z.b. ist kupfer im blut enthalten und "ersetzt" dort quasi das eisen, dass bei uns den sauerstofftransport bewerkstelligt.

ich nehme an, dass kupfer in dem dünger auch nur in spuren enthalten und nicht schädlich für unsere niederen tiere ist.
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo Joachim,

danke für deine Antwort , dass Garnelen Kupfer benötigen war mir klar, jedoch auch die Tatsache, dass es in großen Mengen tödlich ist. Daher war ich mir bei dem Produkt nicht sicher.

Insgesamt ist Cu, 0.006% enthalten.

Danke für deine Antwort ich werde mir das Produkt für mein 45 Liter Becken genauer anschauen.

VG Emil
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

KäfersammlerEmil":1ut94kz2 schrieb:
Insgesamt ist Cu, 0.006% enthalten.
Es sind sogar 0,009 %. Das ist so viel wie im KramerDRAK und im alten JBL Ferropol. Bei empfohlener Dosierung (1 ml/30 l) macht das 0,003 mg/l Kupfer. KramerDRAK kommt auf 0,0092 mg/l, Ferropol (alt) sogar auf 0,0225 mg/l.


Viele Grüße
Robert
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich verwende Masterline Golden seit Monaten in meinen Kiesbecken und bin mega zufrieden.
Die Pflanzen wachsen sehr üppig und die Tiere vermehren sich auch extrem.
Dosiere allerdings nur die Hälfte vom Golden und Carbo. Die Becken werden alle filterlos betrieben.

Seit kurzem teste ich auch den Masterline Soil. Ist aber noch zu früh um eine Berurteilung abgeben zu können.
 

Neuling

Active Member
Hi zusammen,

chrisu":3mbn7ean schrieb:
Seit kurzem teste ich auch den Masterline Soil. Ist aber noch zu früh um eine Berurteilung abgeben zu können.

@chrisu

Christian wie sind deine bisherigen Erfahrungen in Bezug zum Masterline Soil.
Ziehe in Erwägung diesen Dünger mal auszuprobieren, er soll mein Tropica Dünger ersetzten da er sich zum ende neigt.

Gruß Daniel
 

Phil_Sz

Member
Hallo Daniel,

Soweit ich weiß soll der Masterline Soil die Pflanzen dazu animieren mehr Nährstoffe über die Wurzeln im Boden aufzunehmen als über die Wassersäule.

Guck mal auf YouTube bei AQUaddicted vorbei, die Jungs haben den Dünger und das ganze Masterline System super erklärt. :)

Viele Grüße,
Philipp
 

Neuling

Active Member
Morgen Philipp,

die Videos kenne ich schon, ist mir aber nicht aussagekräftig genug von einer Person.

Gruß Daniel
 

chrisu

Well-Known Member
Christian wie sind deine bisherigen Erfahrungen in Bezug zum Masterline Soil.
Ziehe in Erwägung diesen Dünger mal auszuprobieren, er soll mein Tropica Dünger ersetzten da er sich zum ende neigt.
Hallo,

mit dem Soil war ich nicht so zufrieden. Verwende momentan Green Aqua Micro und Masterline Golden
 

Ähnliche Themen

Oben