Masterline All in One Golden Eisengehalt

eiste31

Member
Hallo zusammen,

der Masterline All in One Golden sieht eine Dosierung von 1ml/30 Liter täglich vor. Das wären beim Eisen 0,09 mg/l täglich.

Reichert sich dadurch nicht auf Dauer Eisen an, was dann zu Bartalgen führt?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Trizonas

Active Member
Hallo Thomas,
mal davon ausgehend, das du ein dicht bepflanztes Starklichtbecken mit vielen hungrigen Pflanzen hast... warum sollte sich da etwas anreichern?
Ich verstehe deine Frage eher so, als wüsstest du nicht, ob speziell dieser Dünger für Dein Aquarium geeignet ist!?

Gruß Tobias
 

eiste31

Member
Hallo Tobias,

Danke für deine Antwort.

Ich meinte mit meiner Frage, dass mir der Eisengehalt im Gegensatz zu anderen Düngesystemen recht hoch vorkommt.

Beim Mikro Basic Eisen ist ja beispielsweise auch mit viel Licht und CO2 eine Zugabe von nur 0,14mg/l pro Woche angegeben. Beim Golden würde man nach 2 Tagen schon mehr zugeben, wenn man sich an die Dosierempfehlung hält.

Zudem wird ja parallel die Zugabe von Masterline Carbo empfohlen. Ich frage mich daher, ob Algen entstehen, wenn man nur den Golden ohne Carbo düngt.

Gruß
Thomas
 

Trizonas

Active Member
Hallo Thomas,
wie ich in meinem ersten post bereits angedeutet habe, ist der Masterline ein sehr "spezieller" Dünger, der eben auch nur für solche "speziellen" Aquarien gedacht ist, da passt dann auch der Eisengehalt..
Hast Du denn so ein "spezielles" Becken ?
Algen sind ein anderes Thema und ja, mit Carbo kann man ein wenig "gegensteuern", aber zu lasten der Gesundheit aller Bewohner!

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

eiste31

Member
Hallo Tobias,

Mein Becken ist komplett voll mit sehr schnell wachsenden Stängelpflanzen (Hygrophila Polysperma, Heteranthera dubia, Heteranthera zosterifolia, Shinnersia rivularis, Hemianthus glomeratus usw) und ich habe eine CO2-Anlage.
Allerdings habe ich nur mittelstarkes Licht (30lm/Liter).

Carbo wollte ich auch wenn möglich vermeiden.

Gruß
Thomas
 

Trizonas

Active Member
Hi,
also die Masterline-Reihe ist wirklich nur für Starklichtbecken sinnvoll, wenn du also keine (Eisen)Mangelerscheinungen hast, lass die Finger davon!
KramerDrak mal angesehen?

Gruß Tobias
 

eiste31

Member
Hallo,
Ich habe den Dünger bereits bestellt, daher werde ich es einfach mal versuchen und nach ein paar Wochen berichten wie es sich entwickelt.

Im Moment bekomme ich Eisenmangelerscheinungen wenn ich nur mit dem Basic Eisen dünge. Seit dem ich noch zusätzlich den Spezial Eisen verwende ist es besser geworden.

Den KramerDrak kenne ich noch nicht, aber falls es mit dem Masterline nicht klappen sollte gehe ich einfach wieder zum Aqua Rebell zurück.

Gruß
Thomas
 

Beteigeuze

Member
Masterline ein sehr "spezieller" Dünger

Was ist denn an dem so speziell? Also wenn ich das richtig verstanden habe müssen sich ja alle Dünger an die Grenzen unseres bekannten Periodensystems halten. Inklusiver unterschiedlicher Chelatierung and whatnot. Was macht den dann spezieller als andere?

Entschuldigung aber so langsam geht mir der ganze Masterline Overhype überall auf den Geist.
 

Trizonas

Active Member
Was ist denn an dem so speziell?
Hatte ich doch bereits mehrfach angedeutet!?
Er besitzt ein deutlich höheren Eisengehalt im Verhältnis zu den anderen Verdächtigen und damit ist er nicht für "Jedermann" geeignet, ähnlich dem Spezial Flowgrow.
Ich hatte den Masterline 1 eine Zeitlang in Verwendung und war sehr zufrieden, da er für meine Gegebenheiten gut passte. (+Eisen +Mangan -Kalium). Nun gestalte ich mein
Trigon 190 komplett um, von 18200Lumen (lt. Hersteller) auf ca 6800Lumen (lt. Hersteller) und werde somit wieder zum Basic Eisen greifen.

p.s. man muß ja nicht jedem Hype folgen

Gruß Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben