marathrum schiedeanum

Pati92x

New Member
Hallo ich habe in einer Aquariumzeitschrift diese pflanze entdeckt:
marathrum schiedeanum

Wo kann ich diese kaufen?

Gruß
Patrick
 

Neo

Member
Hi,

ich denk mal, dass es ziemlich unmöglich ist als Normalsterblicher bis jetzt an diese Pflanze zu kommen, selbst Google spuckt dazu nichts Brauchbares aus.

LG Anna
 

Pati92x

New Member
aja danke...hmm schade ich finde diese pflanze sieht super cool aus und würde in meinem neuen becken sicherlich gut aussehen.
 

MasterChief

Member
Hallo,
mir wäre auf Anhieb auch niemand bekannt der sie hält (naja evtl. einer, müsste ich mal fragen ob er sie noch hat).
Generell aber eine eher unauffällige, farnähnliche Pflanze, kein optischer "Bringer". Fotos hätte ich welche aus botanischen Beschreibungen und auch vom Habitat gefunden.
Wo/wie würdest du sie denn verwenden?


vG

René
 
Die Pflanze kenne ich nicht, aber bei MOBOT habe ich einen Eintrag gefunden und da sind auch Links zu Bildern des Typusbelegs vorhanden,

Zu Mobot gehe hier: MOBOT

Dann klicke bei Images auf eines der Typusbelege und klicke Submit an, dann erscheint das jeweilige Bild, das Du auch Vergößern kannst.

Gruß Curt
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Patrick,

könntest Du den betreffenden Aquarienzeitschriften-Artikel zitieren? Ich glaube, Bertram Wallach schrieb einmal etwas darüber, ich weiß aber nicht mehr, wo und wann...
Marathrum schiedeanum ist ganz bestimmt nicht im Handel - die Pflanze gehört zu der seltsamen Pflanzenfamilie Podostemaceae, "Flussunkrautgewächse". Soweit ich bisher gelesen habe, ist es bisher noch nicht gelungen, auch nur eine Art dauerhaft zu kultivieren.
Die Podostemaceen sind sehr spezialisierte Pflanzen, sie wachsen überwiegend in den Tropen, festgeheftet an Felsen in Stromschnellen und in Wasserfällen. Manche sehen eher wie Moose oder krustenförmige Algen als wie Blütenpflanzen aus:
http://en.wikipedia.org/wiki/Podostemales
http://www.ladin.usp.br/carnivoras/Phot ... 2_1998.jpg
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Gruß
Heiko
 

Pati92x

New Member
Die Zeitschrift heisst: Aquarium Live
Ausgabe: Dezember 2005/Januar 2006
Verfasser: Bertram Wallach

In diesem Artikel ist ein bild und da sieht man die pflanze

Gruß
Patrick
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Patrick,

ok, danke! Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Pfl. von jemandem aus der Natur mitgebracht. Ob sie bei Bertram noch lebt, weiß ich nicht. Wenn ja, wäre das sensationell, dann wäre er wohl der erste erfolgreiche Podostemaceen-Kultivierer.

Gruß
Heiko
 

Pati92x

New Member
hmm naja ich glaube ich muss die hoffnung aufgeben dass ich diese pflanze bekomme =)
gibt es eine pflanze die fast genau so aussieht?

Gruß
Patrick
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Patrick,

hm, weiß ich nicht... es gibt zwar noch weitere Marathrum-Arten und verschiedenste bizarre Podostemaceen, aber wahrscheinlich ist es auch nicht leichter, an die ranzukommen bzw. sie am Leben zu erhalten...

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Patrick,

gute Frage... ich quatsche da auch nur nach, was ich gehört habe. Dr. Harald Schneider (Uni Göttingen) sagte mir mal, dass man das schon mit den verschiedensten Versuchsanordnungen probiert hätte (u.a. in Japan), um die natürlichen Bedingungen zu imitieren (starke Strömung, nährstoffarmes Wasser usw.), aber dass es dann z.B. wegen Algenbewuchs scheiterte - was für Aquarienpflanzengärtner sicher nicht gerade ein Grund wäre, es nicht wieder zu probieren. Ich habe gerade versucht, im www etwas was über solche Kulturversuche zu finden, aber Fehlanzeige... Über misslungene Versuche publiziert man sicher nicht so gern wie über gelungene ;)

Podostemaceen gibt's auch außerhalb der Tropen, z.B. in den USA: http://sparc.ecology.uga.edu/webdocs/we ... stream.htm
Die Hydrostachyaceae stellen eine ganz ähnliche Lebensform dar:
http://www.plantzafrica.com/planthij/hydropoly.htm

Gruß
Heiko
 
Oben