Magnesiummangel

Xico

Member
Moin Moin,

ich habe bei mir an einer Ludwigia repens "Rubin" Magnesiummangel diagnostiziert. ( Denke ich ) Und zwar dachte ich
zuerst
es wäre Eisenmangel, hab dann aber Eisen gemessen und habe einen Gehalt von 0,1 -0.2 mg/L. Dann hab ich gelesen, dass sich Magnesiummangel ähnlich wie Eisenmangel auswirkt, da die Pflanze ohne Magnesium kein Eisen aufnehmen kann.
So, nun hab ich mir Bittersalz besorgt ( is ja saugünstig ). Nun meine Frage, das Bittersalz ist deklariert als Magnesiumsulfat 16,
direkt darunter steht 16 % MgO wasserlößliches Magnesiumoxid!? Hä? Sulfat ist doch SO4, und nicht Oxid!?
Wieviel, wenn ich es überhaupt verwenden kann, schütt ich davon auf 100 Liter?

Dann hätte ich noch ne weitere Frage. Und zwar dünge ich noch Kaliumsulfat, wo geht der Schwefel hin? Ein Teil nimmt ja die Pflanze auf, und der Rest? Kann es toxisch werden bei höherer Konzentration?

WW:

CO2 ca 30 mg/L
Kh 5-6
NO3 immer zu hoch so bei 30 -40 mg/L da es schon mit knapp 20 mg/L aus der Leitung kommt
NO2 nüscht
Ph zwischen 6,5 und 7
Eisen 0,1 - 0,2

So das wärs denk ich mal. Freu mich auf die zahlreichen :D Antworten. hehe
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben