Magnesiummangel

papazelda

Member
Guten Abend an Alle

Da ich ja ein grösseres Algenproblem habe (siehe Beitrag topic-5159.html), stelle ich momentan fest dass ich ein starkes Magnesiumangel habe (GH 8 ; Calcium 50mg/l mit SERA Test mit 20 ml AQ-H20 ermittelt => ergibt mit dem Rechner ein Verhältnis von 11,5:1 (4,36mg/l Mg)).
Die andern Werte wie FE, NO3, PO4 scheinen seit der Umstellung von Stossdüngung auf kontunierliche Düngung ( stündlich ProFito und PMDD+PO4) im grünen Bereich zu liegen (Kalium kann ich zwar nicht messen).

Frage:
Wie kann ich jetzt diesen Magnesiumdefizit ausgleichen.
Durch Zugabe von Bittersalz; aber welche Mengen für ein netto 370 Liter AQ. (150x60X50) ?

Wäre um einen Rat froh.

MfG

Jacques
 

Roger

Active Member
Hallo Jacques,

die Genauigkeit des verwendeten Sera Tests möchte ich zwar anzweifeln, jedoch kann es nicht schaden etwas Magnesium zuzuführen.

Mit einer Zugabe von 35gr. Bittersalz erhöhst Du den Magnesiumgehalt in 370 Nettoliter um 9,3mg/l.
Daraus ergibt sich eine GH-Steigerung von 2° und ein Ca/Mg Verhältniss von etwa 3,8:1.
 

papazelda

Member
Hi Roger

Danke für die Antwort aber als Laie, wie berechnest DU das ?
Pi mal Daumen oder nach welcher Formel ? :)

Wäre für eine Aufklärung oder Hint dankbar.

Gruss

Jacques
 

papazelda

Member
Hallo Thomas

Dieser Link ist mir bekannt, aber wie kommt Roger auf diese 35 mg ?
Mit einer Zugabe von 35gr. Bittersalz erhöhst Du den Magnesiumgehalt in 370 Nettoliter um 9,3mg/l.

Dies ist das A und O !

Gruss

Jacques
 

Roger

Active Member
Hallo Jacques,

bin ja mehr ein Praktiker der ausprobiert um ein Ziel zu erreichen als ein Theoretischer Matthegenius. :roll:

Ich gebe in dem Flowgrow Ca:Mg Rechnerden Gh von 8 und den von Dir ermittelten Ca-Gehalt ein. Nun erhöhe ich im Rechner die Gh bis das Verhältniss passt. Das sind in Deinem Fall 2 Grad.

7.144 Ca in mg/l = 1 GH
4.356 Mg in mg/l = 1 GH
Gem. dieser Angaben benötigen wir für eine 2° Gh-Erhöhung 2x4,356mg Mg.

Nun spiele ich noch etwas in unserem Nährstoffrechner bis ich die passende Zugabemenge gefunden habe.

Aber, da hat sicher jeder einen anderen Weg um sein Ziel zu finden. :roll:
 

papazelda

Member
Hi Roger

Hab's kapiert und nachvollzogen :D.

Gruss

Jacques
 

Ähnliche Themen

Oben