Macarenia clavigera

Hallo Leute,wer von euch hat Erfahrung mit dieser Pflanze??
Macarenia clavigera

Hab sehr coole Habitatphotos gefunden und will ev. eine Planthunter Tour nach Kolumbien machen..diese Pflanze kommt dort vor und ich finde Habitat und Pflanze der absolute Hammer !!

Cheers
Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,

hab gesehen, die Pflanze macht jetzt auf verschiedenen Aquarienseiten die Runde... ausgelöst durch Berichte von Oliver Lucanus, wie hier?: http://www.belowwater.com/

Infos von der Uni Zürich:
http://www.systbot.uzh.ch/static/podost ... renia.html
Einzige Art der Gattung Macarenia, endemisch in den Macarena-Bergen in Kolumbien, gehört zu den "Flussunkrautgewächsen" (Podostemaceae). Von anderen Podostemaceae war was in den Franz.-Guayana-Reiseberichten auf aquanet.tv zu sehen, dort als "Wasserfarne" und -"moose" bezeichnet. Viele Gattungen und Arten, alles hoch spezialisierte strömungsangepasste Pflanzen, zwar Blütenpflanzen, sehen aber zum Teil eher wie Flechten, Moose oder Meeresalgen aus. Soweit ich mitbekommen habe, sind Kulturversuche bisher immer gescheitert.

Gruß
Heiko
 
Heiko,danke für die Antwort !
Die Pflanze ist echt schick aber wenn sie nicht gedeiht dann bringt es nichts hinzufliegen und ein paar mitzunehmen.
Ich habe schon Kontakt aufgenommen zu einem Kolumbianischen Ecotour Veranstalter der meinte die Gegend ist safe und keine Guerilla in Sicht..wobei das nix heißen muss ;-)

Wo gibt es noch ein paar richtig schöne Habitate..weißt du ev. etwas ? Ich bereite gerade eine neue Plantahunter Tour vor und suche schöne Habitate.
Kommst du nach Hannover zur Messe?

Cheers
Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Chris,
ich weiß nicht, wo es sich besonders lohnen würde, aber bei Kolumbien fallen mir verschiedene interessante Sachen ein... z.B. Typus-Fundorte von Echinodorus magdalenensis oder E. fluitans. Auf APC hat mal ein Kolumbianer einen kleinen Farn vorgestellt, den er an einem Flussufer zusammen mit vermeintlichem Riesen-Anubias (wahrscheinlich Spathiphyllum cannifolium) gefunden hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, wuchs der Farn bei ihm im Aquarium, aber ich weiß nicht, ob auf Dauer. Werde mal schauen, was ich an Infos finde...
Ja, habe vor zur Messe zu kommen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,
ich habe oben geschrieben, dass die Kultur von Podostemaceae bisher nicht gelungen ist. Muss mich korrigieren. Im "Kubitzki" Vol. IX, 2007, S. 316 steht: "Ex situ culture and, thus, ex situ conservation of Podostemaceae were impossible until recently, but Mohan Ram and his school started to cultivate Podostemaceae using in vitro techniques. Polypleurum stylosum was the first podostemad grown in vitro until it flowered (Sehgal et al. 1993). Various podostemads have been cultivated in vitro since then ..."
http://books.google.de/books?id=PdSL7jB ... &q&f=false
Also in vitro, nicht in aquario, aber immerhin...

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Wenn es nicht gerade Kolumbien sein muss, würde mir noch Belem einfallen als interessanter Ort.
Welchen Arten dort genau leben, weiss ich nicht. Jedoch gab es ja einen Hype um Rotala mexicana 'Belem', die den Weg hierher nicht gefunden hatte und ausgesprochen schön ist.
Dann gäbe es ja noch Syngonanthus sp. 'Belem' und die Eleocharis sp. 'Belem'.
Vielleicht würde es sich lohnen dort mal zu schauen ?
 
Oben