Luftsprudler

Bennys

Member
Hallo,
in meinem 80 Liter Aquarium besetzt mit L-Welsen 5xL134 10 Neon, 10 Endler Gubby Red-Fire Garnelen ca. 30.
Pflanzen Anubias nana, Microsorum und Taiwan Moos.

Nachts ab 20 Uhr schaltet meine WISA300 zu und gibt über einen 65cm schwarzen Luftschlauch relativ viel Luft zu. Ich dachte mir das kann für die Fische nur von Vorteil sein und für die Pflanzen allemal da diese ja tagsüber CO² aufnehmen u. Sauerstoff abgeben, des nachts umgekehrt Sauerstoff aufnehmen usw.. Nun stelle ich totz Tags CO2 Zugabe fest, dass die Pflanzen ihr sattes Grün verlieren, stagnieren sich zurückziehen. Gefiltert wird über einen EHEIM 250l/h. Eine Strömungspumpe
habe ich auch noch kürzlich installiert. Na ja, ich bin nun mal 50/50% Pflanzen und Fischfreund.

Unterliege ich einem Denkfehler.Ist es besser auf die Durchlüftung oder auf die Strömungspumpe zu verzichten, oder was meint Ihr?

mfg Günter
 

GeorgJ

Active Member
Hi Günther,

ich hab nachts auch einen Ausströmerstein im Betrieb - in mehreren Becken - dein Pflanzenproblem wird eine andere Ursache haben...
 

sirpups

New Member
also Ausströmer (Sprudelstein) sind doch kontraproductiv. Das was du an CO2 einbringst, löst dir der Sprudelstein wieder raus.

Tagsüber produzieren Pflanzen Sauerstoff, aus dem CO2, Nachts verbrauchen sie Sauerstoff, aber niemals in den massen, wie sie erzeugt haben.

Ich würde den Stein mal rausnehmen und ein Magnetventil fürs CO2 dranhängen.
 

GeorgJ

Active Member
Hi Markus,

sicherlich hab ich ein Magnetventil dran ;) - klar produzieren sie viel O2, jedoch geht davon jede Menge in die "Raumluft" verloren, da sich bei weitem nicht alles an produzierten Sauerstoff lösen kann ;)
 

sirpups

New Member
Hi Georg,
Günther schreibt ja, das er CO2 Tagsüber einbringt, wenn er jetz Abends Luft rein pustet, treibt es das CO2 was noch drin ist und von den Pflanzen nachts produziert wird raus, folglich hast du morgens einen höheren PH wert.

Deshalb, Sprudler mal rausnehmen und logischerweise (da ja nachts CO2 Produziert wird) ein Magnetventil ran, wenn nicht schon vorhanden.

Ein Versuch ist es wert
 
Oben