Luftfeuchtigkeit in %

tomy6666

New Member
Hallo!

Hat von Euch schon jemand die Luftfeuchtigkeit in % bei den emers gehaltenen Wasserpflanzen gemessen?
Wenn ja wie hoch muss sie sein das es funktioniert und bei welchen Pflanzen?
Danke für Eure Antworten,

liebe Grüße,

Werner
 
Grüß dich!

Das kommt sehr stark darauf an wie die Pflanzen gewachsen sind.
Meine emersen Pflanzen wachsen ganz gut bei 30-40% Luftfeuchtigkeit, hab sie aber unter diesen
Bedingungen kultiviert. Wenn du direkt in Vitros nimmst musst du die Umgewöhnung sehr langsam machen,
damits nicht sofort zu Trockenschäden kommt!

LG
 

tomy6666

New Member
Hallo Tom,

wenn es bei dir schon bei 30-40% funktioniert (da staubt ja die Luft schon fast) dann werde ich es bei mir auch ausprobieren. Habe eine wesentlich höhere Luftfeuchtigkeit von ca. 60% durch ein offenes 300 Liter Becken.
Meine Bedenken waren dahingehen das es möglicherweise in den Gewächshäusern der Produzenten viel feuchter wäre und es daheim kaum funktioniert.

liebe Grüße,

Werner
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
ich regele die LF in meinem Crypto-Emers-Becken per Ultraschallnebler auf rund 70%.
Gruß Martin
 
Oben