Ludwigia? wenn ja, welche?

diditsch

Member
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Pflanze von der ich nicht mehr weiß was es ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Eine Rotala rotundifolia ist es nicht. Ich glaube es war eine Ludwigia?


Grüsse

Dieter
 

Anhänge

  • Pflanze.jpg
    Pflanze.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 706

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dieter,

ich würde auch sagen, es ist was in Richtung R. rotundifolia, von der gibt es offenbar mehrere Formen.
Ganz sicher würde man wohl nur mit emersen Pfl. gehen, aber die schmalblättrigen, gegenständig beblätterten Ludwigien (L. arcuata, L. brevipes) haben eher lanzettliche, spitzer zulaufende Blätter.
Kommen manchmal Dreierquirle vor?

Gruß
Heiko
 

diditsch

Member
Hallo mm 8)

die R. r. hab ich auch. Die wächst bei mir mit etwas runderen Blätter und einem eher goldenen Farbton. Aber sie sehen sich schon ähnlich die Pflänzchen.

Hallo Heiko

stimmt L. arcuata ist es auch nicht, die steht direkt daneben mit Blättern wie von dir beschrieben. Ist bei mir auch eher grüner. Wie gesagt Standard - R. r. ist es mit Sicherheit nicht. Wenns interessiert mach ich von der auch noch ein Foto.

Gruss

Dieter
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dieter,

ok, dann hast Du evtl. 2 rotundifolia-Formen. Allerdings gibt es auch schmalblättrige Rotala macrandra - Formen, die anscheinend ganz ähnlich aussehen, da blicke ich noch nicht so ganz durch...

Gruß
Heiko
 

diditsch

Member
Hallo Heiko,

ich hab nochmal Bilder verglichen. R. macandra "narrow leaf" ist ähnlich, aber die Blätter sind länger. Vermurlich handelt es sich um R. spec. "colorata". Hier stimmen Blattproportionen und sogar der Farbton genau überein.

Grüße

Dieter
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dieter,

ja, sieht aus wie auf dem 'Colorata'-Foto! Ich selber kenne die bisher nur von Fotos. Nach Cavan Allen (aquaticplantcentral) ist das sehr wahrscheinlich eine Lokalform von R. rotundifolia.

Gruß
Heiko
 

diditsch

Member
Ludwigia spec. "Colorata"

Hallo Freunde roter Pflanzen,

hier ist noch Fotos oben genannter Pflanze. Das Rot der direkt unter der Wasseroberfläche flutenden Triebe ist sehr intensiv. Die Farben auf den Bildern wurden nicht frisiert.

270l_018.jpg

270l_014.jpg


Grüsse

Dieter
 

Tim Smdhf

Active Member
WOW, Dieter, *haben will*!^^

kannst du mir per PN ein Angebot für die Pflanzen machen? ca 10-20 triebe... DANKE!
 

diditsch

Member
Sorry Tim,

habe schon vor zwei Wochen alles rausgeworfen und nur zwei Minitriebe behalten. Dauert wohl noch ein Weilchen bis die nachgewachsen sind. Colorata ist nicht ganz so schnell wie rotundifolia.

Grüsse

Dieter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben