Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam

Thargor

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wuchs von Ludwigia Respens "Rubin" langsam. Es bilden sich Schwarze flächen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einsetzen der Ludwigia Respens und umstellung auf Aquarebel npk

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x60 / 350l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, Steine, Bruthöhle aus Ton

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Leuchtstoffröhren
T5 4*54 W
kein Reflektor


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bio Flow


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff Grob (2*) fein (1*)+Silikatfil; Filterwatte;

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] nur die Testl??sung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 03.11.2018

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropfen JBL


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 4,5

Fe-Wert (Eisen): 0,1mg/l

NO2-Wert (Nitrit): 10mg/l

PO4-Wert (Phosphat): leicht verf??rbt

K-Wert (Kalium): 30mg/l

Mg-Wert (Magnesium): 12

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarebel Eisen: 40 ml/Tag
Aquarebel NPK: 30 ml/Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100/Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose 60l/ Leitung 40l

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osmoseanlage

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus argentinesis
Echinodorus grisebachil
Echinodorus Red Flame
Ludwigia Respens
Egeria densa
Bacopa caroliniana emers


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80 %

[h3]Besatz:[/h3] Hermanus Blehri (8 Stck)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.a.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.a.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.a.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.a.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n.a.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,

habe vor einer Woche einige Stängel Ludwigia Respens "Rubin" eingesetzt. Jetzt werden die Blätter Schwarz und es bilden sich Löcher. Das Wachstum bleibt hinter den anderen Pflanzen im Aquarium zurück. Und die Blätter wirken "knidderig".

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich Kalium Mangel vermuten.
Wie ist eure Einschätzung?



Gruß
Stefan
 

omega

Well-Known Member
Re: Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langs

Hallo Stefan,

warum kippst Du täglich 40ml vom Eisendünger rein? Das ist die Dosis für 2000l bei viel Licht. Du hast aber nur ca. 290l netto und mit 0,3 Watt pro Liter wenig Licht. Ohne Reflektoren kannst Du höchstens die Hälfte rechnen. Das macht eine gut 9-fache Überdüngung.
Oder ist da die Null zuviel und es sollte 4ml/Tag heißen?

Da Dein Kaliumwert exorbitant hoch ist, solltest Du den Großteil des NPK-Dünger gegen eine kaliumfreie Stickstoffdüngung ersetzen.

Grüße, Markus
 

Thargor

New Member
Re: Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langs

Hallo Markus,

was den Dünger angeht habe ich mich vertippt. es sind Fe 20ml und NPK 15 ml.
Dennoch beim Nachweis im Aquarium Wasser bewege ich mich mit dem Fe bei 0,1 - 0,2 mg/L.
Wenn ich das mit dem Düngerechner Plausibilisiere liege sind es nur 3,5 ml - 7 ml :? - da läuft wohl etwas aus dem Ruder. :?

Bis vor kurzem habe ich Mengen gedüngt die ich am Ende der Woche nicht mehr nachweisen konnte. Bin jetzt zum Ankurbekln des Pflanzenwachstums auf höhere Konzentrationen gegangen und versuche etwa 0,15 mg/L Fe im Becken zu halten.

Aber so wie du es beschreibst bin ich jetzt ein klein wenig verunsichert.

Bisher habe ich immer mit 0,6W/L gerechnet. Aber vielleicht hast du recht das man das ohne Reflektor halbieren sollte. der Lichtrechner berücksichtig die Angabe "Reflektor" nicht in der Rechnung - das hatte ich so nicht angenommen.

Gruß
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1
B Ludwigia white Neue und besondere Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben