Ludwigia arcuata ?

hundund

New Member
Hallo
Ich habe mir Ludwigia arcuata im Internet gekauft. Die Pflanze sieht allerdings nicht und dünn blättrig aus sondern so (siehe Foto)
Ist das vielleicht eine andere Pflanze? Der Verkäufer meint mit viel Lich und Eisendüng würde sie das "gewünschte Aussehren erhalten".
Ist das richtig?
Grüße otto
 

Anhänge

  • 2011-12-04 12.04.12.jpg
    2011-12-04 12.04.12.jpg
    971,1 KB · Aufrufe: 725

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Otto,

ich schließe mich Aram an, die Pflanzen sind wirklich noch in der emersen (= Land-)Form. Der neue Zuwachs wird schmalere, rötliche submerse Blätter bilden.
Trotzdem ist es nicht sicher, ob es wirklich Ludwigia arcuata ist. Oft wird Ludwigia brevipes als L. arcuata verkauft, einigermaßen sicher kann man sie nur an Blütenmerkmalen (in der emersen Form) unterscheiden. Siehe z.B. unsere Pflanzendatenbank und Kasselmann (2010), Aquarienpflanzen.
Habe irgendwoher erfahren, dass es im Handel auch ähnliche Ludwigien gibt, die sich nicht sicher einer von beiden Arten zuordnen lassen (Hybriden?). Das macht die Sache schwierig, und es ist darüber noch zu wenig bekannt.

Gruß
Heiko

p.s. Ich verschiebe den Thread mal ins Pflanzenbestimmungsunterforum.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Botia

Member
Hallo,
ich kenne sie auch nur grün und breitblättriger, also emers im Handel.

Schau mal bei mir damals...




LG Verena
 

Anhänge

  • truebe.jpg
    truebe.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 693
  • arcuata.JPG
    arcuata.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 694

hundund

New Member
Oh Ha! :sceptic: llo
na denn erst mal warten :grow: wie lange dauert es den etwa bis die roten Blätter zu sehen sind?
Ich habe sie im 30 x 30 x 50 cm neu bepflanzten Aquarium mit 25,35W LED Beleuchtung.
Danke für die Antworten !!
gruß otto
 

flashmaster

Member
Hy Otto

wie lange es dauert ist pauschal schwer zu sagen ,
bei optimalen Bedingungen stellen die Ludwigien meiner Erfahrung nach , unheimlich schnell um und du kannst in den nächsten Tagen schon die ersten rötlichen Spitzen sehen.
bei nicht ganz optimalen Bedingungen kann es aber auch schon mal ne gute Woche und länger dauern
 

hundund

New Member
Hy Bryan
habe nochmal die Blätter genau angeschaut. Es sind schon Flecken erkennbar. Ich dachte zuerst sie wären Braun, scheint aber rot (auf grün) zu sein :smile:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Otto,

also wie gesagt, zuerst tut sich was an den Triebspitzen. Die älteren, emers entwickelten Blätter stellen sich nicht um, sondern werden nach und nach absterben. Wenn die neuen submersen Triebe lang genug geworden sind, kannst du diese abschneiden und neu stecken, und die älteren emersen Stängelteile dann wegwerfen.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
flashmaster":tcge2acd schrieb:
Hy Otto

wie lange es dauert ist pauschal schwer zu sagen ,
bei optimalen Bedingungen stellen die Ludwigien meiner Erfahrung nach , unheimlich schnell um und du kannst in den nächsten Tagen schon die ersten rötlichen Spitzen sehen.
bei nicht ganz optimalen Bedingungen kann es aber auch schon mal ne gute Woche und länger dauern
Hallo Bryan..

Erklähre mir doch bitte , wie das von Dir oben Geschriebe zu verstehen ist ...?
was ist/ sind optimale Bedingungen und was sind nicht ganz optimale Bedingungen .
 

flashmaster

Member
Hy du

ganz einfach ,
optimale Bedingungen = genügend Licht und Nährstoffe in genügender Menge
nicht so optimal = wenig Licht (unter ca 0,5W/l) und keine anständige Nährstoffversorgung (Makros , Micros und CO2)
 
A

Anonymous

Guest
flashmaster":110sct5e schrieb:
Hy du

ganz einfach ,
optimale Bedingungen = genügend Licht und Nährstoffe in genügender Menge
nicht so optimal = wenig Licht (unter ca 0,5W/l) und keine anständige Nährstoffversorgung (Makros , Micros und CO2)

Hi, du...

A ha ..Ich Lese......du schreibst um den Heisen Brei ..
Was ist den nun genügend ..?.. in genügender Menge ..? < ist das wirklich deine auffassung von Optimal ?
Und was ist keine anständige Nährstoffversorgung ..? < ist das deine auffassung von nicht so Optimal ?

Ich will schlichtweg wissen was Ihr Jungs von Flowgrow mit Optimalen und weniger Optimalen Bedingungen im Bezug auf die umstelung der pflanzen , von emerse auf submerse versteht ..

Bei mir stellen sich neu erworbene emerse Pflanzen innerhalb 4 - 7 Tagen auf submerses wachstum der Blätter um
und das sogar in einer Schüssel Leitungs - Wasser , liegende Pflanzen .
Ob die nun schnell oder langsam weiter Wachsen , ist mir schnurz , haupsache ist das sie Gesund weiter wachsen ..
und ob das jetzt irgend ein spezieler dem Becken angepaster Nährstoff , oder eine spezielle Beleuchtung , schneller erledigt , das kann ich nicht bestättigen .
 

flashmaster

Member
Hy
was willst du eigendlich?
genau angegebene Werte , was ich persönlich unter optimal verstehe ?
die kannst du bei mir unter Beckenvorstellung sehen
oder auch so
ausreichend Nitrat , ab ca 10mg/l -ca 30mg/l, Phosphat ab ca 1-3mg/l , Fe ca um die 0,05-max0,1mg/l
Co2 < 15mg/l und Licht über 0,5W/l
reicht dir das oder suchst du nur Stunk

wenn sich bei dir die Pflanzen sogar in ner Wasserschüssel umstellen dann Hut ab ,
vllt noch ohne Licht
und jede Pflanze in 4-7 Tagen ,
wow
dann bist du mein Held

im übrigen sind das die Werte die ich persönlich als ideal empfinde , da ich damit die besten Ergebnisse erziehlen kann
 
A

Anonymous

Guest
flashmaster":5b3la84t schrieb:
Hy
was willst du eigendlich?
genau angegebene Werte , was ich persönlich unter optimal verstehe ?
die kannst du bei mir unter Beckenvorstellung sehen
oder auch so
ausreichend Nitrat , ab ca 10mg/l -ca 30mg/l, Phosphat ab ca 1-3mg/l , Fe ca um die 0,05-max0,1mg/l
Co2 < 15mg/l und Licht über 0,5W/l
reicht dir das oder suchst du nur Stunk

wenn sich bei dir die Pflanzen sogar in ner Wasserschüssel umstellen dann Hut ab ,
vllt noch ohne Licht
und jede Pflanze in 4-7 Tagen , wow
dann bist du mein Held

Hallo Bryan,

Nein ich will keinen Stunck... :roll:
Genau das wollte ich wissen !...

Und nun frage ich dich ist das , für dich als optimal geltend,
........................
ausreichend Nitrat , ab ca 10mg/l -ca 30mg/l, Phosphat ab ca 1-3mg/l , Fe ca um die 0,05-max0,1mg/l
Co2 < 15mg/l und Licht über 0,5W/l
.............................
Die Philosophie Liebe zu weisheit ..... Das sich pflanzen von emerse auf submerse schnellstmöglich umstellen ?

Wenn das so ist dann habe ich bisher in meinen 29 jahren der aquaristik lehrzeit ..einiges Falsch gemacht .

Bryan : bitte nicht frozeln , :putzen:
Meine fragen sind ernst und ohne hintergedanken gemeint ..

Nachtrag :
Du hast deinen Beitrag nochmals abgeändert .
Ok ich habe es gerade gelesen , das dass deine werte sind , die du als ideal empfehlst , für eien schnelle umstellung .
 

flashmaster

Member
Hy

wie schnell sie sich umstellen bestimmt im Endeffeckt die Pflanze selbst ,
also wenn die Bedingungen für die Pflanze optimal sind, stellt sie sich schneller um ,
so meine ganz eigene Auffassung dazu
die Umstellung ist nichts anderes als Wachstum , und eine Pflanze wächst nun mal um so besser , um so besser die Bedingungen für die Pflanze sind

ja ich wollte das noch hervorheben das das meine eigenen Erfahrungswerte sind die ich angebe,
andere können natürlich andere Werte als optimal ansehen
mir geht es nicht darum das sich die Pflanzen schnellst möglich umstellen , sondern gesund und kräftig wachsen :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
omega Zeitraffer: Ludwigia arcuata emers -> submers Fotografie 6
A Ludwigia arcuata bei 0,5 Watt Pflanzen Allgemein 1
R Ludwigia repens x arcuata?? Artenbestimmung 1
Aschenputtel Ludwigia arcuata Pflanzen Allgemein 0
R Ludwigia arcuata or L. brevipes? Artenbestimmung 4
Botia Ludwigia arcuata zurückschneiden ? Pflanzen Allgemein 7
diditsch Ludwigia arcuata oder brevipes Artenbestimmung 13
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben