Liste mit Indikatorpflanzen

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mich würde mal eine Liste mit Indikatorpflanzen interessieren. Eine Liste mit möglichen Pflanzen und Erfahrungen wäre eine tolle und hilfreiche Sache.

Wäre schön wenn jeder seine Pflanze und seine Erfahrung hier einbringen könnte.
 
A

Anonymous

Guest
Hi mario,

Naja eine wirkliche Liste oder Erfahrungen sind da ja nicht dabei.

Ok wenn Pflanzen weiße Triebspitzen bekommen fehlt eisen ? oder
Wenn die Blätter gelb werden ?
Und wenn Rote Pflanzen die Rote Farbe verlieren ?
 

kiko

Active Member
Hallo,
Bei Phosphatmangel färbt sich bei meiner Najas das Blattinnere rot und die Heteranta dunkelgrün.
Beim Perlkraut wirken die Blätter bei ungenügender Co2 zufuhr (finde ich zumindest) "irgendwie schlaffer" und werden bei N-Mangel schnell gelb. Die Rotalla Walichi ist auch ne super Indikatorpflanze, entfärbt sich je nach Mangel oder wird auchmal dunkelrot oder sandfarben. (wartet man allerdings bis sie olivebraun werden hat man zulang gewartet)
Die ganzen anderen Farbänderungen kann ich ansonsten bei der Pflanze aber selbst (noch) nicht so richtig zuordnen.

Also die hier erwähnte Maya reagiert bei mir hingegen gar nicht, die bleibt bei mir komischerweise grün selbst wenn andere Pflanzen schon kurz vorm Exitus stehen. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Wasserstern zeigt auch wenn er gelb ein Mangel nur welchen, hat jemand Erfahrung damit ?
 

Vlad

Member
Hi,
meinst du die Pogostemon helferi?
Soweit ich weiss ist sie ein Kaliumindikator.

Gruß
Vladi
 

dima

Member
hi,
habe das Bild hier mal gefunden und leider die Quelle nicht aufgeschrieben,
hiermit sage ich also, dass es nicht von mir ist und man es nicht weiterverwenden darf. (irgendwie so :lol: )

Ich glaube es ist sehr allgemein und dass jede Pflanze auch anders reagiert bzw. aussieht.

EDIT ADMIN: Das Bild stammt von Zapins aus dem APC. Bitte nicht nutzen, außer du fragst um Erlaubnis.

Aber z.B. bei NItratmangel reagieren vor allem großblättrige Echis so wie auf dem bild.
 
A

Anonymous

Guest
hi

Ich meinte mit Wasserstern die Hygrophila difformis, aber gut zu wissen das die "helferi" eine Kaliumindikatorpflanze ist.
Mann müßte mal eine Auflistung der hier genanten Pflanzen und deren der Eigenschaften machen um ein überblick zu bekommen.

Gruß Alex
 

Japanolli

Active Member
Hallo Dima und andere,

kann mir nochmal jemand den Link von dem Bild mit den Mangelerscheinungen schicken?
Vielen dank!
 

Japanolli

Active Member
Danke Dir Dima,

finde das Bild insgesamt gut für einen schnellen Überblick.
Nur die gelben Blätter in den alten Trieben beim Eisenmangel kann ich nicht bestätigen.
 
Hallo Alex,

ich könnte noch Cabomba Carolina hinzufügen. Bei Lichtmangel werden die Internodienabstände riesig. Bei Nitratmangel werden die Blätter braun oder zerfallen gleich und die Pflanze treibt Wasserwurzeln.

Gruß, Volker
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

Das ist eine klasse Seite die du da ausgegraben hast, da sind sehr viele Informationen drinn.

mfg Alex
 
A

Anonymous

Guest
Hi

weiß jemand was für ein mangel besteht wenn Rotala rotundifolia nicht mehr rote spitzen oder allgemein etwas grünlicher wird? Nitrat ? weil eisen war über die wassersäule genug vorhanden.

Mfg Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G CO2 - Einkaufs"liste" Technik 11
sirius Beleuchtungscomputer, Liste der EVG`s Beleuchtung 4
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 0
S Beleuchtung mit Kessil A360X Tuna Sun Beleuchtung 0
NielsBLN Pflanze mit "nassen Füßen" Pflanzen Allgemein 6
J Tropica Soil mit Kalium vorgedüngt? Substrate 9
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
K Anthrazit-Napfschnecke mit Pflanze auf dem Panzer? Schnecken 3
avocado Becken mit Kunststoffrahmen auf unebenem Unterlage stellen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R 160x60x60 "kratzerfrei" zu verschenken + eins mit 100x30x50 Technik / Zubehör 0
J Tropica Soil zu wenig mit Phosphat vorgedüngt Nährstoffe 6
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Sheepy Umzug mit neuen Wasserwerten - Aufbereitung Nährstoffe 10
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
A Problem mit verschiedensten Algenarten Erste Hilfe 1
L Pflanzen aus Aquarium mit Algenbefall umsetzen Algen 3
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben