Liebigsche Minimumgesetz

Habe mir sagen lassen, dass das an der Enthärtungsanlage liegt, und das Natrium die KH so erhöht hat.
Bei der Enthärtungsanlage wird Calcium durch Natrium getauscht. Deshalb sinkt die GH, aber die KH bleibt gleich. (man kann theoretisch auch durch H+ tauschen, dann sinkt auch die KH, aber bei Wasserleitungen nicht ideal).

Habe ich einfach Glück mit dem Wasser, oder ist das trotzdem einer Enthärtungsanlage geschuldet.
Wenn die KH grob 60% der GH ist wie bei dir ist eine Enthärtungsanlage sehr unwahrscheinlich.

Dazu müsste ich das Natrium messen, habe aber keine für den Aquarianer bekannte Messmethode gefunden. JBL, Sera.. Niemand hat das im Angebot.
Der Nachweis von Natrium über so einen Test ist soweit ich weiß nicht möglich, selbst wenn ein Hersteller es wollte. Der einfachste Weg ist per ICP, das kostet je nach Anbieter 40-60 Euro.

Hey,

Habe ich einfach Glück mit dem Wasser, oder ist das trotzdem einer Enthärtungsanlage geschuldet

wohnst du in Deutschland? Falls ja, muss dein Wasserversorger die Wasserwerte angeben.
Damit kannst du abgleichen. :)

Bei KH 4 und einer damit verbundenen, eher niedrigen GH, würde ich nicht von einer Enthärtungsanlage ausgehen.

Hey,

wohnst du in Deutschland? Falls ja, muss dein Wasserversorger die Wasserwerte angeben.
Damit kannst du abgleichen. :)

Bei KH 4 und einer damit verbundenen, eher niedrigen GH, würde ich nicht von einer Enthärtungsanlage ausgehen.
Nein. Schweden.

Hatte angerufen, die Damen am Telefon hatten null Ahnung. Beim Googeln finde ich nur ph (6,6-7), Nitrat null, ansonsten nur die Mitteilung, dass die Wasserqualität im Vergleich zum Rest des Landes hervorragend ist.
Habe vor der Tür einen See, 13 × 2 km groß. Habe das Seewasser kontrolliert, ist in etwa der gleiche Wert.

Trotzdem kann man sich nicht sicher sein, ob das Seewasser genutzt wird.

Werde eine Rotala macrandra oder Cabomba furcata einsetzen, danach weiß ich mehr! ;)

Gruß, Dirk

Oben