Lichterwahn?

demlak

Member
aloha...

nachdem ich nun erfolgreich eine selbstbaubeleuchtung in meinem becken habe, die ausschließlich aus LEDs besteht.. frage ich mich, ob die ganze diskussion um das licht, das ein aquarium bzw. seine flora "benötigt" nicht vollkommen übertrieben ist...

kurz um:
ich habe ein 25l fluval edge mit einer selbstbaubeleuchtung aus folgendem material:
2x edison ediline III 3,5W mit je theoretischen 320lm in 5300k
1x edison ediline III 3,5W mit theoretischen 280lm in 4000k
2x MR11/GU4 LED Spots mit je theoretischen 130lm in 2800-3000K
an den edisons hängt ein automatischer pwm dimmer der mir das licht über ca. 1 stunde hoch dimmt.. und abends wieder runter dimmt.. das ganze ergibt dann eine sonnenauf- und untergangssteuerrung.. die MR11/GU4 Spots werden erst später dazu geschaltet und früher ausgeschaltet..

macht zusammen theoretische 1180lm
die warmweißen lichter sind mittig, die kaltweissen sind aussen verbaut
(anmerkung: wer das becken kennt, der fragt sich jetzt, wie das ganze gebaut wurde.. ich hab die edison LEDs ausserhalb des original deckels auf der glasscheibe liegen.. und eine abdeckung drüber gebaut, so dass der originaldeckel um ca. 4cm rundherum erweitert wird.)

in meinem becken ist cuba perlkraut, nadelsimse, utricularia graminofolia, singapurmoos (auf einen baumstamm aufgebunden, wie eine baumkrone, siehe Pinheiro Manso von Filipe Oliveira)

ich dünge nicht viel, etwas eisen, etwas pro fito abwechselnd mit dennerle tagesdünger und bio co2 über pafrathschale..
die 18 red bee garnelen bekommen auch nicht viel extra futter.. ich habe einen elite crystalflo 20 aussenfilter mit 2,7l filtervolumen, gefüllt mit schwämmen und ca. 500ml siporax...
mein wechselwasser ist destiliertes wasser, dass ich mit sera mineralsalt aufhärte... und einen schuss easy life FFM beimische.. das ganze einmal die woche.. ca. 5 liter...
achja.. kein soil.. nur etwas dennerle deponitmix unterm kies.. aber nicht viel...

so.. nachdem das becken bis ins detail erklärt ist:
meine pflanzen wachsen wie blöde.. hat zwar 1,5 monate gedauert.. aber mitlerweile rocken die das haus.. überall, selbst am moos und gerade am cuba perlkraut bilden sich blässchen ohne ende.. in der einlaufphase hatte ich arge schwierigkeiten.. gerade mit der nadelsimse.. aber nunja.. ist ja einlaufphase =) denke mal, die pflanzen sind alle emers gezogen gewesen und brauchten ihre zeit fürs submerse leben...nun läuft es super.. nur wenige algen lassen sich am glas mal blicken, so dass ich vieleicht alle 2 bis 3 wochen mal mit dem scheibenmagneten drüber muss

worauf ich nun mit all dem text hinaus möchte:
ich bin anfänger.. absolut kein experte... und es rennt alles super mit den LEDs...
ich frage mich dabei ernsthaft, warum es so dermaßen viele verschiedene leuchtmittel gibt.. und vorallem auch, warum die hersteller von LED fertigleuchten für die aquaristik, exorbitante preise nehmen können...
es gibt ja röhren in zig verschiedenen spektren.. es gibt HQi, etc.. etc.. etc.. die auswahl is riesig.. ich denke ich muss HIER nich alles aufzählen.. ihr kennt das ja alle selber...
aber: wozu das alles, wenns doch mit so einer "billiglösung" die selber zusammengeschustert ist, blendend funktioniert?
wozu tageslichtspektrum? wozu teure brenner? etc.. etc... es scheit ja mit so "schlechtem" licht auch bestens zu gehen...
 

Christian

Member
Hi,

viele hier im Forum nutzen ja wie ich "Büroröhren" fürs Aquarium also z.B. einfache Osram oder Philips-Röhren für 4-6 Euro, nicht extra fürs Aquarium. Bei "Marken"-Aquarienröhren sind die Preise natürlich höher.

Prinzipiell kannst du auch Lichtleisten nehmen, 13 oder 14 Watt T5 mit EVG bekommst du für 10-15 Euro in jedem Baumarkt. Nachteile: oft schlechte oder keine Reflektoren und nicht wassergeschützt. Irgendwann gibts sowas auch als LED-Ausführung, siehe IKEA. ;-)

Wenn du selbst baust ist vieles günstiger. Du bezahlst eben für den Luxus, ein Plug&Play-Gerät zu kaufen.


Gruß,
Christian
 

demlak

Member
hi,
joa.. das "fertig" immer etwas anderes ist, denk ich mir...
aber es gibt ja bei "fertig" auch wahnsins unterschiede..

mir gehts speziell um die allgemein übliche empfehlung wie
"HQI ist um längen besser für die pflanzen!"
oder
"tageslichtspektrum ist sehr wichtig" etc...

und dann seh ich, dass es mit LEDs die nicht gerade nen dolles spektrum haben, wunderbar funktioniert..

p.s. stelle grad erst fest, dass ich das thema in dem falschen unterforum erstellt habe

p.p.s. ich beleuchte von ca. 7 uhr ("sonnenaufgang startet") bis ca. 19:30 uhr ("sonnenuntergang" startet)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Mister X,

sieh dir z.B. mal diesen Thread hier an, da dürften schon einige deiner Fragen beantwortet werden:
nachricht91965.html#p91965 :wink:


Mich würden Bilder von deinem Becken sehr interessieren!



Schöne Grüße,
Marcel.
 

demlak

Member
Hi,
Momentan ist das becken nich sonderlich schick.. Da ich das scape umgebaut hab.. Und da noch viel wachsen muss =) (kann mir nich so viele pflanzen leisten.. Daher müssen wenige reichen und dann wachsen..)

Fotos kann ich aber noch nachreichen.. Heute abend vieleicht..

Der von dir verlinkte thread is der ausgang für die wahl der edison leds gewesen.. Da dies aber schon wieder mehr als nen halbes jahr her ist, sollte ich dort wohl nochmal lesen.. Vieleicht ergibt sich was neues für mich, das ich damals nicht überblickt hab =)

Zu dem "mister x":
Spitznamen/nicknames sind, meiner meinung nach, dazu da um eben nicht mit realnamen zu kommunizieren.. Daher sehe ich keinen sinn darin meinen realnamen hier preiszugeben.. Dann hätte man auch realnamenzwang statt nicknamewahl einführen können/sollen.
Davon abgesehen, ist dies auch ausserhalb des internets mein spizname =)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo,

bislang hast du es ja nicht einmal für nötig befunden, einen Gruß zum Schluss deiner Beiträge zu schreiben, aus dem man hätte ersehen können, wie du hier angesprochen werden möchtest. Von daher ist die geringe Resonanz auf dein Thema schnell erklärt. :wink:

Ich persönlich kann die Hysterie, seinen Vornamen hier nicht preiszugeben nicht ganz nachvollziehen. Gängige Vornamen kommen hunderttausende von Malen in .de vor, so dass sich daraus meiner Meinung nach nichts, aber wirklich gar nichts auf die jeweilige Person rückschließen lässt. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Daniel_F.

Member
demlak":30z4ohbe schrieb:
Hi,
Momentan ist das becken nich sonderlich schick.. Da ich das scape umgebaut hab.. Und da noch viel wachsen muss =) (kann mir nich so viele pflanzen leisten.. Daher müssen wenige reichen und dann wachsen..)

Fotos kann ich aber noch nachreichen.. Heute abend vieleicht..

Der von dir verlinkte thread is der ausgang für die wahl der edison leds gewesen.. Da dies aber schon wieder mehr als nen halbes jahr her ist, sollte ich dort wohl nochmal lesen.. Vieleicht ergibt sich was neues für mich, das ich damals nicht überblickt hab =)

Zu dem "mister x":
Spitznamen/nicknames sind, meiner meinung nach, dazu da um eben nicht mit realnamen zu kommunizieren.. Daher sehe ich keinen sinn darin meinen realnamen hier preiszugeben.. Dann hätte man auch realnamenzwang statt nicknamewahl einführen können/sollen.
Davon abgesehen, ist dies auch ausserhalb des internets mein spizname =)


Da kann ich doch aushelfen :)

http://www.meinedge.de/thread.php?threa ... 9548bf74f1

Das schöne ist ja, das man anhand eines immer gleichen Nickname wesentlich mehr über eine Person rausfinden kann, als über einen schnöden Vornamen wie beispielsweise Johannes, Daniel oder Carsten :lol:

Schöne Grüße nach Hannover :wink:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho!

Daniel_F.":205nsitr schrieb:
Das schöne ist ja, das man anhand eines immer gleichen Nickname wesentlich mehr über eine Person rausfinden kann, als über einen schnöden Vornamen wie beispielsweise Johannes, Daniel oder Carsten :lol:

Schöne Grüße nach Hannover :wink:
Astrein, Daniel! :top:
:rofl:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

demlak

Member
hi,

das becken sieht mitlerweile anders aus.. sonst hätte ich den thread auch verlinkt...

und wegen des nicknames.. wie gesagt.. ist mein spitzname.. ich weiß auch wieviele tausend seiten man per google findet, mit denen ich mal was zu tun hatte.. auch das man bei denic meine adresse findet etc... mir geht es also nich um anonymität.. sondern darum, dass ich es überflüssig finde mit realnamen zu hantieren, wenn es doch nen klares nickname-system gibt...
ausserdem mag ich meinen richtigen namen nicht so wie meinen nickname =)


hier noch ein aktuelleres foto... quasi von gerade eben.. nach dem TWW


ich schneide jetzt immer ein stückchen mehr vom cuba perlkraut weg.. wärend sich die utricularia ausbreitet.. so dass ich irgendwann nur noch einen utricularia teppich um den baum herum habe.. sonst nix weiter..

aber wir schweifen vom thema ab..
 

Microsash

Member
Hallo Demlak,

Für das Faß , das du bezüglich Licht aufmachst find ich deine Beleuchtung nicht besonders gelungen.
Wirkt sehr unnatürlich und ungleichmäsig.

Bin ja auch recht interresiert mir eine Led (Zusatz-)Beleuchtung zu bauen.
Statt wenigen starken Lichtquellen sind mehrere schwächere die bessere Wahl gerade bei kleinen Becken.

Gruß

Sash
 

demlak

Member
1. gehts doch garnicht darum wie es aufs auge wirkt.. mir gings doch bei dem thread nur um die wirkung auf die pflanzen..
2. siehts in real wesentlich gleichmässiger aus.. die knipse ist für so ein bild absolut nicht geeignet.. schon garnicht in einem schlecht beleuchteten raum.. da ist klar, dass das mit der alten cam doof aussieht =)
 

Rotbarsch

New Member
guten tag demlak,

entschuldige wenn ich ein klein wenig vom thema abkomme!

bezüglich des bodengrundes den du verwendest:
du schreibst in einem anderen forum, daß du den bodengrund im zoofachgeschäft in hannover gekauft hast. hast du mir vielleicht einen herstellernamen? der gefällt mir so gut, daß ich den in meinem kleinen aquarium auch haben will, ich aber im internet nichts finde.
 

demlak

Member
anscheinend interessiert das topic keinen.. nun denn..

die packung vom kies hat den markennamen "manixx" und unten steht klein "vetrieb durch COLORSTONE" aus rudolstadt..

und heißt "nano plättchen kies"... mehr informationen hab ich leider auch nicht...

p.s. ne PN hätts auch getan =)
 

Mox

Member
Hallo demlak,

ohne ein bisschen mehr arragement in punkto Schreibweise wartet man als User in diesem Forum vergebens!

Hör ein bisschen mehr auf Daniel und Marcel und du wirst sehen wie schnell sich das Blatt wenden wird :wink:


:roll:
 
Oben