Licht zu gelblich

Hupsi

Member
Hallo!

Habe mir 4 Leuchten in der Lichtfarbe 840 geholt.Leider ist mir das Licht viel zu gelb.
Wird es durch die Ergänzung der Lichtfarbe 865 etwas natürlicher für's Auge?Oder
was könnt ihr mir noch von Osram/Phillips empfehlen um das ganze etwas mehr in bläuliche
zu verschieben?

LG
Hupsi
 

Jay

Member
Hey, die 880er Skywhite von Osram ist klasse! Geht ins bläuliche mit 8000k Lichtfarbe, allerdings sind die auch 3x so teuer wie die 865er ;)
Schöne Grüße, Jay
 

Ronny

Member
Hallo Hupsi <- Dein Name ???

ich hatte bis gestern eine zwei 830er in meiner Abdeckung und habe nun die vordere durch eine 865er ersetzt.

Die 830er waren mir auch zu gelbstichig und nun finde ich, dass meine Fische und Garnelen farbmäßig besser rüberkommen.

Grüße Ronny
 

Hupsi

Member
Jay":2wzzf03l schrieb:
Hey, die 880er Skywhite von Osram ist klasse! Geht ins bläuliche mit 8000k Lichtfarbe, allerdings sind die auch 3x so teuer wie die 865er ;)
Schöne Grüße, Jay
Woher bekommst du die?Gibt es die auch als T5?
Gibt es vielleicht ne Seite,wo man sich die Lichtfarben anhand von Aquarienbespielen ansehen kann?
 

Roger

Active Member
Hallo Hupsi,

HIERkannst Du einige Aquarien mit verschiedenen Beleuchtungen vergleichen!

Die 880er Osram Röhre bekommst Du z. B. HIER!
 

Hardy

Active Member
Hupsi":iqe4kswa schrieb:
... 840 ... viel zu gelb. Wird es durch die Ergänzung der Lichtfarbe 865 etwas natürlicher für's Auge?
Huhu "Hupsi"
Natürlicher?
Natürlich wäre die Farbe 954, entspricht durchschnittlichem Tageslicht.
942 entspricht der durchschnittlichen Beleuchtung besonnter Flächen,
965 dem Mittagslicht ohne direkte Sonne (blauer Himmel).
Unter 8xx-Licht werden die Farben nie so natürlich erscheinen, da dessen Spektrum ungleichmäßiger ist und die Farbtemperatur weniger verlässlich in Bezug auf die Farbtonwirkung.
Das Licht von 880er oder noch blaueren oder pinken Röhren ist für Flachwasser unnatürlich, kann aber den persönlichen Wunsch nach (unnatürlich) "frischen" Farben bedienen. Ist also mehr unter dem Aspekt Effektbeleuchtung zu betrachten. In Seewasserbecken kann sowas Tiefen >3m vorgaukeln, dort ein willkommener Effekt.
 
Hallo Hupsi,

ich empfehle Dir die OSRAM 965 Biolux, weil die sehr wenig gelb hat, dafür aber viel blau und rot. Damit werden die Farben am natürlichsten, weil sie "echte" Vollspektrumlampen sind, also ein ziemlich kontinuierliches Spektrum ohne höhere Einzelpeaks wie bei den Dreibandenlampen der 8x-Serie.

Zu bekommen auf Bestellung im Elektrofachhandel oder hier

Viele Grüße
Curt
 

Hupsi

Member
@RogersPark
Danke für den link.Habe bei den Leuchten leider das Problem,dass nicht alle Händler 54 Watt anbieten. :cry:
 

Ähnliche Themen

Oben