Licht nachrüsten

x-media

Member
Hallo,

ich habe vor, meine Beleuchtung ein wenig hochzufahren und habe dabei eine wohl blöde Frage:

Kann man bei den elektronischen Betriebseinheiten von Arcadia auch Röhren einsetzen die nominell mit weniger Watt fahren als auf dem Betriebsgerät angegeben?

Beispiel: Könnte man in eine 2x 54Watt Betriebseinheit zwei anstatt zweier 54W Röhren auch zwei 28W Röhren einsetzen? Oder sogar eine 54W und eine 28W Röhre?

Vielen Dank!
 

laudi46

Member
Hallo, geh doch mal auf die Home Page von Arcadia. Da steht alles genau beschrieben und bei Rückfragen direkt an Arcadia wenden.Laut Beschreibung bei Arcadia müsste es funktionieren.

Gruß Klaus
 

x-media

Member
Danke für die Info!

Leider habe ich bei Arcadia nichts konkretes gefunden - hättest du einen Link? Danke!

Hat sonst jemand Erfahrunswerte?
 

NicoHB

Active Member
Moin

Also prinzipiell funktioniert das immer.
Weniger Watt geht eigentlich immer, zumindest laut meiner Erfahrung. Nur mehr Watt funktioniert nicht, was ja logisch ist.
Die Lebensdauer verkürzt sich aber, was aber bei ner Röhre für 3euro eher nebensächlich ist.

Mfg Nico
 

x-media

Member
Danke für die Auskunft. Klappt es auch im Mischbetrieb, oder kommt da die Einheit "durcheinander".

Viele Grüße
Malte
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich denke nicht das, das auf dauer gut geht.
Ich bin aber auch nur ein Laie und kein Fachmann

Mfg Nico
 

bacx

New Member
Hallo Malte,

ich hatte in etwa das Gleiche vor.
Ich wollte an einer Arcadia Elektr. Betriebseinheit, doppelt T5 24-39W eine 39 Watt Röhre und eine 24 Watt Röhre betreiben.
Ich habe bei dem Shop bei dem ich bestellten wollte mal angefragt bzgl. verschiedener Röhren und deren Aussage war das es nicht funktioniert. Nur Röhren mit gleicher Wattzahl.
Ist aber nur die Aussage des Shops und nicht direkt von Arcadia.
Bei mir wird jetzt wohl nur eine 39 Watt dazukommen. :-/
 

ghostfish

Member
hi

normal geht nur das was auf dem EVG angegeben ist. Betriebe aber selber eine 13W Röhre mit einem dimmbaren 24W EVG. Wenn ich voll aufdrehe dann verbraucht die Röhre alleine etwa 20W und ist auch einiges heller. Ich denke mal auf Dauer wird das nicht so lange laufen aber ein paar Monate läuft das schon bei mir.
Einen Hinweis gibt auch die Amperezahl der Röhren, dass sollte zum EVG passen.
 

x-media

Member
Danke für die Infos! Ich habe nun doch die passenden Röhren gekauft und werde damit wohl ein Starklichtbecken ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen

Oben