Libellenlarven

A

Anonymous

Guest
Moin Heiko,

danke dir! :smile: Zu der Amerikanerin gibts den Artikel frei bei www.libellen-hessen.de unter "Publikationen".

Ich bin auch sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt. Inzwischen habe ich zumindest noch einen sicheren Nachweis von Pseudagrion microcephalum.

Liebe Grüße,
Malte
 

FishTank

New Member
Hallo Malte,

ich habe auch eine Libellenlarve im Aquarium gefunden und rausgefangen. Würde sie Dir gerne schicken, wie geht das denn?

Viele Grüße aus Berlin, Bernhard
 

Tiffys76

New Member
Hallo...ich hatte gestern Abend plötzlich genauso eine Libelle im Aquarium wie die auf Deinem Foto... Pseudagrion microcephalum. Jetzt gerade konnte ich sie allerdings nicht mehr entdecken...was mach ich denn nun?? Soll ich sie füttern? Und wenn ja womit?? Kann das sein, dass sie meine ziemlich große Apfelschnecke angeknabbert hat???? :(
Liebe Grüße, Tiffy
 

Tigger99

Member
Tach liebe Libellenliebhaber..

jetzt hab ich auch welche :D
Ok hatte zwei, da kam die Katz vorbei. :pfeifen:
Hab noch eine in ein Glas retten können. Was mach ich jetzt damit ?

Was das für eine :?
 

Anhänge

  • 20130227_135820.jpg
    20130227_135820.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.580
A

Anonymous

Guest
Moin Dirk,

sorry war länger nicht hier. Das sieht nach Senegal-Pechlibelle (Ischnura senegalensis) oder unserer einheimischen Pechlibelle aus! Hast du die noch? Wahrscheinlich nicht, oder?

Hast du noch weitere Fotos und kannst du mir kurz sagen, wann du welche Pflanzen als mögliche Träger ins Becken gesetzt hattest?

LG, Malte
 

Tigger99

Member
Hallo Malte,

leider ist jetzt schon zu viel Zeit rum. Hatte insgesammt 10 Stück von denen. :irre:
Eingeschleppt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch Acorus gramineus.
OK ich höre jetzt wieder einige schreien, dass doch eine Pflanze nicht fürs AQ aber in meinem
AQ kommt was mir gefällt. Andere dürfen aber anderer Meinung sein :pfeifen:

Hatte die gefangen und wollt die schicken aber da ich nicht wusste was machen soll habe ich sie in die Freiheit entlassen. Na gab zwei Möglichkeiten entweder von Katze gekillt oder wenn auch nur geringe Chance den Winter zu überleben draussen. Vorhang am Küchenfenster konnt ich weg schmeissen, weil Libelle und Katze sich da geprügelt haben. Sieger war übrigens der Kater. :pfeifen:

Wäre toll wenn fürs nächste mal man wüsste was zu tun ist. :flirt:
 

DarkAngel1984

New Member
Guten Abend zusammen,

hatte vor einiger Zeit im Aquarium meines Freundes insges. 3 Libellenlarven
herraus geholt.

Heute habe ich dann eine vollendete Libelle gefunden, aber diesmal
im Aufzuchtbecken. (werde ich gleich noch versuchen raus zu fangen)
Was habe ich denn hier für eine Libellenart?

Sie ist grün schimmernd und am Ende ist ein Ring in strahlendem Babyblau




LG

Mel
 

Anhänge

  • 2015-03-30 18.45.43 (2).jpg
    2015-03-30 18.45.43 (2).jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 1.438

omega

Well-Known Member
Hallo Mel,

DarkAngel1984":105siksy schrieb:
Was habe ich denn hier für eine Libellenart?
das wird wohl eine Große Pechlibelle sein.

Was ich aber auch erstaunlich finde: was die Kamera eines Smartphones bei 12 Megapixel an Matsch produzieren kann. Ein solches Bild zu betrachten, empfinde ich wirklich als Zumutung. Gibt's im Familienkreis denn kein etwas hochwertigeres Equipment?

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, eben habe ich wieder eine Ameinsenjungfer aus einem Spinnennetz befreit.
Zum Dank hat sie mich herzhaft in den Finger gezwickt :irre:
Also passt auf, wenn Euch mal eine begegnet.
Chiao Moni
 

JasonHunter

Member
Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Arten vor einigen Wochen eingeschleppt. Sie kamen wohl mit den Pflanzen. Diese hier habe ich in einem neu eingerichteten Becken entdeckt (gleich 3 Stück :shock: ) und diese heute beim Auflösen eines alten Aquariums. Nun musste ich letzteres noch stehen lassen, nachdem ich schon alle Pflanzen ausgerupft habe und sie erst entdeckte, als ich das ganze Wasser ablassen wollte. Sie ist schon ziemlich gross, ca. etwas über 2cm lang.
Sie ernähren sich wohl von den mit eingeschleppten Blasenschnecken, ich konnte sogar beobachten, wie sie ihre Beute blitzschnell packen.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Grüsse,

Jason
 

Ac86

New Member
Hallo:)
Habe soeben zwei dieser Libellenlarven aus meinem Becken gefangen. Ich freue mich leider nicht darüber;) was sind das für Arten??
 

Anhänge

  • IMG_8736.JPG
    IMG_8736.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 564
Oben