Lepomis gibbosus - gemeiner Sonnenbarsch im Teich

LoRo95

Member
Hey,

langsam ist die Zeit bei mir gekommen meinen Teich wieder rauszuputzen und auch einige Fische sollen rein.

Der Teich ist ca. 1,80m lang 70cm breit und 45cm tief.

Da ich im Internet nicht viel über Lepomis gibbosus - gemeiner Sonnenbarsch gefunden habe wollte ich euch mal fragen ob das passt?

Ich würde den Teich für die Fische neu einrichten mit Sandboden und ein paar neuen Pflanzen.

Was haltet ihr davon ? Passt das von der Größe? Wenn ja wie viele sollten rein?

Ich hoffe auf viele schnelle Antworten.

Hier ein paar Bilde, wie gesagt gerade im schlechten Zustand.


MfG Louis

EDIT Admin: Bitte keine fremdverlinkten Bilder
 

Vlad

Member
Hi,
wie bereits im Chat besprochen bei der Tiefe würde ich keine Fische rein setzen Wobei die Länge und Breite auch grenzwertig ist. Lass es lieber so stehen. Molche und Frösche werden sich so oder so ansiedeln die auch interessant zu beobachten sind und diese können fliehen wens denen nicht passt. Ein Fisch friert bei 45cm durch.

MfG
Vladi
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Louis :D ,
ich kann mich da Vlad's Meinung nur uneingeschränkt anschliessen: Keine Fische da rein!
Bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
als Molchfan kann ich mich auch Vlad nur anschließen :wink: :
Molche und Frösche werden sich so oder so ansiedeln die auch interessant zu beobachten sind
Hätte evtl. auch den positiven Nebeneffekt der Nacktschneckendezimierung, falls es da ein Problem gibt. In einer Ausgabe der "Gartenpraxis" (Ulmer Verlag) hatte jemand darüber geschrieben, dass er kaum noch Spanische Wegschnecken hat, seitdem viele Berg- u. Teichmolche in seinem Garten leben. Die sich evtl. die gerade geschlüpften Jungschnecken einverleiben.

Gruß
Heiko
 

LoRo95

Member
Hey,

also das meine Molche schnecken essen habe ich noch nicht beobachtet, doch im mom sind es 8 Molche, 2 unterschiedliche Sorten.

Louis
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Louis,
also das meine Molche schnecken essen habe ich noch nicht beobachtet, doch im mom sind es 8 Molche, 2 unterschiedliche Sorten.
Das ist ja prima. - Wenn sie nach der Paarungszeit an Land sind, sieht man sie beim Futtern wahrsch. nie, weil eher nachts u. bei Dämmerung unterwegs. Es könnten bei Dir auch Männchen u. Weibchen nur einer Art sein, die unterscheiden sich sehr. - Wenn Lepomis oder andere Fische drin wären, hätten die Molchlarven keine Chance.

Gruß
Heiko
 

LoRo95

Member
Hey,

das kann gut sein das es nur eine Art ist, die einen sind einfach braun und kleiner (vllt Weibchen) und die anderen leicht blau getigert und rot oranger Bauch, etwas größer (vllt Männchen)

Louis
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
im Alten Bot. Garten Göttingen tummeln sich gleich alle 4 in D heimischen Wassermolcharten, hier einige Fotos:
http://www.altgart.uni-goettingen.de/aktuell/news9.html
Vom Kammmolch ist dort ein Weibchen abgebildet, das Männchen hat einen hohen Rückenkamm ähnl. wie Teichmolchmännchen, der aber beim Kammmolchmännchen über der Schwanzwurzel unterbrochen ist. In D ist in den meisten Gegenden der Teichmolch am häufigsten.
EDIT:
und die anderen leicht blau getigert und rot oranger Bauch, etwas größer (vllt Männchen)
Könnten evtl. Bergmolchmännchen sein!

Gruß
Heiko
 

LoRo95

Member
Hey,

das sind 100% Bergmolche die ich da habe und die anderen Könnten Kammmolche sein aber nicht sicher.

Louis
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ok! Adulte Kammmolche sind ein gutes Stück größer (13-18 cm) als Berg- u. Teichm. (8-11 cm). Bergmolchweibchen sind ähnlich dunkel wie Kammmolchweibchen, aber nicht größer als die B.männchen. Dann hast Du wahrsch. nur Bergmolche.
(Längenangaben aus Brohmer, "Fauna von Deutschland")

Gruß
Heiko
 

LoRo95

Member
Hey,

also als ich heute am Teich war und einmal genauer reinguckte waren auf der Pumpe kleine Dinger, sie sahen aus wie kleine Welse, also holte ich den Kescher und fischte eins dieser kleinen (mindestens 10 drine) raus und was sah ich da, es war ein kleine Babymolch ca 2cm.

Könnt ihr mir sagen wie alt die kleinen sind?

Louis
 
Oben