Lehmfreie Bodendüngertabs?

java97

Active Member
Hi!

Ich bin in den letzten Zügen der Planung meines neuen 156L- Beckens, welches ich ohne Bodendüngeschicht betreiben möchte.Ich habe mich für den schwarzen Gümmerkies (0,4-0,8mm) entschieden.
Nur die Echis werden wohl auch Bodennährstoffe benötigen, nur weiss ich nicht recht, was für Düngetabs ich da am besten nehmen soll. Wichtges Kriterium für mich wäre "Lehmfreiheit", so das keine Trübstoffe bei der Anwendung in den Boden eingebracht werden. Und Makronährstoffe sollten am besten auch enthalten sein, oder?
Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen?
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Volker,

bei der Verwendung handelsüblicher (oder auch selbhergestellter) Lehmkugeln brauchst Du bei der Anwendung eigentlich vor Trübungen keine Angst haben.
Nur wenn Du die Pflanzen entfernst/umsetzt trübt es etwas.
Wird aber schnell wieder klar.

Mit anderen Bodendüngern habe ich keine Erfahrungen.

Gruß Wolfgang
 
Oben