LED-Scheinwerfer für 60er Cube :((

drueten

New Member
Hallo zusammen !
Ich habe einen Dennerle 60er Cube mit 3 x 11Watt (a 900 lu) Dennerle-Lampen.
Nun WAR ich scharf darauf, wie sich die 2900 lu eines 30W-LED-Scheinwerfers für 39€ über Ebay machen.
Ich habe nun diesen "Scheinwerfer" einfach über das Aquarium gelegt, und siehe da ...........
unschöne Schlagschatten der Quasipunktlichtquelle. Dabei dachte ich doch so pfiffig zu sein so die Bastlereiprobleme mit Schaltnetzteil usw. zu umgehen indem ich einfach einen fertigen Scheinwerfer nehme.
Außerdem hat der 140° Abstrahlwinkel, so daß man nah an die Wasseroberfläche (Spritzwassergeschützt ist das Teil) ran muß um nicht das ganze Zimmer drumherum zu beleuchten.
Habt ihr auch schon so unschöne Licht-Erlebnisse mit einer (z.B.30iger) LED-"Punktlichtquelle" gehabt?
Oder habe ich da irgendwas nur falsch gemacht?

Danke + Grüße Dirk
 

robat1

Member
Hi,

ob Licht und Schatten schön oder unschön sind, ist reine Geschmackssache.
Leute mit HQI loben gerade das, weil es eben natürlicher aussieht.

HIERMIT wäre alles Besser.

- 110lm/W statt 81,3lm/W spart fast 30% Strom.
- weniger Schatten durch jeweis 6 Lichtquellen,
- schmälerer Lichtkegel für mehr Beckenabstand.
- Preis weis ich jetzt nicht, aber vermutlich auch billiger als Dennerle.

Optik der Leuchte ist halt schei... ich mag die hier so beliebten Baustellen-Strahler auch nicht, aber wenn dann schon Diesen.

Robert
 

Crissi

Member
Hi,
ich habe über 3 Becken je einen 10W LED Strahler. Schattenspiele sind da, ja, aber gerade das ist schön anzusehen.
Direkt auf die Scheibe legen, würde ich die auch nicht, sondern es sollte schon ein Abstand zum Glas haben. Somit ist auch die Ausleuchtung besser und die Schattenbildung nicht so extrem als wenn es direkt aufliegt.
Ich bin mit meinen Strahler zufrieden bisher :thumbs: .

Liebe Grüße
Crissi
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe einen 30W Fluter über einem 30 Liter Cube und bin sehr zufrieden!
Ich habe den Fluter über dem Cube hängend montiert, ca. 8cm über der Wasseroberfläche.
Schattenspiele gibt es kaum wobei mich das überhaupt nicht stört.
Und das wichtigste ist meine Pflanzen wachsen unter dieser Beleuchtung sensationell :grow:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 62
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
arture Econlux Solar Stinger LED Leuchtbalken Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben