LED für "Kringeleffekte"

Hallo,

ich habe hier schon ein wenig zum Thema LED-Beleuchtung gelesen. Was der CRI, etc. weiß ich nun. Meine Überlegung ist, zusätzlich zu meiner T5-Beleuchtung x LEDs in meine Abdeckung zu bauen, um das Licht etwas "lebendiger" zu machen (Kringeleffekte). Kann man pauschal Aussagen treffen, ob und wie viele LEDs solche Effekte ermöglichen können?

Bisher habe ich 4x54W T5 auf einer Fläche von 130x80 cm². Muss man z.B. eine Seoul P4 noch mit einer Optik ausstatten, um das Licht zu bündeln? Und wie kann man das Ganze am besten wasserdicht verpacken (Kühlung sollte ja auch noch vorhanden sein)?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Korbinian,
man kann mit LEDs Kringeleffekte erzeugen. In meinem 20l Becken mit 2x11W habe ich eine Souel P4 (Ikea Jansjö) dazu gesetzt. Der Kringeleffekt ist meiner Erfahrung nach geringer, je stärker die restliche Beleuchtung ist. Eine Bewegung der Wasseroberfläche ist natürlich eine Grundvoraussetzung. :wink:
 
Hallo Christian,

Eine Bewegung der Wasseroberfläche ist natürlich eine Grundvoraussetzung

Die ist gegeben...

Der Kringeleffekt ist meiner Erfahrung nach geringer, je stärker die restliche Beleuchtung ist

Das habe ich mir schon gedacht. Da mir aber die Erfahrung mit Hochleistungs-LEDs fehlt wäre die Frage, ob die P4 bei meiner Beleuchtung überhaupt was bringen würde bzw. wie viele LEDs nötig wären, damit man etwas sieht.

Ich möchte ungern Geld inverstieren, wenn es nachher keinen Effekt bringt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Korbinian,

die P4 besitzt eine wesentlich höhere Leuchtdichte als eine Leuchtstofflampe. Man sieht daher auch bei stark Leuchtstofflampen-lastigem Leistungsverhältnis etwas von den LED. Der Kringeleffekt wird allerdings schwächer, je höher das Aquarium ist. Wie hoch ist denn Deines?

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

bei der Höhe wird's wohl eher nix mit einer P4. Probier's mal mit 'ner P7, evtl. mit Spot-Optik.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

hast du Erfahrungen mit der P7 und 60cm Höhe? Kaufen um dann zu sehen, dass sie nichts oder kaum Effekte bringt macht ja keinen Sinn.
 

Jenne

Member
moin korbinian!

ich beleuchte zur zeit zwei becken ausschließlich mit den seoul p4. bei 24 cm wasserstand in meiner rennstrecke ist der kringeleffekt enorm.
ich hab noch einiges an p4s da und schaue die tage mal, ob ich was an mein lido mit 45cm wasserstand gebastelt bekomme. da möchte ich eh bald auf p4 beleuchtung umbauen. ich bin mittlerweile von den süßen, kleinen dingern vollkommen überzeugt! :oops: :finger:

bis später

jenne
 

gartentiger

Active Member
Hi Jenne,

da bin ich aber auch auf deinen Test im 45er gespannt :)

Will bei meinem Becken ein wenig am Stromverbrauch regeln und zugleich etwas schattigere Bereiche aufhellen.

lg Chris
 
Hallo,

ich kram den Beitrag noch mal hervor. Ich habe noch mal ein wenig recherchiert. Dabei habe ich herausgefunden, dass Seaqualux mittlerweile auch LED-Leuchtbalken im Programm hat, die 4-6 "Hochleistungs"-LEDs mit 12W Leistungsaufnahme tragen. Bei leds.de habe ich 10W LEDs gefunden. Wäre so etwas ggf. für den Kringeleffekt vorstellbar?

Ich habe ein Video von einer Seaqualux F Hängelampe gesehen. Da sind anscheinend auch nur 5 solcher LEDs verbaut und dort hats in 50-60cm Wassertiefe noch schön gekringelt. Mir geht es eigentlich nur um den Effekt. Das Becken nur mit LEDs zu beleuchten ist noch zu teuer. Natürlich sollte der Effekt auch noch bezahlbar bleiben (Seaqualux will für den LED-Leuchtbalken mindestens 700 Euro)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Du meinst die Cree MC-E? Ja, die kannst Du mal probieren. Sie hat den Vorteil, daß es Optiken dafür zu kaufen gibt, ich würde es für den Kringeleffekt mit einer "Narrow"- bzw. "Spot"-Optik probieren. Wenn Du noch nach andern LEDs Ausschau hältst, achte darauf, daß es auch Optiken dafür gibt. Alternative zur MC-E wäre eine Anordnung mehrer 3-Watt-LEDs auf einer Platine, da gibt es von Cree z.B. 3- oder 4-mal XR-E oder 4-mal XP-G auf einer Platine mit den passenden Optiken.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 100
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
R Fluval Plant 3.0 LED, welche Einstellungen für opt. Tagesabl Beleuchtung 5
K Besatzfrage für ein Lido 200 LED Fische 28
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
leuchti Welche LED Leuchte für 90er Becken Beleuchtung 7
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
D Experiment: Led Baustellenfluter als Lampe für AQ? Beleuchtung 8
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben