Lebendgebärende und Soil ?

azmolol

New Member
Geht das ? Da das Soil ja die Wasserwerte verändert...bin am überlegen umzusteiegn zwecks aquascape, möchte meine mollys aber behalten. mfg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo erstmal, Namenlose/r :roll: :?
herzlich wollkommen bei Flowgrow. Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: , ABER:
Bitte lese dir doch erst einmal die hiesigen Foren-Nettiquette durch ( bekanntmachung/kurzform-verhaltensregeln-bei-flowgrow-bitte-alle-lesen-t37053.html ) und beherzige diese. Das erhöht die Bereitschaft zum Antworten doch stark :wink: !
Soil ist nicht gleich Soil, da gibt es Unterschiede. Allen gemein ist, dass sie das Wasser weicher machen,; manche mehr, andere weniger. Hier ( substrate/ ) findest du Erfahrungsberichte zu den verschiedenen gängigen Soils in Hülle und Fülle.
Da solltest du dich erst einmal etwas schlau machen und dir dann überlegen, ob du den damit verbundenen Mehraufwand an Zeit und evtl. Geld in Kauf nehmen möchtest.
Ein schönes Scape ist durchaus auch ohne Soil realisierbar. Dazu gibt es genügend Beispiele hier im Forum.
Bis bald,
:bier:
 

Öhrchen

Active Member
Hi,
ausgerechnet für Mollys würde ich Soil aber ausschließen. Meist wird das Wasser ja sauer und weich dadurch - und Mollys brauchen härteres, fast alkalisches Wasser!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
A Sonnen auf und Untergang Beleuchtung 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
Plantamaniac Biete emerse Persicaria Sao Paulo und Pak chong Biete Wasserpflanzen 0
J WW Aufhärten und Düngen - Abfolge Nährstoffe 4
Carter-Garnele Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium Nährstoffe 32
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
steppy 120x40x40 mit Überlaufschacht und Technikbecken Aquarienvorstellungen 3
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 4
G Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Damian Dünge- und Aufhärtekonzept Nährstoffe 15
M Fadenalgen und andere Alge nach Urlaub? Algen 6
moskal Ammoniumnitrat und Leitfähigkeit Nährstoffe 8
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
L Twinstar und Kriechstrom Technik 6
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
A Welcher Filter und Beleuchtung? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben