Laserzuschnitt

Steffen

Member
Hallo zusammen,
ich hab mal ein Anliegen was hier nicht ganz hin passt.
Ich benötige für ein Projekt Teile die mittels Laser ausgeschnitten werden müssen.
Habe aber noch keinen gefunden der mir die Teile fertigen kann.

Die Teile sollen aus 2mm eloxiertem Aluminiumblech hergestellt werden.
Material kann von mir gestellt werden.

Die gängigen Online Anbieter verarbeiten nur einfaches Aluminiumblech.
Wenn hier jemand eine Idee hat wo man noch nachfragen kann oder sogar selbst die Möglichkeit hat Bleche mittels Laser zu schneiden, würde ich mich über eine Antwort freuen.
 

Gärtner

Member
Hallo Steffen!
So etwas kann aber auch mit einer CNC- Fräse gemacht werden, oder warum möchtest du mit einem Laser "geschnitten" haben? Ein Freund von mir, hat mir schon öfter Edelstahl gefräst, auch aufwendige Formen, das ging wunderbar!
Gruß
Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus Steffen…

Steffen":37hq8ihu schrieb:
Die gängigen Online Anbieter verarbeiten nur einfaches Aluminiumblech.
Du könntest das zugeschnittene Blech anschließend zum Eloxieren geben.

Grüße
Robert
 

Ingo R

Member
Hallo Steffen


ich habe hier schon öfter was zuschneiden lassen:

www.all-laser.de
bzw.
info@all-laser.de

Meistens Edelstahl oder Messing und meistens auch nur einzelne Stücke. Netter Kontakt, hat immer maximal 2 Wochen gedauert und der Preis war auch immer akzeptabel.


viele Grüße
Ingo
 

flipmode

Member
Hallo,

ich arbeite selbst mit Laserschneid & Lasergravurmaschinen. Das Laserschneiden von eloxiertem Blechmaterial wird meist nicht Angeboten, weil sich dies zum einen nur schwer Laserschneiden lässt und zum anderen wegen der schlechten Kantenqualität. Gratbildung an der Unterseite, sowie Verlust der Farbpartikel durch ausdampfen an den Randbereichen.

Wie schon Vorgeschlagen -> Laserschneiden und dann Eloxieren, falls es die Konturen zulassen wäre auch ein Ausfräsen via CNC-Fräse möglich. Beim Wasserstrahlschneiden müsste man jemand finden, der ohne Abrasiv arbeitet. Andernfalls sind die Randbereiche hier ebenfalls seine Farbe los.

Je nach Teilegröße könnte ich dir vielleicht helfen, ein paar mehr Infos zur Kontur und Größe wären aber nicht verkehrt ;)
 

Steffen

Member
Hallo,
ich glaube mein Problem hat sich von selbst gelöst, denn gestern hat sich überraschend doch noch eine Firma gemeldet bei der ich angefragt hatte, Sie würden mir die Teile Lasern.

@Hallo Thomas
CNC-Fräsen ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur bin ich mir nicht sicher wo man sich da Preislich bewegt.
Da für das Fräsen zu den Lohnkosten und der Maschinenlaufzeit ja auch noch das Werkzeug und eventuell Verbrauchsstoffe kommen.

@Hallo Jürgen
Vielen Dank für die Information, ich hatte im Internet nichts dazu gefunden, dass eloxiertes Aluminiumblech sich nicht gut Laserschneiden lässt.
Wegen der Farbe mach ich mir keine Soge da das Blech nur Naturfarben eloxiert ist.
Es sind 7 Bleche das größte ist 300x1000 mm in dies müssen rund 120 Löcher gefertigt werden, die anderen liegen in der Größenordnung von 50x1000 mm und 70x300 mm und sind nicht sonderlich komplex.
Sollte das mit der Firma nicht klappen, werde ich mich noch mal melden.

Vielen Dank für die Hilfe und Vorschläge auch wenn das Thema so recht wenig mit der Aquaristik zu tun hat. :tnx:
Ich werde noch mal berichten wie das mit dem Lasern geklappt hat.
 
Oben