L.arcuata

Chris S.

Member
Guten Abend Forumsgemeinde!

Habe da eine Frage zu L.arcuata. Habe von Roland (Wasserpflanzenfreunde) wunderschöne emerse L. arcuata bekommen. Nun sind oben die submersen Blätter (rot und fein) gewachsen, unten noch die emersen. Sind auch nicht abgefallen
Soll ich die L. arcuata zurückschneiden oder lieber die Kopfstecklinge nehmen und neu einsetzen?
Unten sind noch die emersen Blätter, fallen die ab oder wächst immer nur oben das neue "Gestrüpp" in rot? :)

LG Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,

zur Sicherheit frage ich: meinst Du emerse oder submerse Weiterkultur? Wenn letzteres: ich denke, dass Du sie sowohl erst mal lang wachsen lassen als auch zurückschneiden und neu stecken kannst. Die emersen Blätter werden zwar irgendwann gelb, aber aus den Knospen in den Blattachseln der emers entwickelten Stängelbereiche dürften nach dem Stutzen ebenfalls submerse Sprosse treiben.

Gruß
Heiko
 

Chris S.

Member
Hi!
Also, habe sie emers bekommen, nun submers eingesetzt und heute geschnitten. Leider soll sie klein bleiben und dadurch musste ich bis zu den emersen Stücken zurück schneiden.
D.h. nun ist wieder nur der ehemalige emerse teil mit den dicken grünen Blättern zu sehen. Fallen diese dann ab und das alte emerse Astwerk bekommt neue Blätter/ Triebe mit roten feinen Blättern?
Oder sollte man das alte/ untere rausziehen und nun das schon neu gewachsenen submerse rote einsetzen?
Macht halt wieder eine Bärensauerei (Aquasoil) im Becken wenn ich das rausziehe.

LG Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
also wie ich schon ausdrücken wollte, ich würde empfehlen, die emersen "Stümpfe" stehen zu lassen, weil sich etvl. noch rote, schmalblättrige submerse Seitentriebe bilden. Wann die alten emersen Blätter absterben, kann ich nicht genau sagen. Wenn Dir die Menge der submersen Kopfstecklinge aber ausreicht und Du den Eindruck hast, dass sie gut an- u. weiterwachsen, kannst Du die alten emersen Teile entfernen.

Gruß
Heiko
 

Chris S.

Member
Nabbend!
Habe zum Teil deinen Rat befolgt! :)
Habe die alten stehen gelassen, aber die neuen dazwischen gesteckt.
Sieht im Mom aus wie Kraut und Rüben, denke aber so in einer Woche sollte das ganz gut kommen.

Vielen dank nochmal.

Gruß Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Chris,

ok, dann mal sehen, wie sie sich entwickeln :)

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben