Konkurenz zwischen Wasserpflanzen

andreasklaus

New Member
Folgendes ist mir seit einiger Zeit aufgefallen und deshalb wollte ich jetzt hier im Forum näheres dazu erfahren. Gibt es zwischen der Shinnersia riv. 'WEISS-GRÜN' (Mexikanisches Eichenblatt ’WEISS-GRÜN’) bzw. der Shinnersia rivularis (Mexikanisches Eichenblatt) und dem Microsorum pteropus (Java-Farn) bzw. dem Microsorum pteropus var. Latifolius (Großer Javafarn) eine Art von Konkurrenz indem der Microsorum pteropus die Shinnersia-Arten verdrängt. Mir ist es seit Jahren aufgefallen, dass wenn ich eine Zeitlang Shinnersia-Arten erfolgreich gepflegt habe und dann eine der beiden Arten des Microsorum pteropus hinzugesetzt habe und plötzlich die Shinnersia-Arten völlig eingingen. Hat jemand so etwas auch schon bemerkt oder eine passende Erklärung dazu.
 
moin

das gibt es tatsächlich. nennt sich allelopathie. nachzulesen in "das bepflanzte aquarium - Ein handbuch für die Praxis auf wissentschaftlicher Grundlage"

ob dies nun auf dein Fall zutrifft, kann ich natürlich nicht einschätzen.

gruß Dennis
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
f_luxus Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
Kalle Verbindung zwischen CO2 Flasche - Druckminderer: Dichtring? Technik 2
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Kalle Komische Unbekannt zwischen MMC Artenbestimmung 5
moskal Unbekanntes zwischen Eriocaulon Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Braunschweig: "33. Zierfischbörse zwischen Harz und Heide" Kein Thema - wenig Regeln 0
S Magnetventil zwischen Druckminderer und Nadelventil Technik 9
G Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - normal? Substrate 5
M.Saiz Inkompatibilitäten zwischen Pflanzenarten Pflanzen Allgemein 1
F Unbekannte Pflanzen zwischen Sagittaria subulata Artenbestimmung 2
P Zusammenhang zwischen Algen und Zucker Algen 14
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9
Todo Heftiger Unterschied zwischen einzelnen Tropftests Nährstoffe 28

Ähnliche Themen

Oben