Kongofarndiagnose

Hallo,

anbei mal ein paar Bilder meines Kongofarns. Hat dazu jemand eine Idee warum es so aussieht.

Begann alles mit starkem Kieselalgenbelag. Hab mein Wasser daraufhin auf Kieselsäure untersuchen lassen-Wert war aber o.k. Das Farn zerfällt nun immer mehr. Was kann es sein?
Kämpfe derzeit auch mit Bartalgen (glaub ich) und Grünalgen an den Scheiben.

30er Cube (25 l)

pH: 6,7
KH: 3
GH: 5
CO2 mit Nachtabschaltung läuft

Düngung: EL ProFito: 0,35 ml/Tag
0,4 mg/Tag EL Carbo
EL Fosfo 0,3 ml/Tag (auf 0,1 gedüngt)
EL Ferro 0,3 ml/Tag (auf 0,1 gedüngt)
No3 meist ohne zusätzliche Düngung auf 15

Licht 26 W
Sonstige Pflanzen: Vallisneria nana (wächst sehr schlecht), HCC und El. parvula (wächst sehr langsam und viele Bartalgen), Moose, hab Hornkraut dazugesetzt (ebenfalls untenherum schon bräunliche Blätter mit Kieselalgen). Ich hab jetzt noch gekauft: Wasserpest, Hygrophila polysperma, Totala, Bacopa Limnophila, Helanthum - diese liegen gerade 1 Tag zum Wässern

Liebe Grüße Corinna
 

Anhänge

  • DSC02696web.jpg
    DSC02696web.jpg
    156 KB · Aufrufe: 372
  • DSC02697web.jpg
    DSC02697web.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 371
  • DSC02698web.jpg
    DSC02698web.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 373

Julia

Well-Known Member
Hallo,

seit wann hast du denn den Farn schon? Bekommt er vielleicht eine zu starke Wolke EC ab wenn du es ins Becken gibst? Bolbitis ist ja eigentlich eher unverwüstbar :| .
 
Hallo,

das Farn hab ich seit dem 22.06.2011 im Cube. Anfangs ist es auch noch gut gewachsen, bis die Kieselalgen kamen. Auch am Hornkraut sind die unteren Blätter schon leicht braun. Auch das HCC ist braun, löst sich aber nicht so auf. Hab das Carbe in einer Spritze aufgezogen, in der Spritze dann mit etwas Wasser verdünnt und dann ins Becken. Kann sein, dass es das Farn getroffen hat. Die anderen Pflanzen lösen sich jedoch auch nicht auf.

Hab heute nur FITO gedüngt. Carbo weggelassen (hatte ich eigentlich nur wegen der Algen gedüngt, welche trotz Carbo zugenommen haben, insbesondere die Grünalgen an den Scheiben).

Sollte ich andere Werte beim Düngen anstreben? Oder kann es noch andere Ursachen dafür geben?

Liebe Grüße
Corinna
 
Oben