Knauf Modellgips - Aquariumtauglich?

JasonHunter

Member
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Gips gekauft um mein Aquarienwasser aufzuhärten. Ich habe vor allem darauf geachtet, dass es sich um DIN 13279-1 handelt. Ich konnte aber nach längerem Suchen im Internet nicht abklären ob das Produkt frei von Zusätzen ist. Deshalb zögere ich momentan noch, es zu benutzen.
Hat Jemand diesen Gips für sein Wasser schon mal verwendet?

Vielen Dank!

Grüsse,

Jason
 

migorago

Member
Hallo Jason,

zur Regulierung der Abbindezeit, geben manchmal die Hersteller, Verzögerer in kleinen Mengen dazu.

Gruß

Michael

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

spezzeguti

Member
Hallo,

danke Jason für den Link. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle für Calciumsulfat-Dihydrat und hätte hier auch noch einen interessanten Link, preislich auf jeden Fall sehr attraktiv und geeignet sollte er auch sein.
 

migorago

Member
Hallo Jason,

um auf Deine Frage zurück zu kommen, ob die Verzögerer Zusätze beim Modelgips für die Lebewesen im Aquarium schädlich sind, kann ich Dir nicht beantworten, da ich mit Gips bei meinem Wasser nicht aufhärten muss.
Als Verzögerer kommen Fruchtsäuren, wie z.B. Äpfelsäure, Weinsäure oder Zitronsäure in Frage. Oft werden auch die Ca-Salze Polykondensierte Aminosäuren verwendet. Die Zugabemengen liegen deutlich unter 0.5%.
Wenn Du das Calciumsulfat-Dihydrat verwendest, bedenke das die Löslichkeit bei 2,6 g in reinem Wasser beträgt.

Gruß

Michael
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

@JasonHunter
JasonHunter":i96dvosr schrieb:
Ich habe vor allem darauf geachtet, dass es sich um DIN 13279-1 handelt.
Ich hab heute mal in die Norm reingeguckt. Außer, daß sie eben nicht aussagt, daß Gips reines Calciumsulfat ohne Zuschlagstoffe ist, ist sie für uns nicht sonderlich hilfreich. Hier das Inhaltsverzeichnis.

Ich würde den Gips nicht nehmen.

@migorago
migorago":i96dvosr schrieb:
Wenn Du das Calciumsulfat-Dihydrat verwendest, bedenke das die Löslichkeit bei 2,6 g in reinem Wasser beträgt.
Was allerdings rund 85 deutschen Härtegraden entspräche. Ich glaube, so weit will niemand mit Calciumsulfat aufhärten.

Grüße
Robert
 

JasonHunter

Member
Hallo,

@Michael
Danke für die Erläuterung!

@Robert
Dir auch vielen Dank, ich habe mich wie schon weiter oben entschieden, Calciumsulfat-Dihydrat zu kaufen.

Wuestenrose":qzfizjar schrieb:
Was allerdings rund 85 deutschen Härtegraden entspräche. Ich glaube, so weit will niemand mit Calciumsulfat aufhärten.
Er meint wohl wenn ich mir eine Lösung für ein 1-Liter Gebinde ansetzen würde, dann macht das ja Sinn. Aber ich will zukünftig mein Wechselwasser im 120l-Fass mit dem Gips auf etwa 6mg/l Ca erhöhen und dafür brauche ich ja etwas mehr als 3g davon.

Grüsse,

Jason
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gimbo Aquariumtauglich? Beleuchtung 1
M Stein gefunden, Aquariumtauglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7

Ähnliche Themen

Oben