Klingen-Scheibenreiniger entschärft

Daphnis

Member
Hallo,

ich bin echt kein Fan von diesen Klingen-Scheibenreinigern, da man damit schnell mal die Scheibe zerkratzt. Daher benutze ich zum Reinigen der Scheibe für die meisten Stellen einen sogenannten "Schmutzradierer". Das einzige Problem ist, dass man damit nur schwer im Bereich über dem Bodengrund arbeiten kann, besonders, wenn dort Pflanzen oder Hardscape im Weg sind.
Für diese schwer zu erreichenden Bereiche blieb dann nur der Klingen-Scheibenreiniger. Allerdings fand ich immer, dass auch der nicht besonders effektiv war, da meist die Klinge nicht gleichmäßig den Belag entfernte und man öfter über eine Stelle musste.
Spontan kam mit die Idee, den schlanken Klingen-Scheibenreiniger mit dem Schmutzradierer zu kombinieren:

Einfach ein Stück von dem Radierer mit einem Brotmesser herausgesägt und dann auf die Klinge aufgelegt. Gut ein wenig links und recht überstehen lassen, so kann man auch gut die Silikonfugen reinigen.
Ansicht von oben:

von unten:

Vorteil ist auch, dass man so auch gerade bei größeren Aquarien die Rückwand gut erreichen kann, ohne ein Teilbad zu nehmen.
 

Anhänge

  • scheibeuebersicht1.jpg
    scheibeuebersicht1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 738
  • scheibeunten1.jpg
    scheibeunten1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 743
  • Scheibeoben.jpg
    Scheibeoben.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 749

friisenjung

New Member
Moin Daphnis,
eine Klasse Idee die Du da hast.
Und wie bewährt sich der Scheibenreiniger nun im Einsatz?
Bist Du zufrieden?
Liebe Grüße
Friisenjung
 

robat1

Member
hi Sascha,

leider babe ich Bedenken!

Ich habe noch keine Klinge an solchen Aquarienreinigern gesehen die härter als eine Glasscheibe ist.
Damit ist ein Vertratzen "durch die Klingen" eigentlich ausgeschlossen.
Das müsste schon eine spezialgehärtete WIDIA-Klinge wie ein Glasschneider sein (Widia = Abkürzung aus dem Werkzeughandel: Wie Diamant).

Die Kratzer entstehen durch das unvorsichtige Einklemmen/Einbetten von Steinchen in einen beliebigen Scheibereiniger, die dann ganz besonders bei kalkfreiem Quarz- und Granatsand eben härter als Glass sind.
Vor allem wenn ein Magnetreiniger ins Becken fällt und man ihn aus Bequemlichkeit mit dem Magnet zurrück an die Scheibe zieht ist die Scheibe ganz schnell für immer ruiniert.

Und genau dieses Gefahr des versehentlichen Einbettens eines Steinchens ist mit dem weichen Radierer deutlich größer als bei der vorherigen Klinge.

Ich hab echt schon alles durch und verwende nun solche Reiniger welche eine ganz feine V2A-Stahlwolle als größere Fläche verwenden, weil die sehr gründlich reinigen.
Auch hiermit darf man dem Bodengrund nicht zu nahe kommen um nicht versehentlich ein Steinchen einzuklemmen.

Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

robat1":1246qx2m schrieb:
Ich habe noch keine Klinge an solchen Aquarienreinigern gesehen die härter als eine Glasscheibe ist.
Damit ist ein Vertratzen "durch die Klingen" eigentlich ausgeschlossen.
Das müsste schon eine spezialgehärtete WIDIA-Klinge wie ein Glasschneider sein (Widia = Abkürzung aus dem Werkzeughandel: Wie Diamant).
genau, Klingenstahl ist nur nach dem Härten und noch vor dem Anlassen derart hart, daß er Glas ritzen kann. Habe ich auch selbst ausprobiert. Durch das Anlassen läßt die Härte und Sprödigkeit des Stahls nach, der Stahl ist dann zu "weich", um Glas ritzen zu können.

Ich reinige die Scheiben meines Aq. nur noch mit einer Klinge. Alle Kratzer stammen vom Quarzsand und der grünen Seite eines Küchenschwamms, die tatsächlich Glas zerkratzt, was die schwarze Seite nicht schafft.

BTW: Widia besteht aus Wolframcarbid und Kobalt, da wird nichts gehärtet. Ist ein Sintermaterial.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

oberstes Gebot bei der Benutzung von Klingenreinigern:

Die Klinge immer angewinkelt schieben!


Das verhindert sicher das zerkratzen von Scheiben.
Erst wenn man die Klinge rückwärts zieht kann man harte Partikel über die Scheibe ziehen und so Kratzer verursachen.

Beste Grüße
Martin
 

Daniel_S

Member
Hi,
als nur um auch anderen, die meiner Meinung nach unbegründete Angst vor klingen zu nehmen. Ich putze mein ADA 90p seit fast 4 Jahren mit dem kleinen JBL Klingenreiniger (wöchentlich) und hab nicht einen einzigen Kratzer im Glas.
Wenn man mit den Fingernägeln vor der Benutzung über die Klinge geht um Unebenheiten zu "ertasten" und die Klinge ggf. austauscht, und den Winkel beim putzen einhält, ist es eigentlich unmöglich einen Kratzer ins Glas zu hauen.

Gruß
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neue Klingen für den Scraper Technik 2
unkraut Scheibenreiniger von Amtra Technik 11

Ähnliche Themen

Oben