Killifische

BlackyLuke

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich hab im folgenden ADA-Produkt Video Kilifische gesehen:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=l9HMcPaUPAI[/video]
bei 2:35
und hier:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=SjN0pM5m82o[/video]
bei 1:20

Frage ist wie heißen die kleinen Kerle und kann ich die in ein 25cmx15cmx15cm Becken sprich 5,625L setzen?
Gibt es noch andere geeingete Fische bzw. "bunte" Kilis?
Danke im Vorraus
Euer Allex

PS: Sorry wegen dem bunten aber ich hab von ganz hüschen Kilis gehört ^^
 

Leetah

Member
Re: -KILLIFISCHE-

Hallo!

Viele Killis sind zwar für kleinere Becken geeignet, aber 5l sind selbst denen (in der Regel) zu klein. Davon abgesehen springen die meisten Killis sehr oft, so dass die Becken immer gut abgedeckt sein müssen. Die meisten Killis sind zudem Weichwasserfische und mögen es lieber kühler (bis 22Grad) und etwas dunkler. Aber das gilt selbstverständlich nicht für jede einzelne Art, Eurasier mögen lieber etwas härteres Wasser. Also wenn Killis, dann in Artenbecken. Und wenn du dich dazu entschließen solltest, dir welche anzuschaffen, kannst du mich gerne anschreiben. :)
 

imperfect

Member
Huhu!

5 Liter sind für einige Killifische schon Luxus, wenn sie zu den Pfützenfischen gehören die nach einer Regenzeit schlüpfen, nur mit dem Ziel sich fortzupflanzen. Für eine reine Aquarienhaltung würde ich einem Anfänger keine saisonale Art empfehlen. Es gibt sehr hübsche Killis für unterschiedliche Wasserhärten die sich auch in reiner Aquarienhaltung reproduzieren.
Lesestoff gibt es z.B. hier http://www.killi.org/

VG
Claudia
 

Micky6686

Member
huhu

mal abgesehen das ich 5l für viel zu wenig wasser halte, errinnern mich die kleinen Fische in dem Video ein bisschen an Reisfische. Da hab ich bisher auch nur sehr kleine, relativ "farblose" Fische gesehen.

LG Micky
 

BlackyLuke

Member
Ja an Reisfische hab ich auch gedacht aber denen ist das zu klein! Und ich wusste ja das die in Pfützen wohnen ^^
Also ich hab Leitungswasser mit:
PH: 6,8
GH: 5
KH: 3

Also schön weich und mein Zimmer schwankt von Tag 21°C bis Nachts 18°C
Sollte gehen und meine Fensterbank liegt östlich. Artenbecken klar! Schnecken sind doch okay oder? Naja also Leetah was sagst du ^^
 

Leetah

Member
Ich hab m DKG-Forum auch gelesen, dass es Rivulus gibt, die in so kleinen Becken gehalten werden können (rivulus atratus?). Aber ob die jetzt eine Abdeckung brauchen kann ich nicht sagen.
Meine Becken liegen auch in dem Temperaturbereich und ich muss sagen, den Schnecken tut das nicht sehr gut, sie vermehren sich kaum und werden nicht alt. Ich fürchte, sie brauchen es dauerhaft etwas wärmer. Die Größe wäre für Posthörner OK, aber wahrscheinlich etwas zu kalt.
 
Oben