Kh Wert erhöhen

Polarnase

New Member
Guten abend.
Mein Wasser ist tot da ist nichts drinnen was man braucht. Ich möchte den Kh wert erhöhen ich habe einige hartwasser fische drinnen und möchte unsere neue co2 anlage betreiben. Gh kommt mit 4 grad aus der Leitung Kh mit 3 Grad. Gh erhöhe ich im moment mit tropic marin Pro discus mineral. Gestern war im Zooladen habe ich korallenbruch bekommen. ich soll es in den Filter geben und solle es stündlich messen. Es tut sich aber nichts. Was kann ich machen?

Mit freundlichen Grüßen
Claudia :tnx:
 

Woody

Member
Hallöchen,

ich habe gelesen das man mit Natriumhydrogencarbonat (Natron) sein KH Wert erhöhen kann. Meiner Meinung nach die billigste Methode.
3 Gramm davon erhöhen auf 100l die KH um 1.

Gruß Patrick
 

strauch

Active Member
Hallo,

das sollte mit jedem "Carbonat" gehen. Bei Natron dürfte aber das Wasser aufgesalzen werden. Dann würde ich es eher mit Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat und/oder Kaliumcarbonat machen, je nach dem was man im Wasser auch braucht bzw. haben möchte. Kann man sich hier auch schön im Nährstoffrechner anschauen.

Grüße

André
 

strauch

Active Member
Hallo Markus,

Hast recht, ich wollte darauf hinaus, das ich es über die anderen Salze nach Bedarf steuern kann und somit auch die die Menge an Magnesium, Kalium, Kalzium einstellen kann.

Grüße

André
 

Ähnliche Themen

Oben