KH Tropfentest

Fabi

Member
Hi Flowgrower,

hoffe ihr hattet ein schönes 3. Adventswochenende

bei den KH Tests:
man tropft zuerst 5 Tropfen auf 10ml Wasser Ethanol rein, welches das Wasser blau färbt
dann muss man solange die Salzsäure tropfen, bis ein Farbumschlag entsteht
nur wie ist das gemeint?
bei mir brauche ich 11 Tropfen bis im unteren Bereich des Reagenzgläschens der Farbumschlag zu rot passiert
oder muss soviel hinzugefügt werden, bis die gesamten 10ml umschlagen? wären bei mir ca. 21 Tropfen
 

Marmax

Member
Hallo Fabi

ich hab zwar keine ahnung was die selbstgemachten tests angeht aber es hört sich so an als würdest du deine probe gar nicht schütteln ( farbe schlägt nur unten um ) :wink:

bei allen tests schüttelt man das reagenz damit die flüssigkeiten sich vermischen können :D
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Fabi,
bringst du irgendwas mit KH und GH durcheinander? Bei einem Test sind die Farben rot <->grün, bei dem anderen gelb<->blau. Zumindest bei allen KH/GH Tests die ich bisher vewendet habe... aber erst blau dann rot?

Ethanol färbt Wasser blau? Da fallen mir aber ne Menge alkoholischer Getränke ein, die nicht blau sind. :bier:
 

Moosbarbe

Member
Hallo Fabi

Man muss nach jeden Tropfen schütteln !

Christian er hat bestimt den Test von Filter King


Gruss Berthold
 

Fabi

Member
Hi Berthold,

ja genau, ist von Filter King
dann werde ich nochmals messen
kann man da eigl. was zur Genauigkeit sagen?
 

Robert

Member
Hallo,
ich habe mir gerade diesen Filter King etwas näher angeschaut (habs bisher garnicht gekannt) und muss sagen, von den Preisen her - sehr interessant :)
Aber... Wie sind denn euere Erfahrungen mit dem Zeug? Speziell interessieren mich die Wassertests..
 

Moosbarbe

Member
Hallo Fabi .Hallo Robert

Das mit der Genauigkeit ist so eine Sache
Der Kh Test von Filter King schlägt bei 3 Tropfen um und
der von Sera erst bei 4 Tropfen.
Welcher jetzt der genauere ist kann ich nicht sagen,
werde wohl noch einen von JBL zum vergleich kaufen
und vieleicht auch noch einen vom Anton Gabriel

Gruß Berthold
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich komm da nicht so ganz mit :oops:. Hat es irgendwelche praktischen Auswirkungen, ob der KH-Test jetzt nach 3 oder nach 4 Tropfen umschlägt? Das ist doch in der aquaristischen Praxis aber auch sowas von egal. Da brauche ich mir doch nicht Test-Sets von drei verschiedenen Firmen hinstellen...

Viele Grüße
Robert
 

flo

Member
Hi.

Robert":1wst2dkf schrieb:
ich komm da nicht so ganz mit . Hat es irgendwelche praktischen Auswirkungen, ob der KH-Test jetzt nach 3 oder nach 4 Tropfen umschlägt? Das ist doch in der aquaristischen Praxis aber auch sowas von egal. Da brauche ich mir doch nicht Test-Sets von drei verschiedenen Firmen hinstellen...

Stimmt, aber hast du nicht selbst auf deiner Internetseite sogar die Maßhaltigkeit verschiedener Wassertest-Küvetten überprüft ? ;)


lg, Flo
 

gartentiger

Active Member
Ich lehn mich mal bissl aus dem Fenster und würde behaupten das beides sinnig ist.

Wenn also Bertholt seine "Testreihe" abgeschlossen hat dürfte mein aktueller KH-Test (JBL) leer sein und ich weiß dann ob ich auf einen preiswerteren Mitbewerber zurückgreifen kann :wink:

Aso, aus welchem Material besteht eig. die Messküvette beim Test von Filterking?

lg Christian
 

Moosbarbe

Member
Hallo Christian

Denn JBL Test werde ich mir nächst Woche holen, nur der von Anton Gabriel
muss noch ein wenig warten, da ich mir auch noch denn Fotometer zulegen möchte,
und zur Zeit keinen Euronen Drucker habe.
Finde es schade das er es nur mit Digitalmessgerät anbietet, von den Dingern habe ich
massen weiße rumliegen

Gruß Berthold
 

Ähnliche Themen

Oben