KH 2/GH 3

Matze222

Member
hiho

ich würde gerne für meinen geplanten blauen Neonschwarm (oder Microrasboras kobotai, kann mich nich nicht fix entscheiden) den KH Wert auf 2 drücken. GH läge dann ca bei 3 oder 3,5, höchstens 4. Der PH würde dann so um die 6 liegen (hängt dann vom CO2 Gehalt ab, ich strebe tagsüber 25 - 30 mg/l CO2 an)

Meine Frage: Bei KH 3,5 und GH 5 im alten Becken hat alles super geklappt mit den Pflanzen. Geht das mit KH 2 und GH 3 genauso?
Denke an Utricularia graminifolia G, Elocharis parvula, fissidens fontanus, prosperpinaca palustris. Rest ist noch unklar.

Hat wer von euch solch geringen Werte im Becken?
Wenn ein höhere KH/GH viel besser für die Pflanzen wäre, dann würde ich bei meinem alten System bleiben.
Mir geht es ja hauptsächlich ums optische im Becken.


LG

Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: KH 2, GH 5

Hi Matthias,

ich hab das Glück, "ziemlich" weiches Wasser direkt aus der Leitung zapfen zu können, sprich laut Versorger 1,8°DKH und 3,5°DGH und kann mich über mangelndes Pflanzenwachstum nicht beklagen :wink:

In all diesen Becken wird das Wasser ohne gezielte Aufhärtung verwendet: Eternal Unity, Hybrid Theory & Heart of Stone.
Der Magnesium-Anteil im Wasser (2,8mg/l laut Versorger) und im Dünger scheint also auszureichen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Matze222

Member
hi Marcel

super Becken!
das klappt ja wunderbar mit den Wasserwerten und deinen Pflanzen!

Na dann, mehr muss ich gar nicht sehen. Bei mir wirds genauso weich :)

Und welchen PH Wert hast du bei dir ca?

LG

Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

danke für dein Lob!
Ganz genau kann ich dir nur den Wert im 300er nennen, der wird hier über eine pH Regelung zwischen 6,4 und 6,6 gehalten.
Im Nano wird er ähnlich angesiedelt sein... der Dauertest ist grün, würde tippen, dass er so um 6,4 rumpendelt. Einzig im 54l muss ich wegen der Beleuchtung (2x 24W T5) recht viel CO2 reinpumpen, denke dort schwankt der pH um 6,0 rum.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Matze222

Member
hiho

auch gut zu sehn, dass deine Black/Red and White Bees mit den niederen PH Wert (und hohen CO2 Wert) so gut zu recht kommen.
Bei mir wirds auch ein PH von ca 6 (wegen dem vielen CO2) und wollte ebenfalls Black Bees reingeben.


LG

Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Matthias,

den Bees macht der "geringe" pH Wert absolut nichts aus... die vermehren sich wie die sprichwörtlichen Karnickel :D

Der ist allerdings auch nur morgens so gering, da das Becken im Moment noch ohne Magnetventil betrieben wird, ist er Abends -wenn die Pflanzen ordentlich was verbraucht haben- recht deutlich höher. Das wird sich beim Nachfolger ändern... daran baue ich momemtan, aber das weißt du ja schon :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Oben