Hallo Christian,
ich verstehe Deine Verwirrung, jedoch wird sich das legen wenn Du Dich mit den verschiedenen Methoden auseinandersetzt und kannst dann auch eine Entscheidung treffen. Die Forensuche und Tante Google ist Dir dabei sicherlich auch behilflich. :wink:
weis aber nicht so recht ob das sich bei mir lohnt.. wollte damit wechselwasser für ein ein 260l und 160l becken herstellen
In meinen Augen lohnt es sich zum betreiben eines Pflanzenbeckens in jedem Fall um pflanzenfreundliches Weichwasser zu bekommen. Bei der ausschließlichen Verwendung von aufgehärtetem UO- oder VE-Wasser werden ausserdem alle unwägbarkeiten des Trinkwassers ausgeschlossen und man hat immer, -ganz sicher-, die gleiche Wasserqualität für den WW.
naja nur ob das sich dan preislich lohnt weis ich net hab auch nix gefunden wie oft ich da das hartz regenerieren muss oder wie viel abwasser bei meinen wasserwerten endstehen ,,,
Egal ob Du Dich für eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer entscheidest. Bei der von Dir vorraussichtlich benötigten Wassermenge werden sich geeignete Systeme in der Preislagen von etwa 200 Euro bewegen. Billiger geht auch, aber Du weißt ja......wer billig kauft, kauft zwei mal. :wink:
Zum Vollentsalzer kann ich Dir was sagen, weil ich selbst einen benutze. Ein Vollentsalzer mit je 5 Liter Kationen- und Anionenharz schafft es bei der Härte Deines Leitungswassers etwa 1200 Liter vollentsalztes Wasser herzustellen, dann muß man ihn regenerieren. Die Regeneration geschieht mit dem Duchlauf von verdünnter Salzsäure, bzw. Natronlauge. Die Kosten pro Regeneration für die Chemikalien belaufen sich auf etwa 10-14 Euro und es entstehen etwa 100 Liter Abwasser die man zum spülen benötigt.
bin da bisschen verwirrt was ich machen soll oder wäre es doch am besten wenn ich über torf filtere?
Mit Torffilterung kenne ich mich nicht aus, denke aber das es keine wirkliche Alternative zur UO - oder VE-Anlage darstellt. Vielleicht wissen da andere noch was dazu zu sagen!!!?