Juwel-Filtermedium - Frage an Juwel-Besitzer

kamore

Member
Hallo allerseits,

ich habe speziell eine Frage an Juwel-AQ-Besitzer. Ich habe ein Lido 120 mit Bioflow-Innenfilter. Dazu gehört das Filterflies Bioflow 3.0. Bei Neukauf des AQ war der Filter mit allen Filtermedien bestückt, und zwar auch mit einem ganzen Block Filterflies. Beim WW wechselte ich darauf hin natürlich auch immer einen ganzen Block aus. Nun steht aber auf der Verpackung "5 x" und ich bin stutzig geworden, ob ich von diesem Block nicht nur eine Matte für den WW nehmen muss (also pro Verpackung 5 Wechsel). Vielleicht erklärt ihr mich jetzt für ein bisschen blöd, aber ich bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden :oops:. Hab das Lido seit einem halben Jahr.

Bin auf eure Antwort gespannt.

Gruß
Katrin
 

emphaser

Member
Hallo,

also ich besitze ein Rio 125 und dort ist auch der Bioflow 3.0 drin. Ich habe genau 1 Filtervlies im Filter. Aufgebaut habe ich den Filter genau wie es in der Anleitung steht. Meines Erachtens kommst du mit einer Vlies Packung 5x Reinigen hin.


Mfg Mathes
 

kamore

Member
Das ging schnell. Danke dir!

Du nimmst also auch nur ein Flies von fünf für eine Anwendung. Dann habe ich es bisher immer falsch gemacht. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass die Pflanzennährstoffe immer schön mit ausgefiltert wurden. Juwel behauptet zwar, das sei nicht so, aber könnte doch sein. Hab mich nämlich gewundert, weshalb meine Werte so ziemlich alle auf Null waren. Mittlerweile dünge ich zwar ordentlich, aber mehr als 5 mg/l Nitrat bekomme ich nicht hin, jedenfalls bisher. Mal sehen, ob sich was verändert, wenn ich nur ein Flies nehme.

Gruß
Katrin
 

laudi46

Member
Hallo Katrin, ich habe auch einen Juwel Innenfilter,
allerdings nur mit dem Aufbau, 2 mal feine Schwämme unten, und zwei mal grob Oben.
Seit mehr als 20 Jahre nun, funktioniert Super.

Gruß Klaus
 

emphaser

Member
@ Katrin

wenn du den Filter so modular aufgebaut hast, wie Juwel es sagt dann hast du sicher auch einen "grünen" Schwamm mit eingebracht. Das ist der sog. Juwel Nitrax und dient als Nitratentferner. ;-)

Fürs Aquascapen reicht eine Filterung so wie Klaus sie beschrieben hat vollkommen aus.


Mfg Mathes
 

kamore

Member
laudi46":10hmmn4w schrieb:
Hallo Katrin, ich habe auch einen Juwel Innenfilter,
allerdings nur mit dem Aufbau, 2 mal feine Schwämme unten, und zwei mal grob Oben.
Seit mehr als 20 Jahre nun, funktioniert Super.

emphaser":10hmmn4w schrieb:
wenn du den Filter so modular aufgebaut hast, wie Juwel es sagt dann hast du sicher auch einen "grünen" Schwamm mit eingebracht. Das ist der sog. Juwel Nitrax und dient als Nitratentferner. ;-)

Fürs Aquascapen reicht eine Filterung so wie Klaus sie beschrieben hat vollkommen aus.

Hallo ihr beiden,

ja, die Schwämme sind alle noch im original drin, außer dass ich den Aktivkohleschwamm rausgeschmissen und gegen einen feinporigen blauen ausgetauscht habe und das Watteflies wöchentlich wechsle. Ich habe bereits Kontakt mit Juwel aufgenommen und denen meine Bedenken mitgeteilt, dass durch diesen ganzen Reinigungsprozess der Schwämme evtl. auch Nährstoffe mit ausgefiltet werden, die den Pflanzen dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Immerhin sitzen die nützlichen Bakterien ja überall und nicht nur in den Röhrchen. Somit sehe ich schon die Gefahr, dass nützliche Stoffe gleich mit eliminiert werden. Die Bedenken wurden von Juwel jedoch nicht geteilt, worauf ich aber nicht ganz vertraue. Ich denke, der ganze Filterungsprozess ist bei denen mehr oder weniger auf Fische ausgerichtet als auf Pflanzen.

Der grüne Nitratschwamm behält seine Wirkung ja auch nur für eine bestimmte Zeit. Wenn der aufgebraucht ist, hat der eigentlich nur eine neutrale Wirkung.

Im Klartext: Ihr meint also, dass ich ganz beruhigt auf einige Schwämme verzichten kann. Dann lasse ich nur einen blauen, den grünen und eine Fliesmatte im Filter und bis unten natürlich die Röhrchen. Ist das zu vertreten? Aber wie ich Klaus verstehe, scheint sein Aufbau aber auch nicht anders als meiner zu sein, nur dass der grüne Nitrat-Schwamm fehlt :?:

Gruß
Katrin
 

laudi46

Member
Katrin, ich würde den grünen und die Ciraxbox auch entfernen und ganz moderat über wie gesagt 2x grob und 2x fein Filtern.
Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Gruß Klaus
 

kamore

Member
laudi46":dzf8o9hf schrieb:
ich würde den grünen und die Ciraxbox auch entfernen und ganz moderat über wie gesagt 2x grob und 2x fein Filtern.

Ach so, das auch noch raus schmeißen. Aber hast du auch Fische in deinem Becken? Also ich ja. Würde ich da kein Nitrit-Problem bekommen?

Gruß
Katrin
 

laudi46

Member
Hi, ich habe diesen Filter seit über 20 Jahre natürlich mit Fische in Betrieb.
Damals gab es noch keine Natur Aquaristik im heutigen Sinn.Den Fischen ging es immer gut.

Klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
P Technikfragen Juwel Rio 350 (Filter, Heizer) Technik 12
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
N Juwel Rio 450 Kabelführungsgröße? Technik 4
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
I Juwel Multilux mit einem Leuchtbalken betreiben Beleuchtung 0
max87 Besatz für Juwel Rio 450 Fische 3
T Juwel rio beleuchtung Beleuchtung 1
W Juwel Becken 450 Rio Technik 2
D Lichtempfehlung Juwel Rio 125 Beleuchtung 5
S JBL e902 an Juwel Rio 125 betreiben (Drosselung?) Technik 5
F Juwel Bioflow Filtermedien Bestückung Technik 8
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben