Jungermania pseudocyclops & Chiloseyphus spec.

powerflower

Member
hallo,

habe diese beiden moss bekommen, konnte aber nichts in google finden, hat jemand zufällig andere quellen und kann irgendetwas dazu sagen?

Jungermania pseudocyclops & Chiloseyphus spec.

das eine wächst sehr, sehr kompakt und langsam aucjh mit co2 das andere sieht eher aus wie ein taxiphyllum.

vg rené
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo René,

Heiko68 hat die beiden Namen auch in einem taiwanesischen Wasserpflanzenjournal gefunden:
pflanzen-allgemein/wasserpflanzenjournal-aus-taiwan-t5657.html?hilit=chiloseyphus
Die korrekte Schreibweise der Gattungen ist Jungermannia und Chiloscyphus. Beide gehören zu den sogenannten foliosen Lebermoosen. Ob die unter diesen Namen gehandelten Moose richtig bestimmt sind, ist wohl nicht garantiert. D*****le verkauft zwei verschiedene foliose Lebermoose unter den Namen "Blepharostoma trichophyllum" und "Homalia spec., Flachmoos" (beide sind falsch bestimmt). Das "Blepharostoma" könnte eine Jungermannia-Art sein, die "Homalia" gehört evtl. zur Gattung Heteroscyphus.
Falls Du ein paar gut entwickelte Triebe von jedem Moos entbehren kannst, könntest Du sie als Belege trocknen u. in einer Papiertüte, einem Kuvert o.ä. aufbewahren bzw. auch mir schicken - ich würde sie mir gern mal angucken und mit "Blepharostoma" u. "Homalia" von D*****le vergleichen.

Gruß
Heiko
 

MasterChief

Member
Hallöchen,
das "Jungermannia pseudocyclops" pflege ich hier seit etwa vier Monaten, jedoch bisher ohne nennenswerten Wuchs. Ich werde es demnächst mal in ein anderes AQ umsiedeln und auch versuchen mal ein schönes Foto hinzubekommen. Die Infos die ich dazu finden konnte sind insgesamt sehr rar.

vG

René
 
Oben