Junge Apfelschnecken sterben

Tobee13

Member
Moin zusammen,

nachdem sich gestern meine Mama-Apfelschnecke das Leben genommen hat (ist beim Eierablegen wohl zu lange aus dem Wasser bzw. zu nahe an die Lampen gekommen), sterben mir nun meine jungen NachwuchsAS weg. Anfangs waren es 50 Stück, jetzt noch 5. Ohne erkennbaren Grund. Die Wasserwerte sind top und allen anderen Bewohnern gehts super (50L Garnelenbecken mit Red Bees und einer Menge Schnecken). Die übrigen ausgewachsenen AS haben auch keine Probleme!

Fragen:
Wieviel eures Apfelschneckennachwuchses überlebt die ersten 2 Wochen? (Vielleicht ist das Sterben von 90% ja natürlich)
Gibt es "Feinde" gerade der frischen kleien AS?
Brauchen die etwas besonderes im Wasser? (Futter bekommen sie genug, und diejenigen, die noch leben, fressen auch fleißig)

Gruß
Tobi
 

Tobee13

Member
Kann mir denn keiner helfen? Was soll ich denn mit den übrigen tun? Umsiedeln oder abwarten? Aufgeben? *schluchtz*

Tobi
 

KioPanda

Member
Hallo Tobi

Wer wohnt noch mit im Becken , hab ich das richtig gelesen RedBees ?
Die Nelis fressen die kleinen AS , bei mir kommt kein Schneckennachwuchs hoch im Nelibecken . Werde Posthörner obwohl in mass Gelege an den Scheiben kleben noch von Blasenschnecken .

Wenn du welche groß werden lassen willst mußt du sie rausnehmen .


lg Claudia
 

Tobee13

Member
Hallo Claudia,

im 50l Becken leben 5 RedBees und eben 2 große (nunmehr nur noch eine) und zu Beginn 50 kleine. Dass Garnelen AS fressen wusste ich gar nicht! Wieso können die nicht die Schnecken fressen, die ich nicht haben will? Habe etliche TDS, PHS und Blasenschnecken drin. Ärgerlich!

Vielen Dank für die Nachricht, so werde ich heute Abend die jungen Schnecken entfernen, wenn noch welche leben! Fressen Yellow Fire und Amanos auch junge AS? Habe nämlich dummerweise kein Garnelen freies Becken! :-(

Gruß
Tobi
 

KioPanda

Member
Hallo Tobi

An die großen schnecken gehen meine Nelis auch nicht dran , nur an die ganz kleinen und die sind ja winzig .
Hab eine Arbeitskollegin 4 große PHS gegeben mit den Worten die vermehren sich nicht so schnell , die hat das Becken nun voll mit PHS nur ich nicht :( .
Allso fressen bei mir die Nelis die kleinen Schnecken . Kannst die Schnecken ja später wieder dazu setzen wenn sie die größe von blasenschnecken haben .

lg Claudia
 

Tobee13

Member
Hi Claudia,

ich werde mir dann wohl ein Aufzuchtbecken dafür machen, kann doch nicht sein, dass die genau die wegfressen, nur um mich zu ärgern! *tztztz

Posthornschnecken vermehren sich bei mir stark im großen Gesellschaftsbecken, Blasenschnecken aber nur im Garnelenbecken. Die mögen die Nelis wohl nicht! Schade eigentlich!

Gruß
Tobi
 

Tobee13

Member
Moin zusammen,

habe gestern Abend noch 5 Schneckis gerettet und in ein eingehängtes Aufzuchtbecken gesteckt, dort grasen sie nun Moos und ein Blatt ab. Scheint sie nicht sonderlich zu stören, dass das Becken so viel kleiner geworden ist.
Heute morgen hab ich dann im Becken noch 2 gesehen, die ich später rausfischen werde. Heute werden die RedBees eh nix auf die Reihe kriegen, die sind alle im Pheromon-Rausch! :D

Gruß
Tobi
 

KioPanda

Member
Morgen Tobi

Der Pheromon Rausch kommt bestimmt vom guten Schneckifuttern :D :D , dann will ich dir mal die Daumen drücken das sie sich auch vermehren deine Bees :top: .

lg Claudia
 

Tobee13

Member
Hallo mal wieder!

Hier ein Update der letzten Woche:
- 5 Apfelschnecken habe ich in das Aufzuchtbecken gesetzt, 2 leben noch. Es scheint also nicht an den Red Bees zu liegen.
- 5 Apfelschnecken hab ich noch im ursprünglichen Becken gefunden und drin gelassen, davon finde ich auch noch mind. 2.

Also kein Unterschied, ob ich sie nun isoliere oder nicht! :-( Immerhin sind die Schnecken, die noch leben, schon ordentlich gewachsen!

Seit gestern habe ich nun auch Babygarnelen im Becken! :D Mal sehen, wie´s mit denen so läuft!

Gruß
Tobi
 

KioPanda

Member
Hallo Tobi

Das ist ja nicht schön zu hören , kann es sein das sich in geringen Mengen eventuell Kupfer oder ein anderes für Schnecken giftiges Metall im Becken befindet , eventuell durch Dünger oder durch Ablagerungen im Bodengrund ?

Könnte ja durchaus sein das es eine sehr geringe Dosis ist die den großen AS und Nelis nichts anhaben kann , aber für die kleinen Schneckis schön tödlich ist , nur mal so ein Gedankengang .

Glückwunsch zu den kleinen Nelis , und beobachte die gut nicht das den kleinen auch noch was passiert.

Ich hab AS immer als Polizeimelder im Becken gehabt , wenn es denen nicht gut ging stimmte etwas nicht mit den Wasserwerten.

lg Claudia
 

Tobee13

Member
Hallo Claudia,

ich glaube nicht, dass es an Metall im Wasser liegt. Mein Wasser wird immer aufbereitet und auch die Messung von Kupfer hat immer 0 ergeben. Wie sieht es denn mit Planarien aus? Ich habe hier schon so einges drüber gelesen und selber auch ein paar Exemplare im Becken. Also hin und wieder taucht mal ein Würmchen an der Scheibe auf, viele sind das zum Glück nicht. Könnten die dafür verantwortlich sein?

Ich möchte auf keinen Fall, dass meinen Babynelis was passiert!

Gruß
Tobi
 

Tobee13

Member
Kleines Update:

Habe gestern die zwei verbliebenen Apfelschnecken auf dem Aufzuchtkasten in ein anderes Garnelenbecken gesetzt, in dem sie jetzt herum kriechen. Scheinen sich wohl zu fühlen und die Garnelen gehen auch nicht dran!

Aber was die Sterbe-Ursache im anderen Becken angeht, hab ich immer noch keine Erkenntnis und wäre über Ratschläge froh!

Gruß
Tobi
 

Tobee13

Member
Nochmals ein Update:

Drei kleine Apfelschnecken (aus dem betroffenen Becken im Aufzuchtskasten) wuseln nun im Garnelenbecken rum, wachsen stetig und scheinen sich wohl zu fühlen!

Im Ursprungsbecken lebt keine Apfelschnecke mehr außer der ausgewachsenen. Irgendetwas hat also alle Kleinen gekillt!

Die kleinen Garnelen sind alle wohlauf und ihre Zahl bleibt konstant.

Gruß
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben