Joghurt als Kleber

Fortinbras

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe eben die Aquaristik 02/2014 bekommen und den Artikel von George Farmer zum Thema "Moose im Aquascape" gelesen. Dort wird ein Scape angelegt, dass im Dry-Start mit Moos bepflanzt wird. Das Moos wird hierbei zusammen mit Joghurt durch den Mixer gejagt und dann einfach überall mit dem Pinsel verteilt wo es später wachsen soll.
Ich finde die Methode interessant und würde gern wissen wer damit schon Erfahrung hat und es detailliert beschreiben kann wie das ganze funktioniert. Besonders interessant ist für mich ob das mit dem Joghurt nur im Dry-Start funzt oder ob das auch im laufenden Becken klappt.

Danke für eure Antworten Gruß

Andreas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das Prinzip ist aus dem Gartenbau bekannt. Wenn man neuen Steinen oder Betonskulpturen eine schöne Patina verleihen will, wird das ebenfalls so gemacht. Auch beim Guerillia-gardening/Moosgraffitis, wird so eine Pampe angerührt und mit Pinsel oder Schablonen auf Mauern aufgetragen.
https://www.google.de/search?q=Moosgraffiti&espv=210&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=pYsXU8WCIqHNygOe9oLAAg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1093&bih=542
Unter Wasser kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert, da der Joghurt, der als Trägersubstanz wirkt sich auflöst und das Moos nicht mehr halten kann.
Du müßtest schon warten, bis das Moos sich etabliert hat.
Chiao Moni
 

rrnetz

Member
Hallo Fortinbras

Schön das du die Zeitschrift schon hast. bist Aboinhaber?
Leider kommt die erst am 12.03 in die Läden also auch zu meinem Zeitungs "Dealer"
Werde die mir auf jeden fall auch holen. Sind nen paar Themen drin die mich interessieren.
 

moss-maniac

Member
Hallo ihr Kleberspezialisten,

ich habe das auch probiert im Garten - hat aber nicht funktioniert, weil meine Hunde das Zeug jedes Mal sofort wieder abgeleckt haben :keule:

Inzwischen wächst das Moos von alleine überall - je mehr es wird, desto schneller gehts...

Im Garten soll es auch helfen eine Düngerlösung auf die zu bemoosenden Stellen zu sprühen, dann siedelt es sich schneller an - ich habe nur bemerkt, dass es dann dort schneller veralgt.

Schöne Grüße
die Ev
 

Fortinbras

New Member
Hallo rrnetz,

ich habe mir ein kostenloses Probeexemplar angefordert, weil ich gerade überleg was ich abonieren möchte.
Ich wollte hier nicht spoilern, also schon verraten was drin steht ... sorry.
im Garten ist mir die Methode bekannt, aber fürs aquarium wars mir eben völlig unbekannt und ich würde es wahnsinnig gern mal ausprobieren.
Ich hätte eben nur gern mal gewusst wie man das genau durchziehen kann.

Gruß

Andreas
 

rrnetz

Member
Re: AW: Joghurt als Kleber

Kein Problem. Hast ja net viel verraten. Kenne diese Methode mit dem pürieren nicht. Deshalb kann ich auch nix dazu sagen. Nur wird es denn dann nicht zu klein beim mixen?
Es zerstört doch die Moos Zellen oder!


Gesendet von meinem Htc Hd2 mit Tapatalk 2
 

sabrikara

Member
hi,

wie stellst du dir das Unterwasser vor ... kann gar nicht gehen. Die Sporen verteilen sich einfach überall und wachsen dann hier und da.

LG
Sabri
 

sabrikara

Member
Hi,

das kann man überigens auch mit allen anderen Moos-Arten machen. Wenn man viel Geduld hat kann man auch Unterwasser das Moos an Steinen oder Ähnlichem kräftig "Reiben". Aus den so übertragenen Sporen wächst das Moos, auch dann, wenn man überhaupt nichts am Anfang erkennen kann. Wahrscheinlich geht das auf Porösem besser als auf all zu glatten Oberflächen.

LG
Sabri
 

Micky6686

Member
Hallo Zusammen,

ich möchte diese Methode auch gern ausprobieren. Mein gedanklicher Lieblingsuntergrund für Fissendis sollen Terrassenscheiben (Glas o.ä.) die ich schon seit über 10 Jahren in dem Becken habe sein. Mir stellen sich da nur 2 Hauptfragen: 1. Kann das Moos auf einer solchen glatten/alten Scheibe anwachsen (mein JAvamoos wächst ja auch an der Seitenscheibe zusammen mit grünen Punktalgen) oder 2. sollte ich dem Moos etwas zum festhalten anbieten wie Gaze, mit der ich auch Riccia auf Lavasteinen festbinde (bis es wieder mal raus gewachsen ist)?!

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

LG Micky
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben