Joachim Mundts Herangehensweise bezüglich Cyanobakterien

G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Abend,

vorab, ich wusste nicht in welche Kategorie diese Frage fällt, wenn ich mich für die falsche entschieden habe, dann bitte verschieben, danke.

Ich verfolge seit einiger Zeit Joachim Mundt auf Youtube. Sein 60er Becken war überseht mit Cyanos, ich würde sagen so stark, wo viele die Hoffnung verloren hätten.

Er hat jedoch von Anfang an gesagt, dass Dunkelkuren, H2O2, Absaugen, etc. unnötig seien und diese von selber verschwinden, das Becken schafft das schon.

Ich dachte mir Anfangs... genau... das wird so nix werden, Frage der Zeit bis es abgebaut wird....

Naja, seine Cyanos sind fast zur Gänze verschwunden, ohne intervenieren etc.

Was haltet ihr davon? Ich hätte ja auf Glück getippt, aber diese Herangehensweise war nicht das erste Mal für ihn.

Ist bei euch ein starker Cyanobefall von selbst verschwunden?

LG
Nyat
 

Thiemo

Active Member
Hi Nyat,
Das klingt spannend.
Hast du einen Link zum Video? Ein paar weitere Infos?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Klar, musste es eben raussuchen, vieles sieht man in seinen Livestreams immer.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ab 04:10 gehts los, hier sieht man seinen Erfolg.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ab 16:20, hier sieht man nur noch einen blauen Boden, Stängelpflanzen sind auch ordentlich betroffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo. Ich habe auch schon alles erlebt, plötzliches auftreten und auch plötzliches Verschwinden ohne irgendwelche Maßnahmen. Komischerweise kommen sie immer mal wieder auf wenn Invitro Pflanzen neu eingesetzt werden. Trotz abspülens des Gels und reichlicher Wässerung scheint doch irgendwas an den Pflanzen zu haften was es begünstigt. Ich habe es immer mit Fassung und Geduld hingenommen, klar wenn es nicht mehr anschaubar war habe Ich den grössten Teil abgesaugt, helfen tut auch Strömung, das man mit der Hand Wellen unter Wasser erzeugt. Ich habe nie irgendwelche Chemie eingesetzt, sie sind dann von allein irgendwann verschwunden. Mein Fazit, Mircrofauna und Filterbakterien so zu stärken das sie unterdrückt werden, leider latent vorhanden und wenn sie auftreten stimmt am System etwas nicht.

VG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thiemo

Active Member
Schwer zu sagen.
Was ist denn ein "Bioaktivator"?

Das sah schon heftig aus. Kann es mir persönlich nicht erklären wohin die alle verschwunden sein sollen. Ich denke bis zu einem gewissen Punkt kann man warten. Aber irgendwann sterben dir halt die Pflanzen drunter weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Hej,


Irgend so ein Mittelchen... ob das hilft oder nicht, kann ich nicht sagen. Denke eher nicht in diesem Fall.

Ich finde die Herangehensweise mit dem Ergebnis toll, weil es zeigt, dass Dunkelkuren, H2O2, permanentes Absaugen nicht zwangsläufig notwendig ist.

Sollte ich wieder Cyanos haben, dann werde ich diese Herangehensweise testen.

LG
 

Thiemo

Active Member
Huhu,
Als wie kompetent ist dieser YouTuber denn einzustufen?
Muss gestehen dass ich ihn nicht kenne. Und die Becken die ich da jetzt so sehe, naja.
Der Shop sieht für mein empfinden jetzt nicht soo professionell aus. Da bin ich persönlich schon eher skeptisch und vorsichtig.
Würde mir persönlich jetzt auch nicht irgendwelche Mittelchen ins Becken kippen. Gibt schon genug renommierte Hersteller. Wundermittel hat davon allerdings niemand auf dem Markt.

Ich kann mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen Cyanos vielleicht wieder verschwinden. Die Regel ist dies bestimmt nicht. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Dunkelkur oder warten bis alle Pflanzen kaputt sind würde ich mich definitiv für eine Dunkelkur entscheiden.


Sollte ich wieder Cyanos haben, dann werde ich diese Herangehensweise testen.
Habe ich etwas jetzt überlesen?
Eine Herangehensweise kann ich aktuell nämlich nicht erkennen.
 

Maeddsen

Active Member
Naja, schau dir einfach mal seine Beiträge hier im Forum an, dann kannst du die Lage sicher einschätzen.
Mir ist kein wirklich kompetenter "Influencer" im Bereich Aquaristik bekannt, unterm Strich läuft alles auf Werbung für eigene oder fremde Produkte hinaus.
 

Thiemo

Active Member
, schau dir einfach mal seine Beiträge hier im Forum an, dann kannst du die Lage sicher einschätzen
Wie finde ich diese denn?


Die meisten kann man sich leider nicht anschauen. Da wird irgend ein Quatsch (Werbung) erzählt. Traurig sowas...

Ehrlich gesagt finde ich die Jungs von Aquadiccted klasse. Natürlich muss man alles irgendwie in Relation sehen. Aber was sie sagen ist authentisch und oft praxisnah.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
zur Anfangsfrage: Bei mir sind schon Cyanos von selbst verschwunden und geblieben. Es sind schon welche wiedergekommen ohne dass ich weiß warum und sie sind schon dauerhaft weggeblieben. Da lässt sich keine Regel daraus ableiten.

Gruß Helmut
 

Peter47

Active Member
Hallo,
ich glaube, dass generell ein "nichts tun" zwar nicht die beste Lösung ist, aber manchmal auch zum Ziel führt. Erst kürzlich hat ein erfahrener Aquarianer zu mir gesagt: "In Ruhe lassen, das ist das Beste!". Das gilt insbesondere für Aquarien, die schwach bepflanzt und besetzt sind. Sobald die Ansprüche wachsen, kann "nichts tun" schon etwas problematisch werden.
Grüße
Peter
 

robat1

Member
Hi,

ich wollte das auch mal aussitzen aber das hat nicht funktioniert bis wirklich der letzte qcm unter der blaugrünen Decke verschwunden war.

Dann gings doch mit wöchentlich absaugen bei 90% Wasserwechsel und einsprühen der Reste mit purem EC los.
Irgendwann war ich sie auf diese Weise los, aber das hat viel Monate gebauert.

Auslöser war in meinen Augen eine extreme Menge Holz die eben 1 Jahr lang unerwünschte Nährstoffe abgegeben hat.

Robert
 

Notho

Member
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Cyanos "irgendwann" & "irgendwie" praktisch immer wieder von ganz alleine verschwinden. Das ist der große Unterschied zu z. B. irgendwelchen Rotalgen!!!
"Mann" braucht nur starke Nerven - oder eine(n) Partner(in) mit Selbigen, wenn das im Wohnzimmerschaubecken passiert... ;)

Bei neueingerichteten Becken passiert das ja erfahrungsgemäß häufiger. Wenn das in langjährig gut eingfahrenen Aquarien (plötzlich) passiert, würde ich mir schon eher Gedanken machen.

Einschleppen kann man sich Cyano-Sporen m. E. nicht, da wohl praktisch überall Sporen vorhanden sind.

Alte "Hausmittel" wie Dunkelkuren oder auch einfach mal (wochenlang) das Wasser NICHT zu wechseln (also nicht versuchen die Cyanos panisch komplett abzusaugen zu versuchen - was sowieso unmöglich ist!) helfen schon. Nur nicht immer - es gibt wohl kein Universalrezept.

Und noch etwas; die Erfahrung zeigt das Becken die einmal (meist bei Einrichtung) stark befallen waren, selten bis niemals wieder eine Blaualgenplage erleben, warum auch immer.
Leider gilt diese Regel nur bei Blaualgen.

Jedenfalls: es gibt schlimmere Plagen, und einfach mal abwarten (wenn man das kann) ist in diesem Fall oftmals die beste Lösung,

sagt sich der
Jens
 

Valhall

Member
Huhu,
Als wie kompetent ist dieser YouTuber denn einzustufen?
Muss gestehen dass ich ihn nicht kenne. Und die Becken die ich da jetzt so sehe, naja.
Der Shop sieht für mein empfinden jetzt nicht soo professionell aus. Da bin ich persönlich schon eher skeptisch und vorsichtig.
Würde mir persönlich jetzt auch nicht irgendwelche Mittelchen ins Becken kippen. Gibt schon genug renommierte Hersteller. Wundermittel hat davon allerdings niemand auf dem Markt.

Ich kann mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen Cyanos vielleicht wieder verschwinden. Die Regel ist dies bestimmt nicht. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Dunkelkur oder warten bis alle Pflanzen kaputt sind würde ich mich definitiv für eine Dunkelkur entscheiden.



Habe ich etwas jetzt überlesen?
Eine Herangehensweise kann ich aktuell nämlich nicht erkennen.
Ich halte ihn für sehr kompetent, nervt aber, wenn er von seinem Lieblingsthema "Filterlos" und "Diffusionsfilter" anfängt.

Aber die Aquaristik besteht ja nicht nur aus diesen 2 Themen.

LG
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, also ich hatte in einem 112er bestimmt 25 Jahre jeden Sommer brutalst Cyanos...wie Spinnenweben hingen sie über den Pflanzen und obenauf lag eine dicke Schicht., die man wie eine Plastiktüte runterschöpfen konnte. Irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr. Da es in dem Raum sehr warm wird, kam zuerst ein Oxydator rein damit es den Tieren besser geht. Das half schonmal ein bisschen, hat es aber nicht komplett weg gekriegt. Irgendwo hatte ich dann von Auskonkurrieren, Kompostaufguss, Joghurt zum Einlaufen gelesen.
Habe dann, weil ich immer die Clado und so Zeug auf den Kompost gebe und den Garten mit dem abgelassenen Aquarienwasser gieße, einfach einen Fingerhut voll Erde aus dem Wald mitgenommen und
-Waldbodenaufguss (1 Fingerhut Erde in ein Glas Wasser, absetzen lassen, die Brühe ohne Bodensatz wupp rein auf 100 Liter, 1x) gemacht.
-Dazu Bakter AE von Glasgarten (nach Anleitung), das 2 Arten Milchsäurebakterien enthält und
-Naturjoghurt (Biogurt mit Lebenden Kulturen, 1/2 Tl. pro 100 Liter alle paar Tage in ein Glas Wasser einrühren und rein damit)
Für mich sind das sauerstoffzehrende Vorgänge in Boden oder Filter, gepaart mit zu wenig Bakterienvielfalt.
Wenn man beides abstellt, ist man die Cyanos ganz schnell los.
Mittlerweile haben das schon viele verzweifelte Leute gemacht und waren alle begeistert..
Das hilft auch gegen diverse andere Beläge. Gegen fädige Algen hilft es leider nicht.
Man muß sich nur drauf einlassen und einfach das Zeug wupp rein...Vorher Filter und Boden reinigen, damit sauerstoffarme Zonen entfernt werden und sauerstoffzehrende Vorgänge reduziert werden. Was zur Geringfilterung passt. Pflanzenfreunde brauchen auch keine Stickstoffveratmung oder ewig ungereinigt laufende Filter. Die mopsen nur Nährstoffe.

Radix Schnecken fressen Cyanos und das sogar sehr gut. Bei Schnecken in ihrem Biotop wurden immer Cyanos im Mageninhalt gefunden. Leider halten sie sich in Warmwasseraquarien nicht gut.

Dunkelkur hat bei mir garnix genützt.
Viel Wasserwechsel hat es ehr schlimmer gemacht.

Das Becken steht seit 2004 vom Boden her unverändert mit Dennerle Deponit und rehbraunem Kristallkies. Auch die Lampe ist noch die Gleiche, 2x 18 Watt T8 mit Reflektoren.
Chiao Moni
 
Oben