JBL Mindesthaltbarkeitsdatum

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, wie lange JBL Tröpfchentests nach dem Öffnen genutzt werden können.
Laut Koffer sind die Tests bis 02/2023 haltbar, ich habe aber schon einmal gelesen, dass sich dies nur auf die ungeöffneten Tests beziehen soll.
Die Tests sind jetzt ungefähr ein Jahr alt.

Hintergrund:

Ich habe heute Nitrit gemessen und einen Wert von 0,4mg/l ermittelt (Beckenlaufzeit > 6 Monate).
Da ich nichts verändert und nur Zwerggarnelen als Besatz habe kam mir dieser Wert merkwürdig vor.

Ich habe nochmal mit Teststreifen und mit einem neuen Sera Nitrit Tröpfchentest nachgemessen. Nitrit war in beiden Fällen nicht nachweisbar.
Dasselbe habe ich mit NO3 ausprobiert. JBL zeigt mit 15mg/l an, der neue Sera Tröpfchentest 0 mg/l.

PO4 hingegen war zwischen beiden Tests identisch, der JBL Test ist hierbei aber gerade mal 2 Monate alt.

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben