Javamoosinvasion

Stürzi

New Member
Hallo an alle!
Vor ca einem Jahr habe ich einen Ast, der mit Javamoos bewachsen war, aus dem Aquarium der Tochter zur Pflege für einige Tage in meinem 375 Becken gelagert.
Das muss wohl ein Fehler gewesen sein. Ich bemerkte 14 Tage nach dem Entfernen des Astes unter den Steinen, unter den Pflanzen usw. einige Halme Javamoos hervorschauen. Im Glauben, dass es unproblematisch wird, habe ich mich nicht darum gekümmert.
Nun zupfe ich mir von Zeit zu Zeit einen Wolf, bekomme dann ca 1,5 l Vol./14 Tage Javamoos zusammen.
Gibt es irgendetwas um dem Zeug den Garaus zu machen? Ein klein bleibender, sich ausschließlich von Javamoos ernährender Wunderfisch der friedfertig mit den anderen Pfleglingen zusammen lebt?
Insgesamt läuft das Becken nach dem Umstieg von Easylife Produkten auf Tobis Gebräue tadellos. Hohe Assimilation und stabiler Planzenwachstum lassen Zufriedenheit aufkommen.
Schon jetzt besten Dank für eure Tipps,

aus dem schönen Münsterland,

Thomas
 

Anhänge

  • PICT0469.JPG
    PICT0469.JPG
    444,4 KB · Aufrufe: 326
  • PICT0473.JPG
    PICT0473.JPG
    511,3 KB · Aufrufe: 324
  • PICT0474.JPG
    PICT0474.JPG
    488 KB · Aufrufe: 328
  • PICT0475.JPG
    PICT0475.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 323
  • PICT0476.JPG
    PICT0476.JPG
    485,3 KB · Aufrufe: 322
  • PICT0477.JPG
    PICT0477.JPG
    546,4 KB · Aufrufe: 327

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich meine auf den Bildern Riccia zu erkennen, oder täusche ich mich?
Die scheinst du doch auch gewollt im Becken zu haben. Es gibt zwei Wuchsformen, eine hellgrüne, die emerse und dann noch die dunkelgrüne, die bei dir submers aufgetaucht ist. Los wirst du sie wohl nie mehr wirklich! Tut mir leid, aber da hilft wohl nur ein neues Einrichten...
 
Oben