Ist das eine Mangelerscheinung ?!

Andreas 49

Member
Hallo zusammen ,

als ich mir gestern meine L. arcuata mal näher angesehen habe , da sie wieder leicht veralgt war
( die Alge , die mich schon länger plagt ) und seit Wochen keinerlei Längenwachstum zeigte ,
habe ich etwas merkwürdiges festgestellt :
Die dutzendweise gewachsenen Seitentriebe ( alle gut gefärbt ) beschränkten sich auf die oberen
5cm , darunter war der Stengel nur etwa 2mm dick und in mehreren großen Windungen mit un-
zähligen Luftwurzeln gewachsen . Ich konnte jeden Stengel mit der Hand auf fast 20 cm strecken , :shock:
wenn ich losgelassen habe ist die Pflanze wie eine Sprungfeder zusammen geschnellt und war nach
ein paar Minuten wieder ein kleiner Busch .Die Stengel wirken eigenartig knöchrig und spröde .
Da ich die Arcuata da ganz anders kenne , finde ich meine Beobachtung seltsam .
Hat das jemand auch schon festgestellt oder was könnte die Ursache sein ?! :?:

Gruß , Andreas
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Andreas,
die L. aromatica reagiert teilweise recht empfindlich auf Änderungen der Wasserwerte. Nachdem ich bei mir mit Tetra KH/pH-Minus experimentiert habe sind die Triebspitzen verkrüppelt und später dann neue Seitentriebe an der Spitze gewachsen. Vielleicht ist das bei dir ein ähnlicher Effekt?

Ich habe die Seitentriebe abgeschnitten und neu eingepflanzt, nach einiger Zeit sahen sie wieder völlig normal aus.
 

Andreas 49

Member
Hallo Christian ,

Könnte sein , d. ich unbewußt irgendwas geändert habe .Merkwürdig ist aber ,
d. die Triebspitzen intakt waren , die habe ich wieder eingeflanzt , da die
massenhaft gewachsenen Seitentriebe duchweg nicht länger als 2-3cm lang
waren . Ich mußte die Stengel schon öfters mit PVC-Schweissdraht abstützen ,
weil sie auf dem Substrat entlang kriechen wollten oder die Triebspitze einen
Bogen beschrieb und praktisch zum Boden hin wuchs . Ich habe die Arcuata
schon früher in meinen Becken gehabt und da hatte sie es immer eilig ,
zur Oberfläche zu kommen . Die Seitentriebe sind meist im unteren Drittel
gewachsen , jetzt habe ich richtige Sprungfedern , die ganz schnell brechen .
ein ungeschickter Handgriff reicht schon aus . Seltsam .

Gruß , Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben