Ist das eine Bacopa?

Gerrit

New Member
Hallo,

Ich glaube diese Pflanze ist eine Bacopa. Aber welche genau?
 

Anhänge

  • P1000738_600_450.jpg
    P1000738_600_450.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 686

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Gerrit,

ehrlich gesagt, ich finde das Bild nicht besonders deutlich. Könnte auch eine sehr gedrungen gewachsene Ludwigia repens sein. Ein paar Infos zu der Pflanze wären gut. Wie lang ungefähr ist ein einzelnes Blatt? Könntest Du evtl. versuchen, ein schärferes Detailfoto zu machen, auf dem auch die Blattnervatur zu erkennen ist (am besten Blattunterseite)?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi noch mal,

von der Blattform her könnte das auch ein emers gewachsener Trieb von Rotala rotundifolia sein. Die bildet erst an den submersen Trieben längliche Blätter aus. Hast Du die Pfl. gerade erst gekauft, oder ist sie schon länger im Becken gewachsen? Wie gesagt, die Blattlänge wäre informativ.

Gruß
Heiko
 

Bukaroo

Member
Hi Gerrit,
woher kommt die Idee mit Bacopa?
Wenn es eine sein sollte, würde ich sagen, das sie von der Blattform und Anordnung her meiner Bacopa monieri verdammt ähnlich sieht...

... aber ich will sicher nicht dem Meister ins Wort fallen^^

Gruß,Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko P.,

nee, Bacopa (monnieri oder eine andere) schließe ich auch nicht aus. Nur die Blattform von Gerrits Pflanze kommt mir für B. monnieri ein bisschen zu rund vor, das kann aber vielleicht je nach Bedingungen variieren. Meine Ludwigia-Vermutung lasse ich fallen, weil die Blattspitze sehr abgerundet ist. Aber ich glaube, ohne genauere Details und Größenangaben wird das nur ein Ratespiel.

Gruß
Heiko M.
 

Gerrit

New Member
Hallo,

Dei Pflanze habe ich seit etwa einem halben Jahr. Sie wächst ziemlich langsam. Sie ist auch nie länger als 30 cm lang geworden. Die blätter sind ca. 8 mm breit und 10 mm lang.

Ein besseres Bild kann ich leider nicht machen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Gerrit,
Ich kann nur diesen Mittelrippe sehen.
Hm, ok... Seitennerven sind meistens auf der Blattunterseite besser zu erkennen. - Bei Bacopa monnieri sind die Blätter ziemlich dick, etwas sukkulent.
Kannst Du evtl. sonst größere Ähnlichkeit zu der Rotala indica in den Links erkennen, etwa in der Blattform? Sind die Sprossspitzen rötlicher gefärbt als die übrige Pflanze?
Na jedenfalls - interessante Pflanze, finde ich.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

ich hole den alten Bestimmungsfred noch mal hoch, weil ich jetzt eine Idee habe, was Gerrits Pflanze sein könnte:
Bacopa monnieri 'Rundblättrig'.
Die Pflanze kannte ich bisher noch nicht, habe sie durch ein Foto von Stephan Mönninghoff kennengelernt. Im "Fressnapf" habe ich letztens auch eine sehr rundblättrige Bacopa m. gesehen und mich gewundert - das dürfte diese gewesen sein.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben