Ist das eine Alge, Pflanze oder Parasit?

sajo

Member
Hallo Leute,

ist das Folgende auf den Bildern eine Alge, Pflanze oder Parasit:




Es geht im diese braunen Wurzeln oder was das sein soll, ich dachte erst es sind Wurzln vom Javamoos aber an zwei anderen Stellen wächst das auch noch auf anderen Holzwurzeln.

Was meint Ihr?

Lg Sajo
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Sajo,
das ist eine Rotalge, sehr wahrscheinlich aus der Gattung Thorea. Unter dem Suchwort wirst du im Forum sicher entsprechende Bilder finden, siehe auch hier: http://www.aquamax.de/index.php/neue-rotalgen.html Falls du an die Zeitschrift Aqua Planta kommst, in Nr. 4 / 2004 ist über die ein Artikel.
Habe Thorea noch nie im Aq. gehabt, aber nach dem was ich darüber gelesen habe, wird dieses kuriose Zeug nicht wirklich lästig.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben